• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC <300 Euro

Michilo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

und mal wieder brauche ich eure Hilfe. Meine Freundin brauch ein neuen Office-Recher da ihrer abgeraucht ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sollte höchstens 300€ betragen!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ist egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich müsste noch klären, was von ihrem alten wiederverwendet werden kann, aber erstmal davon ausgehen, dass nichts da ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Nein, gezockt wird garnicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB HDD sollte reichen, wenn die SSD ins Budget passt immer her damit.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan muss da rein. (Empfehlung für eine Wlan-Karte? KEIN STICK :) )

Ihre Vorschläge:

Medion Life E5011 D (222€)
Medion Akoya E2065 E (350€)
Acer Aspire XC-603 (350€)

Mein Vorschlag:

Gehäuse ►Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil ►be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard ► ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU ►Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher ►G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD ►Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD ► Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk ► Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habt ihr Vorschläge für ein ganz schlichtes Gehäuse in der Preisklasse?

Wäre mein System den gekauften Systemen überlegen? Kann man da ne Prozentzahl oder ähnliches sagen?

Kann man noch mehr für den Preis rausholen? Was wäre das nächst bessere?

Deine Konfig kannste so eintüten, der Medion Life und das Acer-Teil sind extrem langsame auf absolut niedrigen Stromverbrauch ausgelegte Rechner, der Akoya ist zwar ganz ok, hat aber keine SSD und den etwa 20% langsameren Prozessor.

Würde deine Freundin mal nach dem Speicherplatzbedarf befragen, denn ich würde die SSD für nen Officerechner einfach ne Nummer größer wählen und die Festplatte weglassen.

AM1 ist nicht so viel sparsamer und billiger als dass es sich lohnen würde auf die deutlich langsamere CPU zu setzen. Ist zwar nur ne Office-Kiste, aber dafür reicht die mit der schnelleren CPU auch länger.

Schonmal danke für die Antworten. Ich werde heute oder morgen mal gucken, was alles noch zu gebrauchen ist.

Wie würde denn eine Konfig mit i3 aussehen?

Ich hebe nochmal zwei Fragen hervor die noch nicht beantwortet worden sind:

1) Alternativen zum Gehäuse? Sehr schlicht wünschenswert
2) Vorschläge für eine Wlan-Karte?

Die gleiche Konfig wie du sie hast, nur mit dem i3. Wobei der i3 dann halt doppelt soviel wie der Pentium kostet und vielleicht 30% schneller ist - auf jeden Fall würde es deutlich teurer wie 300€ werden.

Würde aber wie gesagt die Festplatte weglassen und die MX100 mit 256GB nehmen.

Als schlichtes Gehäuse könnte man das Cooltek Antiphon empfehlen...

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Und als WLAN-Karte nen WLAN-Stick wie den TP-Link WN821N...

Ich würde immer, egal für was der Rechner ist, einen I3 verbauen (außer für Streaming) ist einfach zukunftssicherer
Das kann ich nicht verstehen. Wieso den doppelten Preis für zwei virtuelle Kerne zahlen? Office wird niemals so anspruchsvoll sein, dass ein Haswell-Pentium nicht mehr ausreichen würde. Schau Dir doch die Trends an: Seit Windows Vista nehmen die Hardwareanforderungen von Betriebssystremen eher ab als zu; HTML5 ersetzt mehr und mehr Flash, was die Hardware deutlich entlastet.
Ein i3 entlastet bei diesen Anforderungen nur die Geldbörse. Zukunftssicher ist kein Computer. Insbesondere Menschen, die nicht viel mit Rechnern am Hut haben, wechseln nach fünf Jahren das gesamte System, weil das Netzteil nicht mehr mitmacht, die HDD kaputt ist, das OS zugemüllt ist und man nicht auf die Idee kommt, es mal neu aufzusetzen, sich das Nutzungsprofil ändert oder aus etlichen anderen möglichen Gründen.

Ich würde sogar so weit gehen und fragen wieso ein Pentium wenn es ein 30€ Celeron genau so tut?

Wenn es nur um Office und Browser geht, merke ich 0 Unterschied zwischen meinem Celeron und meinem i7...

Ich würde sogar so weit gehen und fragen wieso ein Pentium wenn es ein 30€ Celeron genau so tut?
Wenn es nur um Office und Browser geht, merke ich 0 Unterschied zwischen meinem Celeron und meinem i7...
Stimmt. Allerdings kann ich noch nachvollziehen, einen Pentium zu nehmen. Man zahlt weniger als 20€ drauf für mehr Cache und Takt, man nutzt den Rechner ein paar Jahre, sodass man da wenig falsch machen kann. Bei Pentium vs. i3 ist es dagegen der doppelte Preis, der anfällt, mehr als 40€, und der Mehrwert hält sich nun wirklich in Grenzen und wird wahrscheinlich nie auffallen.

Das Gehäuse von NerdFlanders ist vom Design super, dafür aber doppelt so teuer. Es muss aber umbedingt ein Laufwerk rein passen, deswegen geht dies leider nicht.

IGameKudan schlägt das Design in groß vor. Mit der Klappe find ich es eig. nicht so toll...

Gibt es ein einfaches, schlichtes, dunkles Gehäuse, welches klein ist, aber dennoch ein Laufwerk reinpasst?

Ich würde nie einen Office Rechner an der unteren Leistungsgrenze konfigurieren, Du sparst zwar beim Kauf nicht zu knapp, der Lebensdauer tut das aber nicht gut. In der Firma haben wir die Office-PCs immer mit ziemlichen kräftigen CPUs genommen, auch nach 5 Jahren sind das noch sehr gut brauchbare Arbeitspferde. So ein PC kostet dann zwar rund 650 Eurro, allerdings mit 3 Jahre vor Ort Service am nächsten Tag vor Ort, was ziemlich teuer ist, aber das Leben stressfrei macht.

Aus meiner Sicht sind aber die angeführte AMDs bzgl. P/L die beste Wahl.

Das Gehäuse von NerdFlanders ist vom Design super, dafür aber doppelt so teuer. Es muss aber umbedingt ein Laufwerk rein passen, deswegen geht dies leider nicht.

IGameKudan schlägt das Design in groß vor. Mit der Klappe find ich es eig. nicht so toll...

Gibt es ein einfaches, schlichtes, dunkles Gehäuse, welches klein ist, aber dennoch ein Laufwerk reinpasst?

Wie siehts mit dem aus? LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch die restliche Hardware aus meinem 1. Vorschlag + ein 15€ DVD Laufwerk

Ich würde nie einen Office Rechner an der unteren Leistungsgrenze konfigurieren, Du sparst zwar beim Kauf nicht zu knapp, der Lebensdauer tut das aber nicht gut. In der Firma haben wir die Office-PCs immer mit ziemlichen kräftigen CPUs genommen, auch nach 5 Jahren sind das noch sehr gut brauchbare Arbeitspferde. So ein PC kostet dann zwar rund 650 Eurro, allerdings mit 3 Jahre vor Ort Service am nächsten Tag vor Ort, was ziemlich teuer ist, aber das Leben stressfrei macht.

Aus meiner Sicht sind aber die angeführte AMDs bzgl. P/L die beste Wahl.

Kommt natürlich ganz darauf an was gemacht werden soll, aber wenn da jetzt 5 Jahre lang nur Texte getippt werden und Tabbelen gerechnet, wird auch in 5 Jahren der Celeron noch reichen. Ansonsten könnte man sich später auch nen gebrauchten i5 zulegen, der raucht den i3 in ner Pfeife ;)

---

Edit: Hier mein verbesserter Vorschlag:

http://geizhals.de/lc-power-lc-1400mi-a641031.html
http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-dgs-90-mxguz0-a0uayz-a1151222.html
http://geizhals.de/teamgroup-dimm-4gb-tmdr34096m1600c9-a1083610.html
http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html
http://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-a426837.html

~210€

Nach bedarf noch ne HDD und nen WLAN Stick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch folgende Sachen aus dem PC retten können:

-1,5 TB HDD
-DVD-Laufwerk/Brenner
-4 GB DDR3-1333 RAM

Ich werd den Pentium nehmen um kleine Reserven zu haben. Die obergrenze von 300 wird ja jetzt nicht mehr erreicht. Der i3 der jetzt ins Budget passen würde ist aus meiner Sicht für das Einsatzgebiet überdemensioniert.

Gehäusetechnisch bin ich immer noch nicht weiter. Die vorgeschlagenen Gehäuse haben uns noch nicht zu 100% überzeugt. Ich werden morgen/am Wochenende aktiv in anderen Threads7Geizhals gucken ob ich was schönes ihren Wünschen entsprechend finde. Danach Poste ich meine Konfiguration und bitte nochmal um Absegnung oder Verbesserungsvorschlägen.

Gruß
Michael

Ich würde dir raten gleich noch ne Stufe runter auf den Celeron zu gehen, der kostet nochmal weniger als der PE tium und ist dafür aber nur 200MHz langsamer.

Wenn das Budget ausgereizt werden darf würde ich übrigens trotzdem einen i3 nehmen, der tut es bei dem Einsatzzweck dann noch ein paar Jahre länger als ein Celeron/Pentium.

Zurück