Office-Monitor 22" für meine Firma

Kamikaze-Kaki

BIOS-Overclocker(in)
Office-Monitor 22" für meine Firma

hallo zusammen,
ich bin in meiner firma unter anderem für die pflege unserer pcs an den arbeitsplätzen verantwortlich und hatte nun diese woche nach einem bereits erfolgreichen "ram-upgrade" mal das thema monitore angesprochen.
da ich mich in den vergangenen 2 jahren mit meinen anderen kollegen aus der verkaufsabteilung immernoch mit etwas antikeren modellen à 15" zufriedengeben muss und diese meiner meinung nach durch den berufsbedingten dauereinsatz teils sehr die augen belasten, wurde mir nun zur nächsten innendienstversammlung (15.10.) das okay meines chefs gegeben, mal ein paar neue modelle vorzuschlagen, welche in frage kommen könnten.

gedacht hatte ich dabei an 22"-monitore, da diese größe bereits für ein paar andere mitarbeiter gekauft wurden, jedoch viel zu überteuert... :ugly:
da ich selbst privat nie einen 22" besessen habe, sondern gleich von 19" auf 24" gewechselt bin, stellt sich für mich erstmal die frage: gibt es in dieser größe auch 16:10 und 16:09 varianten?
bevorzugen würde ich ganz klar für den office einsatz 16:10 modelle.

ich würde mich nun also von euch über ein paar vorschläge freuen, da ich mich bisher privat nur bei spieletauglichen monitoren umgesehen hatte...

AW: Office-Monitor 22" für meine Firma

hallo und danke schonmal für die schnelle antwort! :)
leider hat in dieser firma kaum einer eine vorstellung was so etwas kostet bzw. ein vernünftiger preis dafür wäre.
habe mich eben schonmal umgeschaut.
los geht es preislich schon bei ca. 135,- € und dann open end...

den habe ich gerade durch meinen newsletter entdeckt:
Eizo FlexScan S2202WH-BK Schwarz 1680x1050
würde mich schonmal interessieren wo bei dem genau die vorzüge liegen, da ja der preis schon etwas höher angesetzt ist als ich mir das vorstellt hatte.
als günstigeres gegenbeispiel dazu:
BenQ G2200W Schwarz 1680x1050

ich denke einfach mal, ich werde zum schluss 2-3 modelle vorschlagen, die eigenschaften erläutern und die preise begründen.

den habe ich gerade durch meinen newsletter entdeckt:
Eizo FlexScan S2202WH-BK Schwarz 1680x1050
würde mich schonmal interessieren wo bei dem genau die vorzüge liegen, da ja der preis schon etwas höher angesetzt ist als ich mir das vorstellt hatte.
als günstigeres gegenbeispiel dazu:
BenQ G2200W Schwarz 1680x1050

Vom Eizo würde ich generell abraten, da Eizo eine sehr gute und etablierte Marke ist, zahlt man dort fast ausschließlich für die Verarbeitungsqualität und den Namen, zudem sollte meiner Meinung nach ein Eizo ein S-PVA oder S-IPS Panel bieten diese kosten aber mal gut 900-1200 Euro und sprengen nicht nur dein Buget, sondern sind für dich auch nicht großartig von nutzen. Der BenQ sieht schon eher danach aus als könnte er in die richtung Büroarbeit gehen, ich würde sagen wichtig wäre eine gute Ausleuchtung und gute Helligkeits- und Kontrastwerte. Interessant wäre villeicht noch welche Farbe die Monitore haben sollen bzw. welche Farbe die alten Monitore haben.

aha, okay gut erklärt.
dachte mir schon, dass da vorrangig der name bezahlt wird...

alle alten und bereits gekauften 22"er sind optisch hellgrau geblieben.
vielleicht sollte ich dabei auch bleiben!?
ich denke mal für den ein oder anderen kollegen wäre es noch angebracht, wenn man die höhe des bildschirms verstellen könnte, da die kleinen 15"er zur zeit alle auf so einem kleinem "monitortischchen" stehen. ^^
die auflösung sollte definitiv o.g. nicht üpberschreiten, da mir auch schon einige fullHDs im 22" bereich aufgefallen sind, wäre davon abgesehen auch völlig überflüssig.

wie du schon richtig erwähnt hast, sind gute helligkeits-und kontrastwerte etc. entscheidend, da das wie gesagt der auslöser für meinen vorschlag war.
der fortschritt soll meiner meinung dabei liegen, dass ich persönlich von der auflösung her effizienter als bisher arbeiten kann und die augen nicht mehr so sehr beansprucht werden sollen.

Samsung BX2240

Mattes Panel (gaaaaanz wichtig), höhenverstellbar, Pivot, neigbar

Damit kann jeder Mitarbeiter seine gewünschte Arbeitsposition finden und die Werkseinstellungen was Farben und Graustufen angeht sind recht ordentlich.

Helligkeit kann man ja nach belieben regeln, aber im Office-Betrieb sollte man schon deutlich runter gehen ;)

danke für die antworten.
ich werde morgen ersteinmal noch abklären in welchem preisniveau sich die monitore bewegen sollten und ob diese optisch in hellgrau gehalten werden "müssen".
ich persönlich denke es sollten eigenschaften dabei sein wie höhenverstellbar, neigbar und selbstverständlich auch ein mattes panel! ;)
von diesen hochglänzenden dingern halte ich generell nichts.
soll ja absofort entspannendere arbeiten für die augen sein.

da die letzten 22"-modelle für cheffe und buchhaltung um die 280,- bis 300,- gekostet hatten und ich denke, dass dieser preis und die ausstattung eh nicht genutzt werden, reicht es max. 180,- bis 200,- auszugeben.
ich spreche hier von mitarbeiterinnen die z.b. die größe des monitors nicht mit einer effektiven auflösung nutzen, weil sie garnicht wissen welche möglichkeiten sie damit hätten, bzw. es gut heißen würden wenn die buchstaben dadurch größer werdne würden ^^
klingt gerade irgendwie arrogant ^^ ist aber wirkich nicht so gemeint. ;)
werde die vorzüge den mitarbeitern vorstellen und natürlich je nach bedarf einstellen.

über weitere gute vorschläge würde ich mich freuen! :)

-------
so, nach einem kurzem gespräch mit meiner vorgestzen eben, bin ich schonmal etwas schlauer:
die monitore sollte sich im bereich 19"-22" bewegen und definitiv ein hellgraues design haben, ob widescreen oder 4:3/5:4 ist noch nicht geklärt.
bitte auch absofort nur modelle im bereich von ca. 130,- € bis 200,- € vorschlagen und vlt ein paar vor eigenschaften nennen.

vielen dank vorab an alle antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:

hallo nochmal,
nach oben genannten kriterien sind nun folgene modelle in die engere wahl gerückt:

von Fujitsu:
ein 22"-Modell
Fujitsu B22W-5

und ein 19"-Modell
Fujitsu E19-9 ECO

absolut bürotauglich und den anforderungen entsprechend.
Was meint ihr dazu?

Zurück