• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Freundin 300-400€

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Office PC für Freundin 300-400€

Hallo zusammen,

der uralt PC meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und anstatt einen Fertig-PC zu kaufen, wollte ich ihr ihren neuen PC zusammenbauen.
Meinen Gaming PC habe ich letztes Jahr erstellt und da ich mit dem 100% zufrieden bin, habe ich mich (abgesehen von Grafikkarten) nichtmehr großartig mit Hardware auseinandergesetzt. Für die Erstellung eines Office PCs würde ich um eure Hilfe bitten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> 300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

--> Betriebssystem wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

--> DvD Laufwerk ist vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Full-HD Monitor, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

--> Gespielt wird nicht, PC wird für Office und Filme/Serien/Netflix benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

--> 250GB SSD sollten denke ich reichen, viele Dateien speichert sie auf einer externen Festplatte oder in der Cloud.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Sie möchte gerne eine richtige "Office-Kanone" mit den neusten Standards haben. Außerdem möchte sie damit die nächsten 5 Jahre ohne Probleme auskommen und falls dann nötig einfach aufrüsten. Ich dachte dabei an einen i3-6100, damit sollte das ja abgedeckt werden. Vom Gehäuse her sollte es nicht größer als ein Mini-Tower sein, alles kleiner ist natürlich klasse. Staubfilter im Gehäuse wären klasse aber kein Muss.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.

LG Niklas

AW: Office PC für Freundin 300-400€

Flotos´ Vorschlag ist schon sehr gut. Man könnte natürlich noch beim Board sparen, obwohl der Z-Chipsatz schon sehr empfehlenswert ist ^^

Für´s Betriebssystem würde ich mir ein günstiges Windows7 holen (20-30€) und dann halt upgraden - sofern gewollt ;)

Ich hätte ja ein günstigeres H-Board genommen wenn ich eins in mATX mit USB 3.1 und m.2 PCIe 4x gefunden hätte. Das gibts scheinbar nicht :ka:

Danke für eure Vorschläge!
ich habe meine Freundin noch mal gefragt und ihr würde USB 3.0 und ein nicht gedämmtes Gehäuse reichen.

Ich habe mich mal bei euch orientiert und das hier ausgesucht: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Würde das von den Komponenten passen oder sind da No-Gos dabei?

Und wo gibt es denn Windows 7/8 Keys günstig zu kaufen? Das Update würde wir auf W10 jeden Fall machen

Zurück