• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC gut&günstig

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Office-PC gut&günstig

Hallo,
Meine Mutter braucht nach ca 8 Jahren endlich einen neuen PC.

1.) Wie hoch ist das Budget?
>> Allerhöchstens 1000€, eher so ~600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>> Nein, es ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>> Wenn es günstiger ist gerne, ich kann das zusammenbauen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
>> Alte 500GB Festplatte, taugt höchstens als Datengrab; altes DVD-Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
>> 1440p 16:9, nichts besonderes

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>> Hauptsächlich Office; Word, Excel, selten einfache Bildbearbeitung (Photoshop Express o.ä.), DVD/BRD rippen, Videos streamen (Sky, YouTube, Netflix), KEINE Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>> 250GB SSD sollte es sein, 2TB schnelle HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>> Nö

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
>> Möglichst leise, im Idle am besten lautlos
>> OS nicht nötig (Windows 10 Lizenz vorhanden)
>> Kartenlesegerät, mehrere USB 3.0 Anschlüsse gewünscht

Sie besitzt außerdem einen HP Envy x360 mit Core i7-8550U und 8GB RAM. Der Desktop sollte mindestens die gleiche Leistung haben, am besten natürlich Dateien noch schneller laden (PCIe SSD?) und für die nächsten X Jahre ausreichend.

Aktuelle Zusammenstellung sähe in etwa so aus:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

(Ist nur Alternate weil ich den Konfigurator ganz praktisch finde, bestellen würde ich beim günstigsten Händler)

Auch ein Komplettsystem wäre okay falls es Preis-Leistungs-Technisch in etwa aufs Gleiche hinaus läuft.

Vielen Dank!

AW: Office-PC gut&günstig

Wobei man weder für den 2200G noch den 2400g einen extra CPU Kühler zukaufen muß.
Wenn nicht übertaktet wird dann kühlen die AMD Boxed Kühler der Ryzen auch problemlos und leise.

Zurück