• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für CAD usw.

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Office-PC für CAD usw.

Hey Ihr!

Wie der Titel schon verrät möchte ich von euch eine Zusammenstellung für einen "Office-PC" für die tägliche Büroarbeit :)
Um genau zu sein eigentlich nur Mainboard, CPU, RAM und Grafik.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte angemessen sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles bereits vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse (altes Officegehäuse)
SSD (240GB Corsair Force GS)
Netzteil (BeQuiet Pure Power L8 400W)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x 24" Full-HD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Als CAD-Software wird Spirit 2016, Skechup 2016 und GEOgraf v9 eingesetzt, was warscheinlich niemandem was sagen wird, dafür sind die Systemvoraussetzungen relativ genau festgelegt:
-Intel Core i5/i7 oder kompatibel
-8 GB oder mehr RAM
-3D-Videokarte mit 1 GB Speicher oder mehr.
"Stellen Sie sicher, dass der Videokartentreiber OpenGL Version 2.0 oder neuer unterstützt und auf dem neuesten Stand ist.
Die Leistung von SketchUp hängt stark vom Grafikkartentreiber und dessen Fähigkeit ab, OpenGL 2.0 oder höher zu unterstützen. In der Vergangenheit gab es Probleme bei Anwendern, die Intel-basierte Karten mit SketchUp verwendet haben. Wir empfehlen Ihnen derzeit nicht, diese Grafikkarten mit SketchUp zu verwenden." <-- bezieht sich dann wohl nur auf die eingebaute Grafikeinheit von Intel Prozessoren?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhandene SSD reicht :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
für Office eher nicht ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise sollte er sein!
WLAN muss er keins haben, USB3.0 wäre natürlich top aber sollte ja Standart sein mittlerweile.
Onboard Sound sollte eigentlich auch ausreichen.

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office-PC für CAD usw.

Was dir hier zusammengestellt wird hängt ganz von deiner Preisvorstellung ab. Da du nichts Konkretes genannt hast wird das jetzt schwierig.
Es wäre noch wichtig zu wissen, wie alt das Netzteil ist. Je nachdem muss das auch ausgetauscht werden. Ist auch nicht gerade hochwertig.
Du hast jetzt nichts weiter zum Gehäuse geschrieben. Bist du dir sicher, dass du das weiterbenutzen willst?

Ansonsten hier mal ein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
oder 0 x Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
oder 0 x Thermalright Macho Direct (falls du noch einen besseren CPU Kühler willst, und der auch ins Gehäuse passt)
~knapp 500 Euro

Beim Board habe ich gestern noch die B150 Boards nieder gemacht, ich denke in deinem Fall ist das aber eine gute Wahl. Ansonsten ginge z.B. auch das hier:
0 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
Bei der Grafikkarte kann man sogar etwas Stärkeres nehmen, z.B. eine GTX 950/R7 370 oder GTX 960/R9 380. Das kann aber auch zu viel des Guten sein.
Ebenso könnte man natürlich einen übertaktbaren i5 oder sogar i7 nehmen. Es hat sich jetzt für mich aber nicht danach angehört, als ob das notwendig ist.
Wie professionell wird denn CAD betrieben?

EDIT: Gerade, wenn der PC leise sein soll könnte man über ein neues NT und Gehäuse nachdenken:
0 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

EDIT2: Ja, die meinen die Intel iGPUs.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hey, dank dir für die schnelle Antwort!

Also das Netzteil habe ich erst seit einem knappen halben Jahr, hab es auch eigentlich nur wegen diesem Forum hier gekauft, das wollte ich eigentlich drin lassen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Das Gehäuse ist glaube ich von Ultron, zwar schon ziemlich alt aber relativ hochwertig.
Könnten auch noch Lüfter rein falls es zu warm werden sollte.

500€ sind ansich voll in Ordnung, aber ein K-Prozessor zum übertakten ist evtl etwas viel würde ich sagen, ist ja nicht fürs Gaming wo die letzten FPS rausgeholt werden müssen :)
dann lieber leise/kühl und weniger Stromverbrauch, die Kiste rennt ja schließlich auch fast das ganze Jahr :) oder was sagt ihr?

Gerade bei der Grafikkarte bin ich aber noch unsicher... :S

Also "professionell" würde ich schon behaupten ;) Ich arbeite Freiberuflich als Architekt.

CPU-Kühler sollten passen (Gehäuse ist relativ breit), werde ich aber auch nochmal genau nachmessen.

Hintergrund von dem ganzen ist, dass ich demnächst einen Mitarbeiter einstellen werde und diesem dann aus den alten Teilen einen anderen Rechner zusammenbaue.
Mit den alten Teilen läuft aktuell auch alles so wie es soll, es muss halt noch ein zweiter Rechner her :D

Rechner aktuell:
i5-2400
8GB DDR3 1333 RAM
GA-H67M-D2-B3

Hoffe das hilft vielleicht noch :)

Ok, dann würde ich doch eine stärkere Grafikkarte reinpacken. Vielleicht lohnt auch der Blick zur Profikarte. Da muss ich aber die Kompatibilität usw checken und nimm's mir nicht böse, das mache ich morgen alles.

Eine Sache aber noch:
Wäre es dann nicht sinnvoller direkt einen ganzen neuen Rechner zu kaufen und, wenn der neue Mitarbeiter da ist, den alten Rechner etwas aufzurüsten?

Du hast dir nur wegen des PCGH-Forums ein BeQuiet Pure Power L8 gekauft? Sei es drum.

Als Grafikkarte würde ich dir eine mit zertifizierten Treibern empfehlen wenn der PC schon hauptsächlich für CAD verwendet wird. Je nach Budget und benötigten Anschlüssen:
AMD FirePro W4100, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (100-505979/31004-50-40A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY Quadro K620, 2GB DDR3, DVI, DisplayPort (VCQK620-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY Quadro K2200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2200-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edt: Ob eine Software dabei ist die einen der beiden Hersteller (Nvidia/Amd) favorisiert oder ausschließt müsste man noch in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine kurze Recherche hat diesen Foreneintrag hier geliefert:
Any experiences with the AMD FirePro (W71) graphics card - Pro - SketchUp Community
Sehr interessant. Also scheinen explizit die grünen Spielekarten empfohlen zu werden, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Die GTX 960 passt ganz gut, denke ich.
Spirit scheint ja aus dem selben Hause zu kommen wie Sketchup, also sollte es da vergleichbar aussehen.

EDIT: Ein vollständiger PC könnte dann so aussehen:
i5 6500 CAD Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir nur wegen des PCGH-Forums ein BeQuiet Pure Power L8 gekauft? Sei es drum.

Ja, scheint wohl doch nicht so schlau gewesen zu sein nach der Liste hier im Forum zu gehen? Ist im Nachhinein natürlich... blöd.
Aber da will ich ungern extra noch ein neues holen, wäre dann ja rausgeworfenes Geld für das L8 gewesen.

Ich denke es wird dann die GTX960 inkl. Mainboard, CPU und RAM werden!

vielen Dank für eure hilfe :)

Das Pure Power 400W taucht da halt unter "Office" auf. Mit Office ist da nicht gemeint dass die Kiste im Büro steht, sodern dass maximal eine Einsteiger-Grafikkarte mit geringem Verbrauch angeschlosen wird.
Mit der GTX 960 wird das wohl noch gehen, ein Neukauf muss nicht zwingend sein. Falls je mysteriöse Stabilitätsprobleme auftauchen weißt du aber wo du als erstes nach der Ursache suchen kannst.

Zurück