• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC 400 Euro

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte für einen Bekannten einen Office-PC bauen, der nur für normale Büro-Tatigkeiten ausreichen soll.

Könnt ihr mir etwas zusammenstellen?

Das hier sind die Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 400 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, Betriebssystem. Windows 7 oder Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, DVD-Laufwerk.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, FHD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
keine Spiele, nur Office-Anwendungen und Internet Surfen usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ich denke eine 1TB HDD sollte passen, muss keine SSD sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Größe würde ich ATX gerne wählen. Wäre mir lieber als mATX, es sei denn, mATX wäre günstiger?

Vielen Dank.
LG,
Stief

ok, danke! Dann nehme ich Windows10.
Das mit der SSD weiß ich, kann ich optional anbieten. Weiß nur nicht, ob 240 GB reichen. Wenn ja, dann wird es ne SSD werden.
Muss ich noch irgendwas wegen Kabelzubehör beachten? Order ist das alles mit dabei?
Wenn nicht, was brauche ich da alles?
Sollte der Standard-Kühler für die CPU nicht auch ausreichen?

Hat er doch extra weggelassen siehe null davor. SSD für System und Programme HDD für Daten. Ist bei dem Budget gut machbar.

Beim Board müssten meine ich zwei SATA-Kabel mit dabei sein...also ausreichend, solange du nur zwei Dinge hast :ugly:

Ob der boxed Kühler reicht ist immer schwierig zu beantworten....ich fand das Teil "in Ordnung", als ich meine CPU undervolted hatte - vorher nicht. Und "in Ordnung" reicht mir nicht :D Hängt also immer vom persönlichen Empfinden ab ;)

ok, alles klar danke. Das mit der SSD + HDD leuchtet mir ein.
Aber das setzt voraus, dass ich beim Installieren von Programmen den Standard-Pfad (was ja SSD wäre) auf die HDD ändern muss.
Das ist fast schon zu viel verlangt.... ;-)
Es wird dann wohl nur eine normale HDD 1TB werden. So lange ist der Boot-Vorgang nun auch nicht, zumal momentan Windows Vista läuft, da ist man noch ganz anderes gewohnt.. :-)
Beim Board ist mir noch aufgefallen, da steht dabei, dass man ggf. ein BIOS-Update benötigt in Zusammenhang mit dieser CPU - was muss ich hier genau tun?

Dass eine SSD den Boot-Vorgang beschleunigt hat sich mittlerweile offensichtlich herum gesprochen.
Meiner Meinung nach wichtiger ist aber dass der PC im täglichen Umgang -gerade bei einem Office-Workload- deutich fluffiger läuft. Was ich sagen will: auf eine SSD sollte man unter keinen Umständen verzichten.

Dann sind wir doch mal ganz verrückt: wir verzichten auf die klassische HDD komplett und nehmen nur eine 480GB - 500GB SSD für aktuell rund 120€. Alles kann bequem unter C:\Prgramme installiert werden und auf dem Desktop gespeichert werden. Es reicht von der Größe her locker für einen reinen Office PC, größere Foto oder Videosammlungen müssten dann langfristig ggf. auf eine externe USB Festplatte wandern.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 480GB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

netter Nebeneffekt: totale Stille: kein brummen oder klackern mehr!

Dann sind wir doch mal ganz verrückt: wir verzichten auf die klassische HDD komplett und nehmen nur eine 480GB - 500GB SSD für aktuell rund 120€. Alles kann bequem unter C:\Prgramme installiert werden und auf dem Desktop gespeichert werden. Es reicht von der Größe her locker für einen reinen Office PC, größere Foto oder Videosammlungen müssten dann langfristig ggf. auf eine externe USB Festplatte wandern.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 480GB, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

netter Nebeneffekt: totale Stille: kein brummen oder klackern mehr!

ich gebe Dir völlig Recht! Da ist was wahres dran. Videos sollte kein Thema sein, und für Fotos reichen 500GB ja wohl auch locker ;-)

Dann bleibt nur noch die Frage mit dem BIOS-Update...

Bios-Update ist kein Thema. Die B250-Boards unterstützen den G4560 ab Werk. Der Hinweis mit dem Bios-Update ist vergleichbar mit "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker". Relevant wäre das nur bei einem Mainboard mit 100er Chipsatz.

Zurück