• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Multimedia PC für Schwester

Hier kennen sich einige mit Speicherverbrauch gar nicht aus. Wenn man 16gb Ram hat ist klar dass 2,5gb verbraucht werden, genau so wenn du 16gb usb stick hast, hast du keine 16gb sondern ca 14,9gb. Aber bei 4gb werden um 1gb verbraucht. Und Office verbraucht kaum etwas. 4gb sind mehr als genug!

Hier kennen sich einige mit Speicherverbrauch gar nicht aus. Wenn man 16gb Ram hat ist klar dass 2,5gb verbraucht werden, genau so wenn du 16gb usb stick hast, hast du keine 16gb sondern ca 14,9gb. Aber bei 4gb werden um 1gb verbraucht. Und Office verbraucht kaum etwas. 4gb sind mehr als genug!

Das mit dem " Hä , mir werden nur 1x GB Kapazität von 16Gb" sind GiB, wie sie das OS anzeigt
Mein Rechner läuft mit vielen offenen Tabs bei Torch und bei Office niemals über 2,25-2,5 GB von 3 Rüben. Leerlauf Desktop 1Gb RAM. Vier sollten es schon sein. Und statt Intel besser AMD AMD APU wenn garantiert keine Grafikkarte nachgerüstet wird

AW: Office/Multimedia PC für Schwester

Das mit dem " Hä , mir werden nur 1x GB Kapazität von 16Gb" sind GiB, wie sie das OS anzeigt
Mein Rechner läuft mit vielen offenen Tabs bei Torch und bei Office niemals über 2,25-2,5 GB von 3 Rüben. Leerlauf Desktop 1Gb RAM. Vier sollten es schon sein. Und statt Intel besser AMD AMD APU wenn garantiert keine Grafikkarte nachgerüstet wird

da stimme ich dir zu, Intel hd graphics oder von AMD belegen ca 256mb dazu belegt, 4gb sollten sein weil unter 4gb lohnt es sich preislich einfach nicht, aber da seine schwester den Rechner nur für Office braucht glaube ich eher weniger dass sie ihn noch für Spiele nutzen würde;)

Würde es so machen: (über Geizhals eingefügt)
Hardwareversand Kaveri Office.JPG

Dazu halt noch Zusammenbau falls ihn wirklich nicht selbst bauen willst - einfach Zusammbau suchen bei Hardwareversand.

Beim Board bin ich mir unsicher ob nicht doch besser eins mit Spannungswandlerkühlern:
Wäre da wohl ideal vom PLV:
ASUS A88XM-Plus, FM2+, mATX günstig kaufen

Hier falls doch 8GB:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen

Selbst einige Games wären mit der APU möglich also Spiele die ned viel Leistung brauchen.

Man könnte noch nen guten leisen Kühler dazu packen:
http://www.hardwareversand.de/Intel....+A+BW.article?pvid=4n8ifg60o_i1e785c0&ref=13

der Alpenföhn ECO ist gerade nicht lieferbar bei Hardwareversand.

Falls die SSD mal zu klein werden sollte kann man ja ne HDD nachrüste oder ne Externe kaufen auf SSD würde ich nicht verzichten.

Falls man ein Gold Netzteil haben will, das L8 300W ist aber eigl perfekt und hat nen besseren/haltbareren Lüfter als das Be Quiet S7 300W.

Zuletzt bearbeitet:

Dann find mir da mal nen günstigen mit 4GB, wenn man eh nich zocken will passt 1600 klar man verliert Leistung aber die braucht man nicht unbedingt. ^^

Wenn man eh 8GB nimmt kann man drüber reden einen mit 2133/2400 zu kaufen aber ich hab bei meinem eigenen Kaveri System gemerkt wie zickig die Boards oder CPU ab und zu ist.

Ich kriege bisher bei meinem HTPC mit A10 7850k und MSI A88XM Gaming den oben genannten Speicher nur bei maximal 1866 stabil zum laufen mit ewig viel rumprobieren evtl auch 2133 und der TE will ja scheinbar nicht viel Zeit investieren sonst könnte er den PC ja zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Den gibts halt nicht bei Hardwareversand.

Am besten wäre wohl 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11 günstig kaufen für den PC aber da ja nicht vorrangig gezockt werden soll reicht 1600er der günstig ist aus - klar Leistungsverlust aber die Grundleistung ist ja trotzdem nicht schlecht.

Bei dem True Spirit passen zumindest beim PC meines Vaters hohe Module hin der hat so riesen Teile von Corsair.

OK, wenn man Beispiele aus der Praxis bringt, dann werden die ignoriert.

Und NEIN! RAM wird nicht wie ne HDD gehandelt!!!

Und 2 Riegel sind bei Dual-Channel IMMER schneller als einer!

Ich habe immer nur Dual Channel Kits gepostet, der letzte Link sieht nur auf den ersten Blick wie nen einzelnes Modul

Zurück