• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Eltern

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Office PC für Eltern

Hey liebe Community,

vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere ja noch an mich, ich war zu Beginn des Jahres recht aktiv hier. Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe, da ich etwas eingerostet bin :D
Wie der Titel schon verrät braucht meine Mutter einen neuen Office PC. Ich beantworte einfach mal unsere heiligen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie sein muss, es wird wohl auf ~450-500 Euro hinauslaufen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau den natürlich zusammen, den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die HDD, sonst nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1680x1050, FHD sollte das System aber auch können (für die Zukunft).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird NUR gearbeitet. Ganz simple Sachen, hauptsächlich Textverarbeitung mit Word, Excel, Mails checken usw. Eventuell schaut sie sich mal ein paar Urlaubsbilder an.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 256GB SSD zusammen mit der alten HDD war geplant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Um Himmels Willen, nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0 Frontanschlüsse, schönes Gehäuse. Mein Vater wollte am Anfang unbedingt einen i5 reinpacken, ich habe ihn aber mittlerweile davon überzeugt, dass ein i3 auch reicht. Die CPU soll von Intel sein (ich weiß, hier bietet sich eine APU auch an, aber es soll nicht sein, bitte diskutiert darüber nicht seitenweise rum (ich spreche aus Erfahrung)). Am besten soll auch ein schöner CPU-Kühler und ein gutes NT rein, damit der Knecht auch schön lange und leise seine Arbeit verrichtet.

Ich habe mich mal eben versucht, das Ganze sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b5eee89a72ad14f10e21de3c3a7e63178de05e44d5

Meine Gedanken soweit dazu:
RAM sollte passen.
CPU-Kühler sollte passen.
CPU wird passend gemacht.
Laufwerk sollte passen, wenn nicht noch ein Brenner gewünscht wird.
Gehäuse passt aber etwas teuer. Gibt's da günstige Geheimtipps für Office PCs? Das CM N300 wollte ich nicht nehmen. Oder soll ich direkt ein mATX/mITX System aufbauen, da keine dedizierte Grafik verwendet wird?
MoBo etwas teuer, welche Alternativen gibt's da? Anderer Formfaktor (siehe oben)?
NT etwas teuer, aber schön hochwertig. Würdet ihr einfach das L8 300W nehmen?
SSD bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand, die habe ich einfach mal reingetan.

(wenn ihr wollt könnt ihr gerne direkt MF Warenkörbe posten, da ich da bestellen werde)

Ich freue mich auch eure Antworten!

LG

Flo

AW: Office PC für Eltern

Hi,

ich würde max. einen i3 nehmen, mir den Kühler sparen und eines von diesen Gehäusen nehmen (M-ATX plus externes DVD Laufwerk) oder das kl. Lian Li hier. Wenn sie nur bißchen Office machen kannste das doch fast schon semipassiv machen.

Schöne Grüße an deinem Vater, du kannst ihm diesen Beitrag zeigen: Für das genannte würde selbst ein Pi reichen, er möge doch die verschwendeten Fuffziger zusammenrollen und rauchen, hat mehr Sinn.
Ich sage: Athlon 5350 oder maximalst ein A8/Pentium.

Zu deiner Zusammenstellung:
Ich würde ein günstigeres Mainboard und Netzteil in Betracht ziehen, das ist für Office eig. Overkill.
Gegen ein L8 300 spricht nichts.

Hey,

danke schonmal für die schnellen Antworten!
vom i3 werde ich ihn leider nicht wegbekommen, es ist ja sein Geld. Der Wirtschaft schadet er jedenfalls nicht :D
Ich finde die Cooltek Gehäuse auch sehr schön, leider wird das Gehäuse aber mit der rechten Seite zur Wand stehen, sodass die USB Anschlüsse verdeckt werden. Ich hätte das dazuschreiben sollen, die Anschlüsse sollten oben oder an der oberen Frontseite sein. Vielleicht nehme ich einfach das BitFenix Shinobi.
Dann wird das NT zum L8 300 geändert, danke für die Bestätigung in der Hinsicht.
EDIT: Und beim Mainboard schaue ich mich nach etwas günstigerem um. Spricht etwas gegen das ASRock H81M-HDS?

Weitere Meinungen sind gerne erwünscht!

LG

Flo

ich würde auch auf am1 setzten, erstens sparste Strom und Geld und zweitens reicht es vollkommen aus, sogar 4k Videos gehen flüssig, was will Mann mehr ?

Zurück