• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für max. 500 Euro

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC für max. 500 Euro

Hallo allerseits,

mein Onkel möchte sich nun endlich mal wieder einen neuen PC zulegen, der hauptsächlich nur für Office-Arbeiten sowie das gelegentliche Surfen im Netz verwendet werden soll.
Habe hier mal die üblichen Fragen beantwortet und hoffe, dass ihr mir bisschen unter die Arme greifen könnt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> max. 500 Euro für den Rechner (für den Monitor gibt es ein eigenes Budget)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

--> Ja, brauche einen günstigen FHD Monitor, wenn ihr was gutes empfehlen könnt, wäre das gut.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Kompletter Eigenbau, brauche lediglich die Teile dafür.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

--> Abgesehen von einer Funk-Maus/Keyboard, nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

--> Zocken tut er nicht, er meinte aber dass er gerne Skat spielt (2D-Spiel, welches also locker über die Grafikeinheit z.B. von Intel laufen sollte). Ansonsten spielt er hin und wieder mal gerne mit Paint rum, also große Ansprüche hat er wirklich nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-->Also eine 250gb SSD wäre echt gut, sofern das Budget ausreicht + 2TB Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-->Nicht notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Eine Sache ist ihm wirklich sehr wichtig, nämlich, dass er UNBEDINGT WLAN braucht. Was ist in diesem Fall ratsamer? Ein Mainboard, welches den Adapter integriert hat oder ein extern. USB-WLAN Adapter?
Ach und ein OS wäre auch gut, kann man da noch mit dem WIN7 auf 10 upgraden?
Das sollte es im Großen und Ganzen sein, wenn ihr mir Vorschläge machen könnt, würden wir es euch sicherlich danken!

AW: Office PC für max. 500 Euro

Du hast meiner Meinung nach zwei Optionen: AM1 und FM2+. Ein AM1 System (Athlon 5350) würde schon reichen, dann kommst du zwischen 250€ und 300€ raus. FM2+ (z.B. ein A8) hätte mehr Leistungsreserven, die aber eigentlich nicht benötigt werden. Da würdest du ~100€ mehr zahlen müssen. Bevor ich dir etwas zusammenstelle muss ich wissen, ob ein Laufwerk gebraucht wird.

Beim Monitor wäre das hier die Standardempfehlung:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Das Windows Upgrade geht noch bis zum 29.07., also solltet ihr nicht mehr allzu lange warten.

Liebe Grüße

Florian

Oh, ja das hatte ich noch vergessen, ein Laufwerk sollte ebenfalls mit rein. DVD reicht, BluRay nicht benötigt. Entschuldige

Dann könnte man es z.B. so machen:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~415€

+Windows-Lizenz aus der Bucht

Sparpotential gibt es noch beim Gehäuse und beim WLAN-Stick. Da das Budget es locker hergegeben hat habe ich da etwas hochwertigere Komponenten gewählt.
Wie gesagt, auf AM1-Basis ginge das ganze günstiger, aber das Budget gibt mehr her, also warum nicht.

Liebe Grüße

Florian

Und taugt das Mainboard denn auch was? Habe nur wenige Erfahrungsberichte dafür gefunden? Gibts vllt nicht noch ne bessere Alternative dafür? Würden auch gerne paar mehr Euro dafür investieren, wenn das MB vllt nen Markennamen à la ASROCK, ASUS, MSI trägt

Das glaube ich euch natürlich, dass das Biostar gut sein wird - dennoch hätte ich gerne ne Verpackung von ASRock zu Hause rumliegen (habe über die Jahre hinweg durchweg gute Erfahrungen mit ASRock sammeln können)
In diesem Falle werde ich mal oben genannte Config soweit übernehmen (mit der ASRock Board Empfehlung) und diese mal so vormerken.
Und wie ist das jetzt mit dem WLAN USB Adapter? Taugen die denn überhaupt was? Der letzte den ich mal in Benutzung hatte war vor ca. 8 Jahren und ich muss sagen, dass meine Erfahrungen damit alles andere als gut waren

Bei weiteren Vorschlägen und/oder Anregungen wäre ich trotzdem noch sehr dankbar. :ugly:

Grüße

Also ich danke dir dann, werde wohl bei o.g. Teilen bleiben und diese so bestellen! Dankeschön!

Dachte das Board unterstützt nur DDR3 RAM? Die sind doch dann gar nicht kompatibel oder habe ich was überlesen?

In der Preisklasse kauft man Fertigrechner, z.B. einen i5-6500 für 359,-€
Aufrüst-PC 741 - Core i5-6500 - CSL Computer-Shop

Dazu ein Laufwerk für 10,- über Geizhals
eine 250 GB Festplatte über Geizhals für 70,-€
und irgend wo her eine Windowslizenz. Das ist
zwar völliger Overkill, aber Rechnerleistung
hat man nie genug.

Das Fortronnetzteil ist völlig ausreichend und
erlaubt auch noch jeder Grafikkarte bis 75W.
Notfalls für 25,-€ ein ruhiges 350W BeQuiet S7

Dann hat er 10 Jahre seine Ruhe und kann nach
Belieben aufrüsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre natürlich die Alternative, werde es mir ebenfalls mal noch durch den Kopf gehen lassen.
Wenn jemand noch weitere Anmerkungen hat, ist mir das recht - da der PC eh erst in 2-3 Wochen bestellt wird.

Und dann liegt man bei 460 Euro für einen Rechner, der völlig overpowered ist. Für Office steigt der Leistungsbedarf schon lange nicht mehr.

Diese CPUhttps://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=at&hloc=de
72€

Zurück