• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC ~300€

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Office PC ~300€

Guten Abend,

ich soll für meinen Vater ein PC zusammenstellen. Er braucht ihn hauptsächlich um im Internet zu surfen. Sonst braucht er ihn nur noch um wichtige Dokumente abzuspeichern.
Das ganze soll ca. 300€ kosten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 300. Kann auch bisschen mehr sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Laufwerk und eine 1TB HDD ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Das kann ich nicht genau sagen. Ist ein sehr alter Monitor, also kein HD. Er wird sich aber bald ein Full-HD Monitor kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er sollte Office usw. schon zügig öffnen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD für Windows wäre nicht schlecht, muss aber nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nix besonderes. Sollte halt ein Schneller PC zum surfen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Reichen 300€ überhaupt aus? Wenn nicht ist noch bisschen Luft noch oben.

MfG

Marcel

AW: Office PC ~300€

300€ reichen für so einen PC.

Prozessor: G3900 (35€) sollte eigentlich dafür reichen. Wenn dein Vater aber einen besseren Prozessor will, damit er den PC auch in vielen Jahren noch nutzen kann, kann man auch einen i3-6100 (110€) o. ä. nehmen.

Mainboard: Grundsätzlich reicht ein H110 Board. Welches hängt davon ab, welche Features dein Dad haben will. Für 80€ gibt es aber auch schon das sehr gute AsRock H170A-X1/3.1. Musst du wissen, bzw. du kannst deinen Vater ja fragen, was er braucht/will.

RAM: Zwar sind 4GB für einen Office PC okay, ich würde aber gleich auf 8GB gehen. Am besten natürlich 2 Sticks, also Dual Channel. Beachte aber, dass ein Board mit 2 RAM-Slots dann schon voll wäre.

GPU: Da reicht die Intel HD 510 bzw. 530 auf dem Prozessor.

SSD: Da gibt's eine recht große Auswahl. Mein Favorit ist die MX300 275GB.

Netzteil: Das BeQuiet Pure Power 300W ist recht leise und nicht all zu teuer.

Kühler: Der Intel boxed Kühler wird locker reichen.

Gehäuse: Ist natürlich Geschmackssache. Am besten wäre ein mATX oder ATX-Board, da man da am meisten Auswahl bei den Mainboards hat. Man kann aber natürlich auch einen kleineren PC bauen. Dann wird's aber oft etwas teurer.

Beachte, dass die meisten Motherboards nur 2 Sata-Kabel dabei haben. Solltest du also die HDD, die SSD und das optische Laufwerk anschließen wollen, so müsstest du noch ein zusätzliches Sata-Kabel kaufen.

Grüße,
Angelo

Was hälst du von dem hier: ZOTAC ZBOX MI522NANO Intel i3-5010U Intel HD Graphics: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich tendiere bei einen Office-PC immer zu solchen kleinen Geräten, die können alles und verbrauchen wenig Strom und sind meistens Lautlos. Es gibt auch billigere Varianten ohne Festplatte und RAM, die heißen dann "Barebone".

Würde dazu einen externen Laufwerk empfehlen, der kann dann in der Schublade rumliegen, da CDs/DVDs etc. austerben xD

Ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber da gibt es noch Einsparpotenzial (Preis wie Größe). Bspw reicht ein L8 300W mehr als aus für die Kiste, und wenn es "demnächst" (in bis 3 Jahren) ein Gamingrechner werden soll, sollte man kein Fail Power 9/8 kaufen. Eher ein E10 400W, wenn man BQ verbauen will, oder ein vergleichbares aus den Netzteillistenthread hier im Forum (Link in der sig)

Ich stelle heut abend von Zuhause mal was zusammen, jetzt nebenbei würde nur noch größere Grütze rauskommen

Ich hab schon 4 so kleine PC´s zusammengebaut, obwohl man das nicht zusammenbauen nennen kann SSD und RAM eingebaut. Funktionieren Tadellos.
Vorteile: Stromsparend, Leise, Wegen der Größe nur wenig Staubanhaftung und daher leicht zu reinigen.

Nachteile: Nicht upgradebar ( Aber für en Office-PC wird es wohl mind. 6 Jahre aushalten)

Guten Abend,

Er sollte Office usw. schon zügig öffnen können.

Eine SSD für Windows wäre nicht schlecht, muss aber nicht.

nix besonderes. Sollte halt ein Schneller PC zum surfen werden.

Das schließt sich per Definition schon gegenseititg aus. Wenn Programme schnell geöffnet werden sollen, ist eine SSD Pflicht (Oder ein sehr teures RPM HDD Monster)

Wenn du bei Intel bleiben willst:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16 (BLT2C4G4D30AETA)
1 ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 Kolink Satellite, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ 370 - 380€ inkl Versand

Günstiger, kleiner und sparsamer:devil::

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline (Buchse) (84418)
1 AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 Gelid Solutions Slim Silence AM1
1 LC-Power LC-1350mi, 75W extern, Mini-ITX

~ 260 - 270€ inkl Versand

Zurück