• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - 350 €

Ares2014

Schraubenverwechsler(in)
Office PC - 350 €

Guten Tag zusammen,

ich suche einen Office PC für meine Eltern. Meine Eltern brauche ihn zum bearbeiten von Word,Exel,Publisher - Emails abrufen - Surfen (Videos auf Youtube) - Mein Dad zeichnet noch am PC mit ein Paar Zeichenprogrammen, diese sind aber nicht arg Resourcen Fressend

1. Preislich so max. 350€

2. benötigt wird nur der Rechner ohne extras

3.
-DVD Laufwerk wird nicht benötigt
-Netzteil ist unser Streitpunkt er will das alte Netzteil behalten (weiß leider nicht welche Marke nur das es 450 Watt hat) ich sage er soll sich ein neues kaufen - aber er ist ein Sparfuchs :D

4. Baue ich selber zusammen

5. Monitor ist ein 19" Samsung - Auflösung weiß ich gerade nicht

Ich habe schonmal ein bisschen im Internet Recherchiert und habe diese Zusammenstellung gefunden

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22043d4bc7ae4a71fd6d544c8af87f2419c2014be1be8

Was haltet ihr davon? Kann man für das Geld mehr rausholen?
Sollte man das Netzteil weg lassen - gibt es etwas z.B Prozessor,Mainboard,Ram o.ä in das man das gesparte Geld investieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

PS: Heute Abend will mir ein Arbeitskollege noch ein System schicken auf AMD Basis - werde es euch dann auch mal zeigen.
PS2: Bei dem System ist ja eine Onboard Grafikkarte dabei, zieht die dann noch immer Speicher vom Ram oder ist das heutzutage eine andere Technik?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC - 350 €

Auf die SSD kann man bei nem Office PC aber gut und gerne verzichten. Hab bei meinen Eltern die Samsung F4 320GB drin, und die ist ausreichend schnell.

RAM 1600MHt ist schon gut. Ob 4 oder 8 ist eigentlich wurscht.

Für meine Eltern so der Rechner so aus:

i3 3225
AsRock B75M GL R2.0
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance LP
Samsung F4 320GB
LG GH24NS95
Cougar A 300
Sharkoon MS140.

Beim i3 könnte man auch den 3220 nehmen, der hat die schlechtere IGP, die allerdings für die Windowsspiele ausreicht.

Würdet ihr eher das AMD oder Intel System empfehlen

Habe noch in einem anderen Forum nach meiner Zusammenstellung gefragt, dort meinte einer "Würde bei einem Office-PC eher zu einer AMD Trinity CPU greifen, die haben einfach eine deutlich besser APU" könnt ihr das bestätigen das das AMD System besser ist?

@Legacyy hast du die Festplatte ausgetauscht weil die Seagate besser ist? Oder einfach nur mehr Speicher für wenig Aufpreis. Ist es Absicht das du beim AMD System ein mATX Board genommen hast? - wieso?
Habe deine AMD Zusammenstellung etwas Modifiziert - Günstigeres Netzteil, 8GB Ram, anderes Gehäuse https://www.mindfactory.de/shopping...220803782f5d9a61956271847633317587c93c56f3ce3

Edit:

Ich habe jetzt die Qual der Wahl entweder

AMD: https://www.mindfactory.de/shopping...220803782f5d9a61956271847633317587c93c56f3ce3
Intel i3 ohne SSD: https://www.mindfactory.de/shopping...2201d220dc8f91a833397672f19a8af294a55f2e4a365
Intel mit SSD: https://www.mindfactory.de/shopping...220d307fa4342a7dc3021178a3fc083bd47d76a89262f

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Für Office machst du mit beiden Herstellern nichts verkehrt.

Die AMD Prozzis sind alle APU's, das ist einfach eine andere Bezeichnung für den Prozessor. Ich glaube dein Freund hat da nicht wirklich Ahnung von.

Die AMD's haben die die bessere IGP (integrierte Grafikeinheit), wobei das für nen Office-PC eher nebensächlich ist.

Wegen der Festplatte.. Das sind 6€ für ne sehr leise Festplatte, die 1TB hat. Würde das investieren.

Hab gar net gesehen, dass das mATX ist. Du kannst auch ein ATX Board nehmen, wenn es dir lieber ist: ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2

Das System Power 7 würde ich nicht nehmen, das hat keine Garantie, sondern nur die standardmäßige Gewährleistung.

Das Bitfenix ist auch gut.

RAM würde ich auch den hier empfehlen: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Die Hahnenkämme bringen eh nix und sind nur Show.

DAs System Power 7 bietet sehr wohl Garantie. Was du meinst, Legacyy beieht sich nur auf die S6 Serie.

Ansonsten wird die bessere IGP wahrscheinlich nicht gebraucht. Von der CPU-Leistung nehmen sich die größeren APUs von AMD und die i3 nicht wirklich was.
Beim Stromverbrauch ist Intel allerdings vorne.

Hab mal bei be quiet vorbeigeschaut, hast recht ;)
Aber die 3 Jahre Garantie sind "nur" über den Händler und nicht direkt über den Hersteller. Wenn der Händler sich da querstellt hat man Pech gehabt.

Ansonsten wird die bessere IGP wahrscheinlich nicht gebraucht. Von der CPU-Leistung nehmen sich die größeren APUs von AMD und die i3 nicht wirklich was.

Meinst du damit das der "i3 3225" und der "AMD A4 Series A4-5300" sich nichts geben?
Oder ist mit größeren APUs ein anderer gemeint.

Denn wenn du damit die beiden Prozessoren meinst, dann tendiere ich jetze zu dem AMD System inkl. SSD

Meinst du damit das der "i3 3225" und der "AMD A4 Series A4-5300" sich nichts geben?
Oder ist mit größeren APUs ein anderer gemeint.

Denn wenn du damit die beiden Prozessoren meinst, dann tendiere ich jetze zu dem AMD System inkl. SSD

Mit größeren APUs ist wahrscheinlich der A10 gemint ;)

Ok habe ich mir fast schon gedacht :P

Evtl. können noch ein Paar Antworten und eine Konkrete Empfehlung geben ob das AMD+SSD, INTEL+SSD oder I3 System zu Empfehlen ist.

Vielen Dank schonmal

Denke ich auch, damit sind die großen (und auch teureren) Modelle genannt: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 7) - ComputerBase
Diese großen Modelle kosten dann auch wieder knapp 100€. In dem Preisbereich ist aber Intel schneller.

@TE
ich würde am ehesten die Intel +SSD Config nehmen. Der Intel Celeron ist aber ziemlich lahm, würde da eher zu einem Pentium raten: Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz.
Außerdem würde ich zum Cougar A300W Netzteil raten.

Ich mach das schnell mal bei Mindfactory fertig....

https://www.mindfactory.de/shopping...220bbc3a89bf77d128ac322c6efb2dfc6e6d01a7e97c6

Du wolltest doch eher ein ATX Board statt mATX, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Garantiebedingungen legt der Hersteller fest und wenn der will, dass das über den Händler läuft, dann ist das halt so.

Danke Danke, werde mich am Wochenende nochmal melden wenn er zusammengebaut ist und ich ein Paar Sachen Installiert habe und das System gesteste habe.

Zurück