• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC bis max 600€

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
Office PC bis max 600€

Hey liebe community!

Ich möchte für meine Freundin einen Rechner zusammenbasteln. Den Zusammenbau kann ich selbst übernehmen. Der PC soll möglichst lange zuverlässig laufen. Es gibt keine vorhandene Hardware außer dem Monitor (1080p 24 Zoll). Eine gute Tastatur und eine Maus (mit Kabelbindung und Zurücktaste, z.b. Logitech M500) müssen angeschafft werden.

Einsatzgebiet: Office, Surfen, Filme und hin und wieder Photoshop. Vielleicht mal ein Spiel mit wirklich einfacher Grafik (keine Highend-Titel und noch nicht mal Midend-Titel). Tuts da evtl eine im CPU integrierte Grafiklösung?

Vorüberlegungen:

Der PC sollte möglichst leise (am liebsten lautlos im Office/Surf-Betrieb) sein. Dieser Punkt ist mir extrem wichtig.
Eine SSD mit mindestens 256 GB
Ein Datengrab mit 2 TB
DVD-Laufwerk (oder Bluray? Wir haben zwar keine einzige, aber vielleicht is das ja doch der heiße Scheiß :D )
Meine Freundin hat angefragt, ob das Gehäuse "etwas kleiner" und "schick" sein könnte. Ist aber eher zweitrangig, weil den Kasten stellen wir einfach unter den Tisch, da stört er nicht weiter. Silent ist VIEL wichtiger.
Ein Kartenleser wäre nett
Ein zuverlässiges Netzteil
Komponenten, die lange halten

Ich bin auf eure Rückmeldung gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC bis max 600€

@ Hobbybastler
Danke für den Tipp mit der Maus, die wirds werden.

Ich tendiere zum Intel, weil mein Vorurteil sagt, dass der deutlich mehr Rechenpower hat. Kann ja auf lange Sicht nicht stören ein paar PS mehr unter der Haube zu haben. Allerdings stört mich das fehlende optische Laufwerk und der nicht vorhandene Kartenleser. Hmmm.

@ Hobbybastler
Danke für den Tipp mit der Maus, die wirds werden.

Ich tendiere zum Intel, weil mein Vorurteil sagt, dass der deutlich mehr Rechenpower hat. Kann ja auf lange Sicht nicht stören ein paar PS mehr unter der Haube zu haben. Allerdings stört mich das fehlende optische Laufwerk und der nicht vorhandene Kartenleser. Hmmm.
Das ist richtig das der Intel mehr Power gat ist eben die Frage wie oft sie das macht ? die Maus ist echt Spitze liegt sehr gut in der Hand, und wenn man keine Programmierbare tasten braucht spitze. Vor und zurück mehr brauch ich auch nicht ?

Wieso sollen 2x4 sinnlos sein? Und wozu braucht man hier zwingend Dualchannel? Als ob ein Rechner ohne gar nicht mehr angehen würde.

Das Board hat nur 2 RAM Slots, wenn man von 2x4 aufrüsten will, muss man beide Riegel tauschen, dann schon lieber 1x8GB. Natürlich reicht das völlig aus, man kann auch einen Pentium nehmen, der reicht auch für diese Zwecke.

Das Teil ist fürs office mehr als 8 gb sind sinnfrei also 2 Module und gut ist.

Vorrausgesetzt mit Office sind nicht grade Rendering-Aufgaben mit Adobe Suite Modulen gemeint kann ich mich nur anschliessen... 8 Gb DDR4-2133 in nem aktuellen System mit i3-6100 brauchste auch 5 Jahre lang nicht aufmachen......

Würde hier zu Budget-Zwecken mal nen Pentium G4400 in den Raum werfen. Für Office und minimal-Gaming sicher völlig ausreichend und nur 50% von i3 teuer. Vor allem eine TDP von 51 W bei den beiden CPU's macht Silent Office recht easy ^^. Ben Nevis drauf und die Stille genießen ;) also alleine daher würd ich gefühlt auch zu Intel tendieren.

Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX

Vorrausgesetzt mit Office sind nicht grade Rendering-Aufgaben mit Adobe Suite Modulen gemeint kann ich mich nur anschliessen... 8 Gb DDR4-2133 in nem aktuellen System mit i3-6100 brauchste auch 5 Jahre lang nicht aufmachen......

Würde hier zu Budget-Zwecken mal nen Pentium G4400 in den Raum werfen. Für Office und minimal-Gaming sicher völlig ausreichend und nur 50% von i3 teuer.

Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX

Dann würde ich aber gleich den Athlon nehmen

Den Vorschlag find ich gut! Würde, da du auf der Suche nach guter Maus und Tastatur bist und dein Budget 600 sind könntest du dir auch das hier mal ansehen: (ja nutze ich selbst daher die Empfehlung aus guter Erfahrung denn die Maus liegt z.B. mir (1,96m mit Gorillahänden) genauso gut in der Hand wie meiner Frau (1,68 zierlich):

http://www.mindfactory.de/product_i...-USB-schwarz-blau--kabelgebunden-_970973.html

http://www.mindfactory.de/product_i...B-Deutsch-schwarz--kabelgebunden-_938947.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Logitech-G240-Cloth-Gaming-Mousepad_1034891.html

nutze die gleiche Kombi und es sieht einfach super Schick aus ist im dunkeln sehr praktisch mit der Tastaturbeleuchtung und das Mauspad ist eins der dünnsten und trotzdem sehr guten Pads die ich kenne.

https://postimg.org/image/4kt8az9fb/

Wären dann in total ~590 € und ein sehr gutes Setup.

die G105 ist ne billige Rubberdome Tastatur für das Geld bekommtman schon fast eine mechanische Tastatur Mauspad geht auch günstiger SteelSeries QcK Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die "billige" Rubberdome hält bei mir als Viel-Nutzer (System wird von 2 Leuten für Office und Gaming genutzt) anstandslos seit 1,5 Jahren durch ohne die geringsten Nutzungsspuren. Und das Budget hier hat halt Grenzen und außerdem habe ich nicht behauptet es gäbe nix besseres wenn man mehr Euros ausgibt. Was ich NICHT verstehe ist wie du den Athlon hier in betracht ziehen kannst wegen den 8 Euro weniger wenn ich mir das hier ansehe:

Intel Pentium G4400 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de

Da scheidet der Athlon für ein System dass einige Jahre ohne Schwierigkeiten aufrüstfrei laufen soll einfach komplett aus für mich

Die "billige" Rubberdome hält bei mir als Viel-Nutzer (System wird von 2 Leuten für Office und Gaming genutzt) anstandslos seit 1,5 Jahren durch ohne die geringsten Nutzungsspuren. Und das Budget hier hat halt Grenzen und außerdem habe ich nicht behauptet es gäbe nix besseres wenn man mehr Euros ausgibt. Was ich NICHT verstehe ist wie du den Athlon hier in betracht ziehen kannst wegen den 8 Euro weniger wenn ich mir das hier ansehe:

Intel Pentium G4400 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de

Da scheidet der Athlon für ein System dass einige Jahre ohne Schwierigkeiten aufrüstfrei laufen soll einfach komplett aus für mich
Der Preis ist gestiegen das Teil war vor ein paar Wochen für 25€ zu haben daher kann man schon den Pentium nehmen. Die G105 ist einfach nur pure Geldverschwendung das will ich dir damit sagen eine Tastatur für 15€ tut es hier genauso Beleuchtung und Makrotasten braucht man nicht und erst Recht nicht bei einem Office-PC so etwas würde vollkommen ausreichen CHERRY KC1000 corded Keyboard USB ultraflat black: Amazon.de: Computer & Zubehor

Muss man doch selbst wissen, womit man am besten tippt. Ne mecha käme mir nicht ins Haus, da ich die Rubbers vom Tippgefühl besser finde. Das muss jeder mal ausprobieren, welche Tastatur ihm mehr liegt.

Zurück