Office PC ~ 400€ (Ohne Windows)
Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen Büro-/Firmenrechner zusammenstellen, weil sein aktueller "weitergegeben" wird.
(Alter PC wird aussortiert und durch seinen aktuellen ersetzt. Er bekommt den neuen.)
Also wollen wir mal mit den Standardfragen anfangen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ Brutto
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Falls ihr noch eine ~24"(Full HD) Bildschirmempfehlung habt könnte man drüber nachdenken sich einen neuen anzuschaffen, allerdings ist dieser nicht im Budget inbegriffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die werden, wie oben beschrieben, weitervererbt und sind deshalb nicht verfügbar.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Monitor mit Full HD ist vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Genutzt wird Office(inkl. Outlook), Personalverwaltungssoftware und ein Warenwirtschaftssystem.
Natürlich soll auch ein Browser drauf laufen.
Es läuft noch ein weiteres Firmeninternes Programm, wovon ich allerdings nicht viele Informationen habe - ist aber kein 3D Programm o.Ä.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine 250GB SSD sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design sollte nur nicht zu auffällig sein.
Das Betriebssystem ist nicht in den 400€ enthalten!
Natürlich sollte der Rechner nicht langsamer als der vorherige sein.
Dieser hat einen Intel i3-3220 und 4 GB Ram.
Habe mich ein bisschen durch das Forum gelesen
Deshalb meine Ideen:
Grafikkarte:
Integriert in Prozessor
HDD:
Keine
SSD:
Crucial MX200 250GB
Ram:
Weil der Aufpreis von 4 GB zu 8 GB nur ca 15€ beträgt, könnte man direkt zu 8 GB greifen
z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Laufwerk:
Samsung SH-118CB schwarz
Netzteil:
Ich habe bereits mit be quiet! gute Erfahrungen gemacht, jedoch bin ich für Empfehlungen offen.
Gehäuse:
Da bin ich sehr flexibel, habe mir aus dem Forum einfach mal das hier gesucht:
Sharkoon VS4-S
Intel:
MB:
ASRock H81M-HDS
CPU:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
AMD:
Bin für Ideen offen
Ich weiß das der Prozessor schon fast ein bisschen schnell ist aber das ganze System sollte sehr stabil & schnell laufen und im Vergleich zum alten noch eine Steigerung bekommen.
Im ersten Vorschlag währen dies : SSD + mehr Ram + ~ 20% besserer Prozessor (nach CPU-World.com ).
Ganz nebenbei währe es schön wenn auch 2 Bildschirme flüssig laufen würden.
PS: Ich hoffe das war genau genug und keine komplett dumme Zusammenstellung
Die Überarbeitete Version:
Gruß
Marvin
Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen Büro-/Firmenrechner zusammenstellen, weil sein aktueller "weitergegeben" wird.
(Alter PC wird aussortiert und durch seinen aktuellen ersetzt. Er bekommt den neuen.)
Also wollen wir mal mit den Standardfragen anfangen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ Brutto
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Falls ihr noch eine ~24"(Full HD) Bildschirmempfehlung habt könnte man drüber nachdenken sich einen neuen anzuschaffen, allerdings ist dieser nicht im Budget inbegriffen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die werden, wie oben beschrieben, weitervererbt und sind deshalb nicht verfügbar.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Monitor mit Full HD ist vorhanden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Genutzt wird Office(inkl. Outlook), Personalverwaltungssoftware und ein Warenwirtschaftssystem.
Natürlich soll auch ein Browser drauf laufen.
Es läuft noch ein weiteres Firmeninternes Programm, wovon ich allerdings nicht viele Informationen habe - ist aber kein 3D Programm o.Ä.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine 250GB SSD sollte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design sollte nur nicht zu auffällig sein.
Das Betriebssystem ist nicht in den 400€ enthalten!
Natürlich sollte der Rechner nicht langsamer als der vorherige sein.
Dieser hat einen Intel i3-3220 und 4 GB Ram.
Habe mich ein bisschen durch das Forum gelesen
Deshalb meine Ideen:
Grafikkarte:
Integriert in Prozessor
HDD:
Keine
SSD:
Crucial MX200 250GB
Ram:
Weil der Aufpreis von 4 GB zu 8 GB nur ca 15€ beträgt, könnte man direkt zu 8 GB greifen
z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Laufwerk:
Samsung SH-118CB schwarz
Netzteil:
Ich habe bereits mit be quiet! gute Erfahrungen gemacht, jedoch bin ich für Empfehlungen offen.
Gehäuse:
Da bin ich sehr flexibel, habe mir aus dem Forum einfach mal das hier gesucht:
Sharkoon VS4-S
Intel:
MB:
ASRock H81M-HDS
CPU:
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
AMD:
Bin für Ideen offen
Ich weiß das der Prozessor schon fast ein bisschen schnell ist aber das ganze System sollte sehr stabil & schnell laufen und im Vergleich zum alten noch eine Steigerung bekommen.
Im ersten Vorschlag währen dies : SSD + mehr Ram + ~ 20% besserer Prozessor (nach CPU-World.com ).
Ganz nebenbei währe es schön wenn auch 2 Bildschirme flüssig laufen würden.
PS: Ich hoffe das war genau genug und keine komplett dumme Zusammenstellung
Die Überarbeitete Version:
SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
CPU:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MB:
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
Laufwerk:
1 x Samsung SH-118CB schwarz, SATA, bulk (SH-118CB/BEBE)
Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Netzteil:
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
CPU:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MB:
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
Laufwerk:
1 x Samsung SH-118CB schwarz, SATA, bulk (SH-118CB/BEBE)
Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Netzteil:
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Gruß
Marvin
Zuletzt bearbeitet: