• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~ 400€ (Ohne Windows)

_Marvin_

Kabelverknoter(in)
Office PC ~ 400€ (Ohne Windows)

Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen Büro-/Firmenrechner zusammenstellen, weil sein aktueller "weitergegeben" wird.
(Alter PC wird aussortiert und durch seinen aktuellen ersetzt. Er bekommt den neuen.)

Also wollen wir mal mit den Standardfragen anfangen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€ Brutto

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Falls ihr noch eine ~24"(Full HD) Bildschirmempfehlung habt könnte man drüber nachdenken sich einen neuen anzuschaffen, allerdings ist dieser nicht im Budget inbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Die werden, wie oben beschrieben, weitervererbt und sind deshalb nicht verfügbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein Monitor mit Full HD ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Genutzt wird Office(inkl. Outlook), Personalverwaltungssoftware und ein Warenwirtschaftssystem.
Natürlich soll auch ein Browser drauf laufen.
Es läuft noch ein weiteres Firmeninternes Programm, wovon ich allerdings nicht viele Informationen habe - ist aber kein 3D Programm o.Ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke eine 250GB SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design sollte nur nicht zu auffällig sein.

Das Betriebssystem ist nicht in den 400€ enthalten!

Natürlich sollte der Rechner nicht langsamer als der vorherige sein.
Dieser hat einen Intel i3-3220 und 4 GB Ram.

Habe mich ein bisschen durch das Forum gelesen

Deshalb meine Ideen:

Grafikkarte:
Integriert in Prozessor

HDD:
Keine

SSD:
Crucial MX200 250GB

Ram:
Weil der Aufpreis von 4 GB zu 8 GB nur ca 15€ beträgt, könnte man direkt zu 8 GB greifen
z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Laufwerk:
Samsung SH-118CB schwarz

Netzteil:
Ich habe bereits mit be quiet! gute Erfahrungen gemacht, jedoch bin ich für Empfehlungen offen.

Gehäuse:
Da bin ich sehr flexibel, habe mir aus dem Forum einfach mal das hier gesucht:
Sharkoon VS4-S

Intel:
MB:
ASRock H81M-HDS

CPU:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz

AMD:
Bin für Ideen offen

Ich weiß das der Prozessor schon fast ein bisschen schnell ist aber das ganze System sollte sehr stabil & schnell laufen und im Vergleich zum alten noch eine Steigerung bekommen.
Im ersten Vorschlag währen dies : SSD + mehr Ram + ~ 20% besserer Prozessor (nach CPU-World.com ).

Ganz nebenbei währe es schön wenn auch 2 Bildschirme flüssig laufen würden.

PS: Ich hoffe das war genau genug und keine komplett dumme Zusammenstellung :D

Die Überarbeitete Version:

Gruß
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC ~ 400€ (Ohne Windows)

Die hatte ich mir zwar schon mal angeguckt, aber wohl irgendwie vergessen :huh:

Die Gehäuse sind leider für den Schreibtisch nicht geeignet, da es etwas "stehendes" sein muss (so wie das Gehäuse im ersten Beitrag).

Der AMD A8 7600 ergänze ich mit dem MB mal als AMD Option.

Ist das Netzteil für die Intel und AMD Version geeignet?
Müsste es ja eigentlich, weil die Watt-Angaben bei AMD ja leicht über denen von Intel liegen.

Danke für die Antwort :daumen:

deine konfig macht keine Sinn die neuen c i3 sind nicht schneller als die alten
bei dir hilft nur ein c i5 4xxx
und da kommen schon die Probleme das das geld nicht reicht
die grafik leistung 2d hilft es eine gt730 gk108 zu nehmen das beschleunigt extremst

deine konfig macht keine Sinn die neuen c i3 sind nicht schneller als die alten
bei dir hilft nur ein c i5 4xxx
und da kommen schon die Probleme das das geld nicht reicht
die grafik leistung 2d hilft es eine gt730 gk108 zu nehmen das beschleunigt extremst

Wenn ich das richtig verstanden habe würdest du mir empfehlen eine Grafikkarte anstatt der neueren CPU einzufügen.
Genau genommen eine von diesen?

