• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - maximal 400 €

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Office PC - maximal 400 €

Hallo zusammen,

ein guter Kollege von mir braucht einen neuen PC für den Office Bereich.
Da ich mich einfach mal wieder von euch absichern lassen möchte, frage ich hier mal in die Runde ob die Config so in Ordnung ist :)
Case wird nicht benötigt - das übernimmt er von seinem vorigen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu einfach nochmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse, HDD & Laufwerk vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Office Anwendungen & Internet Nutzung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte einfach mit dem Betriebssystem bespielt werden und die HDD reicht für den Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüße
Nydish

AW: Office PC - maximal 400 €

Mal davon abgesehen, dass ich den B-Chipsatz nicht kaufen würde, passt auf das von dir gewählte Board kein DDR4-Speicher ;)

Der I3 ist absolut ausreichend....man könnte auch den Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, wenn man möchte. Dazu eine größere SSD. SSDs mit mit 120/128 GB haben neben dem schlechteren Preisleistungsverhältnis meist auch eine schlechtere Performance.

Hey Einwegkartoffel,

das mit dem RAM habe ich tatsächlich übersehen. Ich dachte immer das jeder 1151 Sockel auch DDR4 hat - da war ich wohl auf dem Holzweg!
Meinst Du echt das der I3 dafür ausreicht? Ich weiß nicht was ich heute noch von einem 2 Kerner halten sollte...
Das Netzteil ist soweit i.O.?

Danke schon mal :)

Ist mit 150€ auch machbar, da braucht man kein neues System für.

ein AMD-HD9650 auf am2 Basis reicht da auch gut aus oder 775 System ab 945G Chipsatz, dazu ein E6600 und ab geht's.

eine ssd dazu und gut ist.

Erstmal danke ich euch vielmals für eure Antworten!
Die Sache ist nur die, das es gar nicht weniger muss. Sondern eigentlich muss es eher genau 400€sein :-D
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

AMD würde ich aktuell nicht nehmen wollen.

Grüße

Erstmal danke ich euch vielmals für eure Antworten!
Die Sache ist nur die, das es gar nicht weniger muss. Sondern eigentlich muss es eher genau 400€sein :-D
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

AMD würde ich aktuell nicht nehmen wollen.

Grüße
Wieso kein Geld sparen wenn man kann, AMD ist im Office-Bereich top.

das mit AMD werde ich nie verstehen warum die Leute immer so ein ekel haben, passt in mein Kopf irgendwie nicht rein.

Weil AMD zurzeit einfach nichts angemessenes auf dem Markt anbietet.
Ich habe nichts gegen AMD, weil ich bei meinem zweiten PC aktuell auch noch AMD verbaut habe.
Ich finde nur einfach das sie derzeit nichts zu bieten haben, was sich ja mit ZEN evtl. ändern wird.
Möchte jetzt nur nochmal die Frage in den Raum werfen ob i3 6100 oder i5 6400?
Und ob das Netzteil so in Ordnung geht.

Danke & VG
Nydish

Weil AMD zurzeit einfach nichts angemessenes auf dem Markt anbietet.
Ich habe nichts gegen AMD, weil ich bei meinem zweiten PC aktuell auch noch AMD verbaut habe.
Ich finde nur einfach das sie derzeit nichts zu bieten haben, was sich ja mit ZEN evtl. ändern wird.
Möchte jetzt nur nochmal die Frage in den Raum werfen ob i3 6100 oder i5 6400?
Und ob das Netzteil so in Ordnung geht.

Danke & VG
Nydish
Natürlich haben die was tzu bieten das was ich dir gepostet habe ist perfekt für einen Office Rechner das Teil läuft im übrigen auch in den Kosolen :motz:

Der Athlon 5350 ist gut für einen günstigen Office PC, gegen den i3 hat der aber keine Chance. Hier soll das Budget ausgenutzt werden, von daher ist das schon alles legitim. Der i3 wird mit Sicherheit ein paar Jahre länger halten als der Athlon.

Zur Frage i5 6400 vs i3 6100 habe ich grade schon meine Meinung gegeben, der i3 ist hier nicht nur günstiger, sondern imho sogar besser geeignet durch die deutlich höhere Singlethreadleistung.

Das Pure Power 9 passt als Netzteil. Die 8Gb Ram würde ich aber in Form von zwei Riegeln kaufen für Dual Channel:
8636212 - 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15

Der Athlon 5350 ist gut für einen günstigen Office PC, gegen den i3 hat der aber keine Chance. Hier soll das Budget ausgenutzt werden, von daher ist das schon alles legitim. Der i3 wird mit Sicherheit ein paar Jahre länger halten als der Athlon.

Zur Frage i5 6400 vs i3 6100 habe ich grade schon meine Meinung gegeben, der i3 ist hier nicht nur günstiger, sondern imho sogar besser geeignet durch die deutlich höhere Singlethreadleistung.

Das Pure Power 9 passt als Netzteil. Die 8Gb Ram würde ich aber in Form von zwei Riegeln kaufen für Dual Channel:
8636212 - 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Das bezweifle ich denn bei Office wird sich nicht viel ändern...

Hallo zusammen,

ich möchte mir hier nochmal bei allen bedanken :)
Mein Kollege hat mir eben gesagt das sein Budget auf ~ 480€ aufgestockt wurde.
Kann man da noch mehr rausholen oder macht es keinen Unterschied mehr?

Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen.

Falls euch das Geld Löcher in die Taschen bringt....

....16 GB RAM
....größere SSD
....hochwertigeres Netzteil

Dabei ist die größere SSD definitiv noch das sinnvollste ;)

Zurück