Oculus Rift: Neue Version der VR-Brille mit Head-Tracking und OLED-Bildschirm ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Neue Version der VR-Brille mit Head-Tracking und OLED-Bildschirm ausprobiert

Mit "Crystal Cove" zeigt die Firma Oculus VR auf der derzeit laufenden Consumer Electronics Show 2014 (CES) einen neuen Prototyp seiner VR-Brille, der einige neue Features mit sich bringt: Eine Kamera für Head-Tracking sowie ein OLED-Bildschirm sollen dafür sorgen, dass sich die dargestellten Bildinhalte noch realistischer anfühlen. Eine Unreal-Engine-4-Techdemo wird dazu eingesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Neue Version der VR-Brille mit Head-Tracking und OLED-Bildschirm ausprobiert
 
Oh Gott freu ich mich drauf. Ein guten atmosphärischen Singleplayer alla Stalker, Mass Effect usw. darauf zu spielen wird ein Traum.

So fern es nicht zu teuer ist kauf ich es mir sowas von fix!!!!!
 
Oh Gott freu ich mich drauf. Ein guten atmosphärischen Singleplayer alla Stalker, Mass Effect usw. darauf zu spielen wird ein Traum.

So fern es nicht zu teuer ist kauf ich es mir sowas von fix!!!!!

Das Problem ist dass die Spielehersteller das auch nutzen müssen und wenn es sich nicht millionenfach verkauft wird sich kein Hersteller die mühe machen dafür extra zu Programmieren.
 
Sieht echt geil aus aber ich glaube ich warte doch auf V2 wenn es nicht zu lange dauert :D. Da sind dann die meißten Kinderkrankheiten beseitigt und villeicht ist es auch nicht mehr so klobig. Ich mache mir schon Sorgen wegen dem Ding, mein HS Beyerdynamic dt 880 ist 300g schwer und nach ein paar Stunden spürt man es trotzdem ein bisschen, und das ist wirklich einer der komfortabelsten HS die es gibt. Das OR aber sieht aus als wäre es mindestens 3-5 kg schwer, noch dazu da es soweit vorne ist muss es ja stark nach unten ziehen. Ich frage mich wie lange man das Ding benutzen könnte ohne Nackenschmerzen zu bekommen.
 
Sieht echt geil aus aber ich glaube ich warte doch auf V2 wenn es nicht zu lange dauert :D. Da sind dann die meißten Kinderkrankheiten beseitigt und villeicht ist es auch nicht mehr so klobig. Ich mache mir schon Sorgen wegen dem Ding, mein HS Beyerdynamic dt 880 ist 300g schwer und nach ein paar Stunden spürt man es trotzdem ein bisschen, und das ist wirklich einer der komfortabelsten HS die es gibt. Das OR aber sieht aus als wäre es mindestens 3-5 kg schwer, noch dazu da es soweit vorne ist muss es ja stark nach unten ziehen. Ich frage mich wie lange man das Ding benutzen könnte ohne Nackenschmerzen zu bekommen.
Ein Haltekran, der hinter dem Spieler an der Stuhllehne angeschraubt wird, ist sicher bereits angedacht. :ugly:
 
Da habt ihr den richtigen die Brille aufgesetzt :D Er hypt ja eh schon die Brille ohne Ende und fordert das es sich sofort jeder kaufen sollte *g*
Ich selber finde ja, das Oculus für zwischen durch super ist, aber nicht wirklich etwas was man nun dauerhaft benutzt. Die meisten Leute die so ein Teil schon haben, haben es auch am Anfang sehr intensiv benutzt, jetzt zocken sie doch lieber ohne, und setzte es nur mehr ab und an auf. Ist halt so wie die Plastikpistolen die es damals überall gab. Später hat das auch keiner mehr benutzt.
 
Da habt ihr den richtigen die Brille aufgesetzt :D Er hypt ja eh schon die Brille ohne Ende und fordert das es sich sofort jeder kaufen sollte *g*
Ich selber finde ja, das Oculus für zwischen durch super ist, aber nicht wirklich etwas was man nun dauerhaft benutzt. Die meisten Leute die so ein Teil schon haben, haben es auch am Anfang sehr intensiv benutzt, jetzt zocken sie doch lieber ohne, und setzte es nur mehr ab und an auf. Ist halt so wie die Plastikpistolen die es damals überall gab. Später hat das auch keiner mehr benutzt.

Für kompetitive Shooter wie Counter Strike oder ähnliches ist das Ding auch nicht gut. Da zählt Präzision mehr als alles andere. Bei Singleplayer Spielen mit eher gemächlichem Tempo könnte das allerdings die Atmosphäre schon gehörig aufwerten, bei Skyrim zum Beispiel.

Wenn die finale Version wirklich keinerlei Inputlag und eine ordentliche Auflösung bietet, kann es aber wohl schon z.B. für Simracer sehr interessant werden. Wäre eine günstige und vermutlich sogar bessere Alternative zu Triplescreen Setups.
 
. Das OR aber sieht aus als wäre es mindestens 3-5 kg schwer, noch dazu da es soweit vorne ist muss es ja stark nach unten ziehen. Ich frage mich wie lange man das Ding benutzen könnte ohne Nackenschmerzen zu bekommen.