Habe gerade mal durchgerechnet und mit der AMD CPU währe der PC günstiger (war irgendwie zu erwarten :D)
Also ist der A8-7600 insgesamt schneller als der "alte" i3-3220?
Wenn ja währe die Entscheidung bei den Prozessoren gefallen.
:daumen:

Ich würde mal sagen, so grob gleich schnell. Wenn du etwas richtig schnelleres willst kaufst du dir einen 7650K für 10€ mehr, ein (OC) Test dazu ist in meiner Signatur ;)

nein teils langsamer
du brauchst hauptsächlich gpu 2d beschleunigung und mehr rechenleistung
Tippe mal das die software derzeit auf zuviele anwendungen andauernd warten muss.
da bringt nur ein c i5 abhilfe
Suche mal nach ner core i5 3450 oder core i7 3770 in ebay ~100€ -180€
das würde den Rechner deutlich beschleunigen
dazu noch eine gt730 oder r7 250 ~70€
dann ist ruhe.
Die igpu der Intel sind grausam langsam, erst eine iris pro (in high end core i7 enthalten) kann ansatzweise mithalten

Naja ich denke ein i5 wird dann doch nicht unbedingt benötigt, weil es ja doch hauptsächlich um Office Arbeiten geht. Außerdem spiegelt sich i5 + GraKa ordentlich auf den Preis wieder.
Ob ich jetzt 100€-180€ für i5 + 70€ für gt730/r7 250 ausgebe(=170€ - 250€), die sich vermutlich langweilen, oder 90€ für den 7650K ist schon ein unterschied :)
Ich wusste nicht, dass die iGPU so schlecht ist :ugly:

Wenn der A8-7650K wirklich schneller als der "alte" i3 ist, dann währe der eine Überlegung wert.

Edit: Habe jetzt ein paar Tests gelesen. Ja ist er!

Zuletzt bearbeitet:

Also was würdet ihr von folgender Zusammenstellung halten?

SSD:
Crucial MX200 250GB

Ram:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Laufwerk:
Samsung SH-118CB schwarz

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300W

MB:
ASRock FM2A78M Pro3+

CPU:
AMD A8-7650K, 4x 3.30GHz

Gehäuse:
Sharkoon VS4-S

Nur sind K Prozessoren doch übertaktbar und brauch man dafür nicht ein bestimmtes MB?
Ist zumindest bei Intel so.

Beim Gehäuse habe ich immer noch die Frage ob ihr mir da ein schlichtes und günstiges empfehlen könnt?

Und danke für alle bisherigen Antworten :daumen:

PS:Sorry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich schon mal gut an.

Ist die Konfig so gut?
Und kennt jemand noch ein gutes Gehäuse oder ist das oben schon gut? - Wurde ja in den Standardkonfigurationen aus dem Forum genannt.

Würde evtl später noch einen ordentlichen CPU Kühler nachrüsten aber bis dahin werde ich auch nicht übertakten (wenn überhaupt).

was hälst du davon?
office Preisvergleich | geizhals.eu EU

wir verwenden die bei uns in der firma mit win7-pro-x64 - und sind echt super fix.

das gehäuse kann an den monitor angehängt werden. alternativ kann es hingestellt werden.

ohne moni und maus/tastatur +380€

externe laufwerke ( falls man denn eins braucht - wir z.b. nicht ) gibts ja auch fürn appel und n ei.

Also ich weiß nicht ob das für die Entscheidung ne Rolle spielt aber der größte Nachteil der FM2+ CPUs im Vergleich zu nem aktuellen Haswell oä. ist der Stromverbrauch der ganzen Plattform in der Praxis.

Ich habe hier nen Intel i3 4340 mit IGP dieser hat nen sehr geringen Verbrauch sowohl im Idle als auch unter mittlerer Last z.B. FullHD Youtube Videos oä. schauen.
Bevor ich das Bundle günstig im Marktplatz geschossen hatte nutzte ich als HTPC einen A10 7850k - also preislich ca. vergleichbar vom NP ausgehend.

Ich würde allerdings mindestens 2133er Speicher kaufen der eh kaum teurer ist, musst allerdings etwas Zeit zum einstellen einplanen mit 1866 laufen die eigl auch meist mit deutlich reduzierter Spannung stabil.

Ist dann halt noch die Frage ob man in nem produktiven Arbeits PC OC einplanen will und wenn sollte es im Vorfeld gemacht werden und ein längerer Praxistest gemacht werden, habe selbst leidige Erfahrungen mit Speicher OC bei Kaveri gemacht - an normales OC war da noch gar nicht zu denken.

Also vom PLV sind die APUs auf jedenfall klasse von AMD, wie sieht es eigl mit der Lautstärke aus ist das wichtig denn ggf. guter CPU-Kühler und neue Gehäuselüfter und ich würde nen normalen mATX Tower nehmen, Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre evtl gut geeignet sofern das ins Budget passt hab ich selbst schon verbaut.

Edit: hier mal ne Konfig wie der PC aussehen könnte https://www.mindfactory.de/shopping...2210bacd5c0ce94cf09e341cea9a031b4f0fab430b7bb kann aber zur Lautstärke des Gehäuses nix sagen der Kühler sollte bei leichtem OC ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Marvin, war denn der Alte PC überhaupt irgendwo zu langsam?
Wir drehen uns hier doch eh im Kreis. massiv mehr leistung ist für das geld eh nicht drin, und mehr Stromverbrauch rechnet sich fix nicht mehr.

