OCZ Reaper HPC Edition 4GB PC2-9200U sinnvoll?

hotfirefox

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich kann mich im moment nicht so recht entscheiden ob es Sinn macht das OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-6-6-18 (DDR2-1150) (OCZ2RPR11504GK) zu kaufen oder net.
Das ganze soll dann auf einem ASROCK AOD 790GX zusammen imt einem X3 720BE zum Einsatz kommen.
Ist der Performancevorsprung gegenüber z.B. Corsair XMS2 CL-5-5-5-15 spürbar größer und wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus? Erfahrungen?

Kauf dir lieber normalen DDR2-800 @ CL4 oder DDR2-1066 CL5.
Wobei der Performance-Gewinn von DDR2-800 auf DDR2-1066 auch nur minimal ist.

Da springt in der Praxis maximal ein bis zwei Bilder pro Sekunde mehr bei raus. Und dann ist das ganze noch vom Spiel abhängig.

Weiterhin läuft der Speicher nicht ohne weiteres sofort mit DDR2-1150 (575MHz). AMD-Boards bieten keinen enstprechenden Teiler und du kannst den Speicher nur mit dem Takt betreiben, indem du den Referenztakt anhebst.

Gruß

jo ich kann mich da nur xtc anschließen

1) der preis für solche exoten ist zu hoch
2)die mehrleistung wirst du nicht oder nur kaum bemerken
3)bei dem reaper musst du außerdem überlegen was du für einen cpu-lüfter hats da es mit deinem board bei den ersten beiden speicherbänken eng wird, wenn du einen kühler ala ifx-14 nutzen willst

Wenn´s unbedingt ein Reaper sein soll, kann ich dir wärmstens den hier ans Herz legen, super zu übertakten, hat bei mir auf dem Gigabyte P35-DS 4
locker 575 Mhz mitgemacht bei 2,1V (PC1150) und auf dem ASUS P5Q-Pro immerhin noch 560 Mhz (PC1120)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17832
Aber aufpassen wegen evtl. Monsterkühlern a´la IFX-14 usw, da gehen dir dann wegen dem Heatspreader ruck-zuck 2 Speicherbänke flöten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit den OCZ Reaper (1066er) von nem Freund schon getestet, der Kühler ist nicht im Weg aber da ihr meint es bringt nichts den 1150er zu kaufen, werden es eben ein paar Corsair XMS2, die sind auch ein gutes Stück billiger und steck das gesparte Geld eben in eine teurere GraKa.
Übrigens nur mal aus interresse, wie weit müsste man den Referenztakt den anheben? Bis jetzt schaffe ich 270 MHz.

Mit Speicherteiler 1:2 (DDR2 800) bräuchtest du nen Ref. Takt von 287,5MHz und bei 3:8 (DDR2 1066) folglich 215.625MHz.

Zum selber rechnen, am Beispiel DDR2 1066: Ref. Takt x 3 / 8 = Speichertakt

Zurück