• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für 200€

Stefan800

Schraubenverwechsler(in)
Office PC für 200€

Hi alle zusammen.
Bei meiner Schwiegermutter ist das Mainboard kaputt gegangen und nun braucht sie einen neuen günstigen PC. Da sie nicht sonderlich viel macht wird keine Grafikkarte benötigt (falls es jedoch besser wäre mit Grafikkarte wäre dies auch kein Problem) .

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200€ maximal 250€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Eine Festplatte HDD 500GB

Gehäuse Abmessungen: (B x H x L) (175 x 405 x 420) Ungenau da selbst gemessen
(in dem Gehäuse war das Mainboard https://geizhals.de/asrock-890gm-pro3-a525857.html drin)

DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Display von Samsung: S22C350H | Samsung
Er hat nur einen Standard HDMI und einen RGB anschluss.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden nur Facebook spiele. Gearbeitet wird nur mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD ist vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nix besonderes

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC für 200€

Mach mal den Kühler von der CPU dann ist auf dem Heatspreader meist eine Gravur mit der Bezeichnung

Den RAM kann man vlt sogar noch weiterverwenden, denn der ist DDR3

Für Office/Multimedia PCs gibts so 2 Möglichkeiten:
Ein 1150 Board + Pentium CPU
FM2+Board + A8

Beides sollte so in etwa bei 130-140€ rauslaufen. Wenn du den RAM weiterverwendest wars das schob mit den Kosten, wenn nicht packste noch 4 Gig DDR3 drauf.

Mach mal den Kühler von der CPU dann ist auf dem Heatspreader meist eine Gravur mit der Bezeichnung

Den RAM kann man vlt sogar noch weiterverwenden, denn der ist DDR3

Das Problem ist das die Gravur durch die WLP nicht mehr zu erkennen ist. Ich denke das ein CPU tausch sowieso besser wäre als die alte zu verwenden.

Wahrscheinlich schon, aber RAM kann man bei dem Office PC weiterverwenden falls es DDR3 ist, mach mal Bilder von den Aufklebern bzw. den Text der draufsteht abschreiben.

Wahrscheinlich schon, aber RAM kann man bei dem Office PC weiterverwenden falls es DDR3 ist, mach mal Bilder von den Aufklebern bzw. den Text der draufsteht abschreiben.

Von dem Prozessor kann man wie gesagt nix mehr ablesen aber vom RAM müsste das Bild angehängt sein.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 56

Von dem Prozessor kann man wie gesagt nix mehr ablesen aber vom RAM müsste das Bild angehängt sein.

Schätze mal 2 Stück von denen oder?

Falls ja AM1 oder evtl. Intel Celeron G1840 was aber teurer ist von der Plattform her, würde auf jedenfall ne SSD dazu packen, jetzt wäre noch die Frage wie viel Speicherplatz wird insgesamt gebraucht also werden die 500GB überhaupt genutzt sonst könnte man auch ne 256GB SSD allein nehmen und nen kleines Gehäuse und AM1.

Also der Speicher wird nicht gebraucht aber der ist ja eh schon vorhanden deswegen wird der auch genommen eine SSD habe ich mir auch überlegt nur eine fürs Betriebssystem da wäre die SSD mit 256 GB zu groß.
So grob zusammen gesucht habe ich mir heute mal im verlaufe des Tages
1 x Corsair Force Series LS 60GB, SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBLS)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Windows 7 oder 8 je nachdem auf Mindfactory kosten die momentan so um die 80 Euro

Meine Überlegung war halt folgendes, nen Laufwerk passt da natürlich nicht rein und keine große HDD dafür extrem stromsparend und klein.

Kann da vom alten kein Laufwerk übernommen werden oder ist das noch IDE?

Ansonsten würde ich eine Crucial MX100 128GB nehmen die einen guten Controller hat.
Als Netzteil wäre ein L8 300W besser da ein besser haltbarer Lüfter verbaut hat, bei dem Gehäuse oben ist nen extra NT integriert btw.

Oder als externe USB Festplatte nutzen und nen Gehäuse mitbestellen aber falls Laufwerk Pflicht ist wird es eh nichts außer man nimmt da auch nen externes.

Meine Überlegung war halt folgendes, nen Laufwerk passt da natürlich nicht rein und keine große HDD dafür extrem stromsparend und klein.

Kann da vom alten kein Laufwerk übernommen werden oder ist das noch IDE?

Ansonsten würde ich eine Crucial MX100 128GB nehmen die einen guten Controller hat.
Als Netzteil wäre ein L8 300W besser da ein besser haltbarer Lüfter verbaut hat, bei dem Gehäuse oben ist nen extra NT integriert btw.

Sieht zwar gut aus jedoch habe ich ja ein Gehäuse wo ein µATX Mainboard reinpasst und in der Konfiguration fehlt dann halt auch das Betriebssystem wenn man das noch dazu zählt sind wir dann schon wieder einiges drüber. Jedoch habe ich mal einige Tests zu dem AMD Prozessor angeschaut der scheint einen tick besser zu sein als den den ich ausgesucht habe. Ein Laufwerk habe ich hier. Das Laufwerk muss also nicht zwingend sein.

Wie wäre den mit sowas
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Windows 7 oder 8

Sieht zwar gut aus jedoch habe ich ja ein Gehäuse wo ein µATX Mainboard reinpasst und in der Konfiguration fehlt dann halt auch das Betriebssystem wenn man das noch dazu zählt sind wir dann schon wieder einiges drüber. Jedoch habe ich mal einige Tests zu dem AMD Prozessor angeschaut der scheint einen tick besser zu sein als den den ich ausgesucht habe. Ein Laufwerk habe ich hier. Das Laufwerk muss also nicht zwingend sein.

Wie wäre den mit sowas
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Windows 7 oder 8

Jo kannst auch das bisherige nehmen, Windows 7 gibts für ca. 30€ bei Ebay in der Pro Version.

Du kannst AM1 oder 1150 nehmen nimmt sich nicht viel wobei der Intel mehr CPU Power hat und der AMD mehr Grafikpower.

Hier wäre eine Intel Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...220b1d15237ae92d8a79c3e29445e74a3427a5e983626

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail soll inzwischen auch mit einer aktuellen Bios Version für Refresh CPUs ausgestattet sein und hat 4 RAM Bänke falls man mal aufrüsten will, bei Intel hätte man halt die Option später eine deutlich stärkere CPU mal gebraucht zu kaufen falls nötig in einigen Jahren da funktioniert sogar nen i7 drauf falls nötig :devil:

Zurück