News OCCT: Performance- und Stabilitätstool für Linux erschienen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
OCCT, ein mächtiges Performance- und Stabilitätstool, welches bislang ausschließlich als Monitoring-Lösung für Windows verfügbar war, ist jetzt erstmals für Linux erschienen und läuft auch unter SteamOS auf dem Steam Deck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OCCT: Performance- und Stabilitätstool für Linux erschienen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werd ich heute mal probieren. Hab drei Tage W11 draufgehabt, irgend was ging wieder nicht, ah mit der Soundkarte, Linux wieder drauf alles läuft. Und ich bin einer der mit Windows aufgewachsen ist, aber was aus Windows wurde ist auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite überwiegen die negativen Sachen.

Werd ich heute mal probieren. Hab drei Tage W11 draufgehabt, irgend was ging wieder nicht, ah mit der Soundkarte, Linux wieder drauf alles läuft. Und ich bin einer der mit Windows aufgewachsen ist, aber was aus Windows wurde ist auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite überwiegen die negativen Sachen.
Schade das die Spiele Unterstützung so miserabel ist. Seit dem Steamdeck geht ne Menge, aber solange man hauptsächlich Multiplayer Spiele spielt, kann man es im Grunde vergessen. So viel geht einfach nicht, weil Anti-Cheat Lösungen nicht für Linux implementiert sind.

@TCausH tolles Profilbild :D

Nutze das Tool "OCCT" seit HErbst 2024 in der Windows-Version, um die Effektivität verschiedener Kühl-Lösungen in meinem System auf dem 9800X3D zu beurteilen und miteinander zu vergleichen. Was mich bisher von einer Spende oder gar einem "Patreon-Abo" abgehalten hat, ist die offensichtliche Instabilität des Tools, bei ca. jedem zweiten oder dritten Start "friert" das einfach ein oder auch am Ende eines "Durchlaufes", wenn man wieder "zurück" zu den Einstellungen für einen erneuten Durchlauf klickt, stürzt das einfach ab.

Ich finde diese Abo-MAsche auch angesichts der Instabilität des PRoduktes recht unattraktiv und habe das den Entwicklern im Zusammenhang mit der Frage nach einer alternativen Bezahlung zum Festpreis, durchaus auch im üblichen AAA-BEreich mit dann längerer Versorgung mit Updates (die ja angesichts der Stabilitätsprobleme, s.o. durchaus nötig sind) per Mail mitgeteilt, aber leider wollte man meinem Wunsch nach Festpreis nicht nachkommen und bestand auf dem Abo-Modell (ja die "Großen" machen es ja den "Kleinen" allenthalben vor).

Ansonsten finde ich OCCT vom U.I. schon recht brauchbar, wenn es denn etwas zuverlässiger laufen würde...
Mich würde interessieren, wie es mit der Stabilität von "OCCT" bei Anderen bestellt ist und wie sich diesbezügl. die LINUX-Variante schlägt...

Zurück