WUSS?! 3-5kg? xD Gaanz weit daneben. Ich habe das Dev.Kit was ja anscheinend deutlich klobiger, schwerer und weiter nach vorn ragend ist als die finale Version und ich kann dir sagen, dass man das Gewicht quasi nicht spürt. durch die Gurte wird es sehr gut verteilt und der Masseschwerpunkt liegt auch sehr nahe am Gesicht, nicht weiter vorne, wo es hebeln könnte. Ich hab mit der Rift schon einige Stunden am Stück gespielt und niemals irgendwelche Nacken oder Gewichtsprobleme damit gehabt :daumen:
 
Für kompetitive Shooter wie Counter Strike oder ähnliches ist das Ding auch nicht gut. Da zählt Präzision mehr als alles andere. Bei Singleplayer Spielen mit eher gemächlichem Tempo könnte das allerdings die Atmosphäre schon gehörig aufwerten, bei Skyrim zum Beispiel.

Wenn die finale Version wirklich keinerlei Inputlag und eine ordentliche Auflösung bietet, kann es aber wohl schon z.B. für Simracer sehr interessant werden. Wäre eine günstige und vermutlich sogar bessere Alternative zu Triplescreen Setups.

Genau in erster Linie ist es meiner Meinung nach für Sims gut. Vor allem Spiele die man allgemein mit Maus spielt sehe ich keinen Nutzen dafür. Also alle Shooter. Bei FRPGs hingegen sieht es wieder ganz anders aus. Aber die allerbeste Verwendung wird es für Rennspiele mit Lenkrad und Flug/Space sims mit Joystick finden.
 
So langsam kommt ja Schwung in das ganze Thema.

Wobei ich auch gespannt bin wie Sony´s HMZ-T3Q Virtual-Reality-Brille ist die sie gerade auf der CES zeigen. Das Design gefällt mir nämlich da deutlich besser.
 
So langsam kommt ja Schwung in das ganze Thema.

Wobei ich auch gespannt bin wie Sony´s HMZ-T3Q Virtual-Reality-Brille ist die sie gerade auf der CES zeigen. Das Design gefällt mir nämlich da deutlich besser.

Tja selbst wenn Sony das bessere Produkt hätte, so haben sie nicht die Spiele dafür, auf Konsolen herrscht ja Dürre was Sims angeht. Nein die können schön ihr propietäres Zeug behalten :ugly:
 
Shut-Up-And-Take-My-Money.jpg

Die Rift ist mein persönliches Highlight für 2014. Kann es kaum erwarten. Was mich interessieren würde ob durch die OLED-Technologie Tearing und Stuttering vermindert wird oder ob da ein ähnlicher Ansatz über Vblanc (gsync/freesync) von Nöten ist. Außerdem würde ich gern wissen wieviel Hz das ganze hat.
 
Anhang anzeigen 709209

Die Rift ist mein persönliches Highlight für 2014. Kann es kaum erwarten. Was mich interessieren würde ob durch die OLED-Technologie Tearing und Stuttering vermindert wird oder ob da ein ähnlicher Ansatz über Vblanc (gsync/freesync) von Nöten ist. Außerdem würde ich gern wissen wieviel Hz das ganze hat.

Ich schätze mal 60. Wenn das Ding OLED hat 1080p und in einer Preisregion von ca 400€ sein soll, wird es glaub ich nicht 120hz haben. Obwohl wer weiß wie hoch der Preis letzendlich wird immerhin sind sie konkurrenzlos, zumindest für einige Zeit.
 
Wenn sich der Preis in Grenzen hält und das Teil verfügbar ist wenn Star Citizen released wird... hmmmh... ich fang besser schonmal an zu sparen ;P

aber mit dem Gewicht stimmt schon, ob das auf dauer taugt oder gimmicky ist wird man wirklich erst wissen wenn mans selber aufm Kopf hat und paar Tage getestet hat mit entsprechender nicht-tech-demo-Software.

Aber zum Glück gibt es ja 14 Tage Widerrufs recht... kann man also sorglos bestellen und wenns wirklich nix taugt gerade einpacken und zurück damit.
Hab mir auf die weise schon ein paar teure Tech Gurken erspart die aufm Papier super waren aber aufm Tisch Zuhause dann durchgefallen sind.
 
Ich hoffe die Auflösung wird in der Releaseversion größer sein. Ich finde Full-HD ist schon auf einem Bildschirm zu wenig, obwohl der nur einen Teil des Sichtfeldes einnimmt. Schade das man das Ding nicht irgendwo ausprobieren kann, wenn man nicht gerade zu einer Messe fährt...
 
Mit FullHD ist die Pixelauflösung immer noch zu klein. Ich habe das Dev.Kit und wenn man hier keine Pixel mehr sehen will, muss die Pixelanzahl (nach mir) mal 4 genommen werden. Das sind dann 1280x1600 pro Auge was einem Display mit 2560x1600 Pixel entspricht.
 
da gabs mal so eine seite auf der man jeden OR Beta Tester in der Nähe kontaktieren konnte ... um vorbeizuschauen und auszuprobieren.

Mit dieser Zoom Funktion hätte ich schon meine Probleme ... so wie der im Video abtaucht ist schon recht tief und geht mitten ins Gesicht vor meinem PC.

Trotzdem, einfach nur geil ... würd gern in GTR, Race07, ProjectCars, und zukünftige Titel die Brille nutzen können.
 
Zurück