Also bei mir wäre der Content für VR entscheidend - wenn der Support für so einige Simulationen gut ist, denk ich drüber nach. Ich stelle es mir aber schwierig vor, Flightstick und Tastatur zu bedienen bzw zur Maus zu greifen ohne zu sehen wo ich hinlange. Da ich jetzt schon Track IR nutze, ist das für mich ein guter Kompromiss und VR kein Muss.
Ob die eigens für VR optimierten Spiele oder andere Anwendungen mich motivieren können, bezweifel ich - wenn es nur simple Spiele sind die auf Gamepad oder ähnliches beschränkt sind.
Ich bin mir auch nicht sicher wie sich langfristige Nutzung gesundheitlich auswirken kann. Im Prinzip hat man 2 kleine Monitore direkt vor den Augen die einen anstrahlen, das Gerät selber wiegt schon was und man gewöhnt sich bestimmt mit der Zeit irgendwelche falschen Haltungen an - sowas hatte man bisher noch nie über lange Zeit untersucht. Irgendwie find ich den Gedanken nicht beruhigend, stundenlang elektromagnetischen Feldern zentimeternah vor den Augen ausgesetzt zu sein... wenn dann würd ichs nur zwischendurch nutzen.
Das macht mir auch etwas Bedenken, ob dies nicht für Augen und Nacken negative Folgen auf Dauer haben wird.
Außerdem was ist wenn man eine Brille tragen muss, die passt ja dann auch nicht dazu richtig.