Dazu verstehe ich nur bedingt, wieso selbst gebaut wird, wenn offenkundig nicht das knowHow in der Firma da ist einen rechner auf Maß zu Schneidern.
Was passiert denn, wenn mal was ausfällt?
Für mich ist das eigentlich der klassische Fall von Hardware mit Servicevertrag und 24h Austauschservice vor Ort.

Hatte der alte PC eigentlich schon ne SSD? Wenn nein, dürfte viel vom "gefühlten" Leistngsmangel wohl eher da liegen.

Längere Zitate befinden sich im Spoiler, damit der Beitrag nicht zu lang wird
Marvin, war denn der Alte PC überhaupt irgendwo zu langsam?
Wir drehen uns hier doch eh im Kreis. massiv mehr leistung ist für das geld eh nicht drin, und mehr Stromverbrauch rechnet sich fix nicht mehr.

Dazu verstehe ich nur bedingt, wieso selbst gebaut wird, wenn offenkundig nicht das knowHow in der Firma da ist einen rechner auf Maß zu Schneidern.
Was passiert denn, wenn mal was ausfällt?
Für mich ist das eigentlich der klassische Fall von Hardware mit Servicevertrag und 24h Austauschservice vor Ort.

Hatte der alte PC eigentlich schon ne SSD? Wenn nein, dürfte viel vom "gefühlten" Leistngsmangel wohl eher da liegen.
Da habe ich mich wohl am Anfang nicht genau genug ausgedrückt.
Also versuche ich das jetzt genau zu erklären.

Es gibt (vereinfacht) 2 Plätze mit jeweils einen PC.
Platz A hat einen neuen PC und Platz B einen alten.
Nun soll ein neuer PC für Platz A angeschafft werden und der aktuelle von Platz A zu Platz B wechseln.

Nur der alte PC von Platz B ist zu langsam - aber der ist auch schon ~ 10 Jahre alt.
Beide PC`s haben keine SSD.

Ausfallsicherheit ist nicht ganz so wichtig, weil alle wichtigen Datenbanken auf einem internen Server liegen.

Nun zum neuen: Dieser soll nur die gleiche oder besser mehr Leistung als der aktuelle PC A haben.
Durch die SSD ist dieser ja schon schneller.
Ich wollte nur wissen ob es mittlerweile bessere CPUs in diesem Preisbereich gibt, weil ich mich selber nicht mit günstiger Hardware auskenne.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

[...] massiv mehr leistung ist für das geld eh nicht drin, und mehr Stromverbrauch rechnet sich fix nicht mehr.[...]
Das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann :daumen:

Also währe der i3 wohl doch eine gute Möglichkeit?
Intel ist ja meistens Stromsparender.

Bis jetzt hat die iGPU ja immer gereicht.

OC ist ja auch nicht geplant, wollte nur keine K CPU ohne passendes MB kaufen.

Wenn Preislich noch etwas Budget da ist, würde ich auf 2400er RAM setzen.
Sonst müsste ja auch 1600er reichen.

was hälst du davon?
office Preisvergleich | geizhals.eu EU

wir verwenden die bei uns in der firma mit win7-pro-x64 - und sind echt super fix.

das gehäuse kann an den monitor angehängt werden. alternativ kann es hingestellt werden.

ohne moni und maus/tastatur +380€

externe laufwerke ( falls man denn eins braucht - wir z.b. nicht ) gibts ja auch fürn appel und n ei.
[...]
Also vom PLV sind die APUs auf jedenfall klasse von AMD, wie sieht es eigl mit der Lautstärke aus ist das wichtig denn ggf. guter CPU-Kühler und neue Gehäuselüfter und ich würde nen normalen mATX Tower nehmen, Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre evtl gut geeignet sofern das ins Budget passt hab ich selbst schon verbaut.
[...]

Die Konfig sieht auch nicht schlecht aus!
Als Gehäuse tendiere ich aber eher zum von NuVirus empfohlenen Cooler Master Silencio.

Ich stelle einmal kurz die kombinierte Konfig zusammen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H81I (7851-040R)
1 x Samsung SH-118CB schwarz, SATA, bulk (SH-118CB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
= ~410 €
Ich denke die Wärmeentwicklung ist dann recht gering und es werden deshalb keine weiteren Lüfter benötigt - oder?

Sieht soweit gut aus, als Board aber ein günstigeres mATX da du eh ein größeres Gehäuse hast als ITX:
Produktvergleich ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ), ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

MSI B85M-G43 (7823-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte nen Displayport Anschluss Onboard, falls mal ein schicker neuer Monitor kommen soll.

Evtl nen CPU Kühler dazu:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - der Boxed ist mit dem i3 leise aber wenn genau hinhört hörbar.

Ist nen Laufwerk notwendig, falls nicht lieber weglassen spart Budget und Strom.

Zurück