OCZ stellt das Z-Drive vor - SSD-Speicherlösung für PCI-Express

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ stellt das Z-Drive vor - SSD-Speicherlösung für PCI-Express gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: OCZ stellt das Z-Drive vor - SSD-Speicherlösung für PCI-Express

Interessante Lösung . Bin mal auf den Preis gespannt .

AW: OCZ stellt das Z-Drive vor - SSD-Speicherlösung für PCI-Express

Mhhhh ... wenns über PCI-E läuft, wäre das Teil denn dann überhaupt als Startpartition nutzbar ?!

Wenn ja: Abhängig davon, wie schnell es ist: Vielleicht bald meins ^^ 500 GB SSD wär endlich genug Platz für alles Wichtige ..

Mhhhh ... wenns über PCI-E läuft, wäre das Teil denn dann überhaupt als Startpartition nutzbar ?!
Ja, wäre es. Das ist quasi ein Controller + eine Festplatte in einem. Und eine Festplatte an einem PCI-Express-Controller ist ja schließlich auch als Startpartition nutzbar. Solche Controller haben eine eigene Bios-Erweiterung.

Wollte ich auch gerade schreiben! Steht ja im Text "OCZ verbaut auf dem Z-Drive, laut eigenen Angaben, einen Raid-Controller und 256 MiByte Cache"
ergo auch Bootfähig.

:D

Irklich nette Lösung, allerdings stand etwas ähnliches vor kurzem in der PCGH Print und das war nicht gerade für den Endverbraucher. Seeeehr teuer. Naja aber hübsch sieht es ja aus, eventuell sind die Teile in 5 Jahren auch für mich interessant.

Auf die Leistung schau:
:sabber:*sabber*:sabber:
Auf den Preis schau:
:heul:*heul*:heul:

"Preis wird moderat im Vergleich zu ähnlichen Produkten sein"
Ähnliche PCI-E SSDs mit mind 250Gb sind nicht gerade billig.
Aber dafür wird der Speicher erfreulich hoch angesetzt (250, 500, 1000 GB)

Kleiner Vergleich mit dem Fusionteil wäre geil. So mit Leistungsaufnahme, Geschwindigkeiten, Funktionen (Booten u.a.) wäre - wenn die Teile verfügbar sind - Sehr schick. Natürlich auch mit anderen SSDs aus unterschiedlichen Presiregionen. Also so richtung Speziel xD

:hail:
Muss haben muss, muss haben muss !!!

Was schätzt ihr da, wie viele €/GB ?
Ich will dieses Ding haben, aber ich habe so das Gefühl, dass z.B. die 250GB Variante an die 1000€ kosten wird....

Oder glaubt ihr ich liege damit falsch ?

Ich hätte auch sehr gerne so eine SSD mit 250GB aber die Preise sind für mich leider "unter ferner lifen" :-(.

:hail:
Muss haben muss, muss haben muss !!!

Was schätzt ihr da, wie viele €/GB ?
Ich will dieses Ding haben, aber ich habe so das Gefühl, dass z.B. die 250GB Variante an die 1000€ kosten wird....

Oder glaubt ihr ich liege damit falsch ?

die Preise sehen laut Computerbase wie folgt aus:
(schon im Preisvergleich!)
CB schrieb:
Alles andere als erfreulich sind die Preise, die der erste deutsche Versandhändler für die einzelnen Modelle verlangt. 3.899 Euro, 2.599 Euro und 1.599 Euro liegen nochmal ein paar Hundert Euro über den ohnehin schon sehr hohen Preisen, mit denen ein französischer Versandhändler die Karten seit Mitte der Woche listet.

Zudem:
Die sequenziellen Transferraten von bis zu 500 MB/s beim Lesen und bis zu 470 MB/s beim Schreiben gelten offensichtlich nur beim 1-TB-Modell. Beim 500-GB-Modell sollen mit bis zu 510 und 480 MB/s etwas höhere Transferraten erreicht werden, beim 250-GB-Modell dagegen mit 450 und 300 MB/s deutlich niedrigere.

"....in Größen von 250, 500 und 1.000 GiByte erscheinen. Dabei sollen die Preise, sehr moderat ausfallen..."

Muuhhaaha sehr Witzig ich Lach mich Tot :lol:

Im Ernst für DAS Geld kauf ich mir Lieber noch ein Zweites NAS...

Mfg

Wollte ich auch gerade schreiben! Steht ja im Text "OCZ verbaut auf dem Z-Drive, laut eigenen Angaben, einen Raid-Controller und 256 MiByte Cache"
ergo auch Bootfähig.
Mhh ... ergibt irgendwie Sinn ...... hätt man ja selber drauf kommen können .... *ich will hier raus, im Hörsaal kann man net klar denken* xD

@ KlawWarYoshi: 2599 für das 500er Modell ?! Ist doch ziemlich günstig ... :lol:

Ich definier hier mal meine Schmerzgrenze: Mir ist klar, dass SSDs noch eine ganze Weile recht teuer sein werden, aber ich bin der Meinung, dass die Technik ihren hohen Preis wert ist, daher wären für mich 500 € für ein 500GB+ Drive, mit Transferraten von mindestens 200 MiByte das Maximale, was ich noch ausgeben würde. 2,5K+ ist aber schlichter Wucher.

Oh man, 1600€ für die 250er und dann noch mit Lüfter :-(.

Finde ich genial diese Lösung. Da hat man kein Problem mehr mit der Buntbreite von SATA. Die Platten werden sicher verdampt teuer werden. Ein Problem ist dann auch noch weg der Speicherplatz.

"Die Übertragungsraten liegen, je nach Version, zwischen 300 bis 480 MiByte pro Sekunde bei Schreib- und zwischen 450 bis 510 MiByte pro Sekunde bei Lesezugriffen." :wow: :sabber:

...und der Preis ist hier wieder extrem. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück