• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office, Browser Multitasking Anwendungen PC + Gelegentlich Spiele

cailloum

Schraubenverwechsler(in)
Diesmal richtig:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.) Stufe 1 : 550 Euro + Später Stufe 2. Grafikkarte (ca. 200Euro)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2.) Ja Alles, außer Win.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
3.) Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
4.) Nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
5.) Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
6.) Spiele überwiegend Shooter: BF3/4 und will mir auch gerne COD AW holen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
7.) Falls im Budget noch ne 250 GB SSD, ansonsten 1 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ja, Sound onboard reicht

Pc soll für Anwendungen, Office, Browser, Bildbearbeitung (weniger), genutzt werden. Daher ist mir die Single Core Leistung wichtig.

Gerne ein Vorschlag mit einem i5 4xxx, da ich zuerst noch eine einigermaßen anständige GPU brauche. Außerdem möchte ich in der Zukunft auch aufrüsten können.

Fragen: lohnt es sich DDR3 2133 zu kaufen, obwohl der Prozessor diesen nicht unterstützt? Sprich wenn man später aufrüsten möchte.

Frage2: Unterschied i5 zu Xeon E3? Gibt's einen im Preisrahmen?

Danke für eure Vorschläge. Ich begebe mich jetzt auch auf die Suche...

Rund 550 Euro:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Gerne ein Vorschlag mit einem i5 4xxx, da ich zuerst noch eine einigermaßen anständige GPU brauche. Außerdem möchte ich in der Zukunft auch aufrüsten können.
Wird gemacht :daumen:

Fragen: lohnt es sich DDR3 2133 zu kaufen, obwohl der Prozessor diesen nicht unterstützt? Sprich wenn man später aufrüsten möchte.
Nein, DDR4 steht in den Startlöchern, du wirst den Ram höchstwahrscheinlich nicht nochmal verwenden.

Frage2: Unterschied i5 zu Xeon E3? Gibt's einen im Preisrahmen?
Da du sowieso nur Singelcore Leistung brauchst warum nen Xeon mit HT? Aktuell ist es noch nicht so weit das Anwendungen mehr als zwei Kerne verwenden, daher blickt auch AMD so stark in die Röhre und meine Glaskugel mitt der ich in die Zukunft schauen kann hat nen Bluescreen :D daher rate ich dir einfach die Leistung zu kaufen die du jetzt zu diesem Zeitpunkt brauchst und willst.

Gruß

Hey, danke für die Zusammenstellung. Die 550 Euro waren inkl. Bildschirm, sorry :)

Ok meine Zusammenstellung:

Ich würde eher eine kleine SSD als eine große HDD nehmen. Kann die ja später wenn ich aufrüste (auf eine größere SSD) in ein Notebook packen :)

Also entfällt die HDD. Ich habe alles ineinem Shop gesucht, wegen den Versandkosten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2200ac7f814cdbc2fabacd7d4c59db2b240967b2e08df

Hoffe ich hab nicht allzuviel falsch gemacht ;)

Bevor du dass tuhst lass das lieber mit dem i5, du hast wirklich spartanischste Ausstattung bei Board, Kühler, Netzteil und Gehäuse nur um irgendwie eine SSD und nen Monitor unterzubringen.

Des B500 ist zum Beispiel totaler Schrott, alleine die Sekundärbestückung lässt mich aufstoßen, gute 500 Watt Netzteile gehen bei 65 Euro los.

BF3/4 Laufen auch wunderbar auf einem FX 8XX0.
Dann müsstest du nur irgendwie jetzt schon an eine GPU rankommen, hast du vielleicht noch eine alte irgendwo rumfliegen?
Ein Vorschlag kommt gleich.
EDIT: Ohne GPU:
https://www.mindfactory.de/shopping...22075adf3a17c90bcdfd3ec798e3b3a1af7b2ecae76a9
Und für WLAN eine Stick oder eine Karte, z.B. :
TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s

Noch ein EDIT: Sehe gerade selbst, dass ich die SSD vergessen habe.... dann muss man sich was anderes überlegen.
(Den CPU Kühler später nachrüsten und einen FX8320 nehmen etwa)

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Der pc soll ja in erster Linie Single core aufgaben übernehmen, das spielen ist zweitrangig. Daher Intel Quad-Core, ergo i5.

Ich guck mal was ich bzgl. Netzteil finden kann. Ich wüsste nicht wozu ein teurea Mainboard gut sein soll, ich will weder high end Leistungen noch oc.

Gehäuse soll nur alles beisammen halten und kühler ist ja immer noch besser als die boxed Version.

Ich freue mich über weitere Vorschläge. Ich werde morgen mich wieder dransetzen.

Zurück