Oculus Rift: Ratgeber mit Tipps für Entwickler veröffentlicht

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Da sich die Firma Oculus VR mit dem Head Mounted Display Oculus Rift weitestgehend auf Neuland begibt, hat das Unternehmen einen knapp 40-seitigen Ratgeber veröffentlicht. In diesem werden Entwicklern jede Menge Empfehlungen für den Umgang mit dem Head Mounted Display (HMD) gegeben. Wir stellen Ihnen einige davon vor.

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Tut das nicht, tue dies nicht , vermeide das ..und wo ist dann die Freiheit? Ich hab das Teil nie angehabt aber ich glaube das das auch noch ein paar Jahre dauert. Wie groß ist noch mal das FoV ? 110 °...Da kann ich ja über die Ränder gucken oder. Ich will die Technik ja nicht schlecht reden . Die sind noch lange nicht soweit.
 
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Ich will die Technik ja nicht schlecht reden . Die sind noch lange nicht soweit. :daumen2:
Und dieses Internet erst, das wird sich nie durchsetzen.

Die Technik funktioniert durchaus schon ziemlich gut und beeindruckt sehr, wenn man das Ding mal aufhat. Aber man muss sich eben erst langsam rantasten, wie man solche Spiele möglichst optimiert, da es vorher nie ein auf Nassentauglichkeit ausgerichtetes Gerät so kurz vor der Marktreife war.
Ich muss mich momentan stark zurückhalten, um nicht sofort ein Devkit zu bestellen... naja, spätestens bei Star Citizens hol ich mir das Teil :schief:
 
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Ich habe das Dev-Kit bei einem Freund getestet und kann es kaum erwarten, bis die Consumer-Version mit höherer Auflösung und Positions-Tracking endlich erhältlich ist.

Alleine schon die ganzen Demos sind so beeindruckend dass es mich nicht stören würde, wenn es zum Release der Oculus Rift noch keine fetten AAA-Games mit nativer VR-Unterstützung geben würde. Für Technik-Freaks bietet die Brille einfach so viele Spielereien, dass man sich auch ohne "richtiger" Spiele eine halbe Ewigkeit damit beschäftigen kann.

Selbst solche einfachen Sachen wie zB. Super Mario im VR-Kino auf einer riesigen Leinwand zu spielen, hat mich extrem beeindruckt. Habe bei meinem Kumpel auch so ein Slender-Game gezockt, was mich am normalen Bildschirm absolut nicht reizt, durch VR aber zum echten Erlebnis wurde.

Was ich damit sagen will ist: Selbst die simplen bzw. bereits bekannten Dinge, werden plötzlich wieder zum Erlebnis. Ich zocke jetzt schon ziemlich lange und irgendwie habe ich in letzter Zeit die Lust am zocken verloren, da man alles irgendwie schon mal gesehen hat. Durch VR wird das zocken -für mich pers.- aber wieder richtig interessant.

Wenn eine DK2 kommen sollte, werde ich mir die definitiv kaufen. Bin von VR voll angfixt, wie man unschwer bemerkt. :D
 
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Und dieses Internet erst, das wird sich nie durchsetzen.

Die Technik funktioniert durchaus schon ziemlich gut und beeindruckt sehr, wenn man das Ding mal aufhat. Aber man muss sich eben erst langsam rantasten, wie man solche Spiele möglichst optimiert, da es vorher nie ein auf Nassentauglichkeit ausgerichtetes Gerät so kurz vor der Marktreife war.


Auch vor 20 Jahren gab es so was, und es hat sich auch nicht durchgesetzt. ( obwohl es alle so toll fanden wie heute) Oculus Rift ist sicher für ein paar Stunden ganz nett, aber Hardcore Spieler werden schnell wieder davon ablassen. Ich sehe es ja an den Leuten die schon das Dev Kit haben, die ersten Wochen immer benutzt und in den Himmel gelobt, jetzt vergammelt es schon in einer Ecke, weil man doch lieber ohne spielt.

Für mich ist das Teil eh nichts, weil ich beim zocken die Umgebung um mich herum benötige. Habe ich das nicht, fühle ich mich unwohl. Außredem war ich schon einmal durch ein MMORPG für ein paar Jahre spielesüchtig, wenn ich dann erst das Teil aufhabe und nicht mehr mitbekomme ob es draußen schon dunkel oder wieder hell ist...nein Danke. Ich glaube eh das die Zahl der Spielesüchtigen mit den Teil stark steigen wird. Man verliert sich ja vollständig in der virtuellen Welt.
 
AW: Oculus Rift: Ratgeber mit Tipps für Entwickler veröffentlicht

Auch vor 20 Jahren gab es so was, und es hat sich auch nicht durchgesetzt. ( obwohl es alle so toll fanden wie heute) Oculus Rift ist sicher für ein paar Stunden ganz nett, aber Hardcore Spieler werden schnell wieder davon ablassen. Ich sehe es ja an den Leuten die schon das Dev Kit haben, die ersten Wochen immer benutzt und in den Himmel gelobt, jetzt vergammelt es schon in einer Ecke, weil man doch lieber ohne spielt.

tja, zum einen is das Dev-kit noch nicht der aktuelle stand der dinge und es is wie immer, erstmal is alles neu und toll und dann sind die meisten bald wieder gelangweilt oder man kann einiges halt nicht vernünftig damit zocken, sei es wegen der steuerung oder weils einfach nicht richtig geht...und der VR kram von vor 20 jahren...hust...das is doch kein vergleich, die technik die mit OR angeboten wird, is ne ganz andere dimension.

Für mich ist das Teil eh nichts, weil ich beim zocken die Umgebung um mich herum benötige. Habe ich das nicht, fühle ich mich unwohl. Außredem war ich schon einmal durch ein MMORPG für ein paar Jahre spielesüchtig, wenn ich dann erst das Teil aufhabe und nicht mehr mitbekomme ob es draußen schon dunkel oder wieder hell ist...nein Danke. Ich glaube eh das die Zahl der Spielesüchtigen mit den Teil stark steigen wird. Man verliert sich ja vollständig in der virtuellen Welt.

nun das sich verlieren, is ja massgeblicher bestandteil und sinn der sache, man nennt das auch Immersion...und nichts is schöner, als derartig abschalten und die echte scheiss welt da draussen, einfach verlassen und in eine andere eintauchen zu können.
das befinden, is halt bei jedem anders, den einen wird nach 5min speiübel werden und die anderen, werden das ding am liebsten nicht mehr absetzen wollen...
spielsucht...tja, es gibt schlimmeres...is ausserdem auch ne sache, der möglichkeiten, des umfelds und veranlagungen, besser (computer)spielsüchtig, als an der nadel oder im suff auf der strasse hängen und dabei noch iwelche sch ei sse abziehen oder anderen leid zuzufügen...

ich warte jedenfall auch darauf und die tips und hinweise an die entwickler, mussten auch angesprochen werden, denn viele würden sonst auch etwas vorbeientwickeln und dann das unwohlsein und so verschlimmern oder ihre spiele kaum steuerbar machen...ein Star Citizen mit HOTAS/Joystick oder ggf gamaepad für laufeinlagen, mit dem teil...beam me up Chris!
 
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Hier wollen welche die Technik schlecht reden und hatte Oculus Rift noch nicht mal auf dem Kopf?! :wall:
Und wer bitte vergleicht die VR von vor 20 Jahren mit den Brillen von heute? :stupid: Da liegen Generationen zwischen Display Technik und Grafikleistung. :wall:

Habe das alte 720p Dev-Kit und war schon begeistert! Das neue Dev-Kit 2 konnte ich auf einer Messe testen und es ist einfach nur Bombastisch. :hail::hail: Bin schon auf eine 4K Version gespannt.
 
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Habe das alte 720p Dev-Kit und war schon begeistert! Das neue Dev-Kit 2 konnte ich auf einer Messe testen und es ist einfach nur Bombastisch. :hail::hail: Bin schon auf eine 4K Version gespannt.

Bis eine Rift mit 4K kommt wird es noch sehr lange dauern. 4K würde -jetzt- den Preis nur künstlich in die Höhe treiben, da die wenigsten Leute dir entsprechende PC-Hardware zu Hause haben. Ich freue mich erstmal auf das Dev-Kit 2 mit 1080p und hoffe insgeheim auf eine Consumer-Version mit 2K.

Zum Thema Spielsucht: Kann mir gut vorstellen, dass man davon sehr schnell süchtig werden -kann-, aber dass kann eigentlich mit allen Medien passieren. Darum jede neue und aufregende Technik (in diesem Fall VR) zu verteufeln, halte ich für absoluten Quatsch. Jeder "Spieler" ist für seinen Konsum selbst verantwortlich. Egal ob MMO's, TV, Alkohol oder eben VR - Alles hat Suchtpotential. Und wenn mal für solche Süchte besonders empfänglich ist, dann brauch man sich vllt. wirklich keine Oculus kaufen. Aber es generell zu verteufeln und den "normalen Spielern" schlecht reden zu wollen, ist echt daneben.
 
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Am besten wäre natürlich eine Unterwassersimulation.
Schön mit den Fischen durch die Korallenriffs schwimmen.
Viele Meter über dir siehst du die Wasseroberfläche.
Das Sonnenlicht wird gebrochen. Herrlich, man müsste sich
noch nicht einmal eine Taucherbrille vorstellen.
 
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Die VR vor 20 Jahren konnte sich nicht durchsetzen, weil so ein Ding um 100.000 Mark kostete. Kein Wunder, das konnte sich auch keiner leisten. Und jetzt, bei 300€, ganz andere Sache. Das ist der Preis eines Monitors.
Sogar selbs die Rift Entwickler haben gesagt, dass es nicht in deren Interesse den Oculus teuer zu verkaufen. Sonst wenn es nur einige Hunderttausende von Spielern besitzen, wird es für Spieleentwickler sich nicht lohnen die Games dafür zu produzieren. Und dann passiert das gleiche, was vor 20 Jahren passiert ist.
Ansonsten:
Star citizen + Oculus Rift = :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
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Am besten wäre natürlich eine Unterwassersimulation.
Schön mit den Fischen durch die Korallenriffs schwimmen.
Viele Meter über dir siehst du die Wasseroberfläche.
Das Sonnenlicht wird gebrochen. Herrlich, man müsste sich
noch nicht einmal eine Taucherbrille vorstellen.

Ein wenig spät, aber klingt als hättest du hiernach gefragt ;) http://www.divegame.net/
 
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