OC-Settings werden zurückgesetzt

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
OC-Settings werden zurückgesetzt

Hallo Community!

Muss meinen alten Thread wieder ausgraben, da mich die gleichen Probleme plagen wie damals! Ich weiß beim besten Willen nicht, warum das Problem in den letzten eineinhalb Jahren nicht mehr aufgetaucht ist.
Hatte die CPU lange Zeit stabil mit 4 Ghz laufen, ohne dass die Probleme auftauchten. Nach Zurücktakten auf 3,6 Ghz ist der gleiche Schice wieder zu beobachten:

"Windows wird geladen"-Bildschirm kommt, aber danach geht nichts mehr weiter! Nach Neustart lande ich meistens bei der Ausgabe, dass mein System nun im Safemode läuft und ich die Taktfrequenzen im Bios checken soll. Ab ins Bios. abspeichern, wieder raus --> Mainboard macht nicht mal einen Beep! Rechner vom Netz --> und dann gehts meistens wieder. Manchmal gehts aber auch tadellos vom ersten Starten weg. Biosversionen habe ich schon mehrere durch!
Gerade eben, war sogar das Bios wieder auf Werkseistellungen zurückgesetzt, was ich allerdings nie vorgenommen habe. Liegt das an der Cmos-Batterie? Das Board ist aber erst weniger als 2 Jahre in Betrieb. Everst gibt mir eine Batterie-Spannung von 3,3 Volt aus.

Alter Text:

Ich habe nun den Asus U3S6 Controller im Verdacht. Daran hängt die SSd mit Win7. Laut Kompatibilitätsliste läuft der nur auf bestimmten Asus Boards. Allerdings hats anfangs tadellos funktioniert!

Folgende Frage:
Hab das EVGA Nforce 790i Sli Ultra Mainboard und den Q9650 von Intel.
Den Rest könnt ihr der Sig. entnehmen.

Hab die CPU auf 3,6 GHz übertaktet (400 x 9)!
Läuft alles stabil und ohne Abstürze.
Manchmal wird das Booten jedoch unterbrochen (POST ERROR Code: 7F) mit der Meldung, dass das System im Safebmode gestartet wird und ich ins Bios gehen soll, um die Standartwerte einzustellen. Also, ab ins Bios, verlassen ohne Speichern --> System startet wunderbar mit 3,6 GHz.
Hab nun die Option im Bios abgestellt, dass bei einem POST Error der Bootvorgang angehalten wird. Nun ist es so, dass das System tadellos startet, manchmal jedoch die Standardsettings (FSB, CPU-Frequenz) geladen werden. Beim nächsten Neustart laufen wieder die OC-Werte.

Vllt. kennt jemand von euch dieses Phänomen und kann mir das erklären.
Da das System aber meistens tadellos startet und die integrierte POST-Fehlercodeanzeige keine Fehler meldet (außer, wenn der Boot unterbrochen wird), hoffe ich, dass ich defekte Hardware ausschließen kann.

Alter Text ENDE

Mfg Mario

Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Settings werden zurückgesetzt

Das kommt bei meinem Maximus Formula auch vor wenn ich die RAM-Timings zu stark anziehe. Hast Du Deinen RAM übertaktet?

Die RAM Timings laufen auf den Werksangaben. Die hab ich eigentlich nie verändert. Das erste Mal ist dieser Fehler aufgetaucht, als ich eine alte IDE-Festplatte eingebaut habe. Seitdem kommt er immer öfter (kommt mir halt so vor).
Hat nicht das Asus Formula Board das gleiche Chipset?

Mfg mmayr

Edit: Die alte Platte ist schon lang wieder draußen!

Hast du das neuste Bios drauf?
sonst wüsste ich eig nichts, nur dass bei ram oc auch manchmal mein p5q pro spinnt.
mfg

Zieh dir mal neue Mainboardtreiber und teste dann nochmal.

Vllt mal ein klein wenig mehr spannung auf den rams.

Die Treiber kann ich eher ausschließen, da die ja erst später geladen werden.
Die Fehlermeldung hingegen kommt sporadisch unmittelbar nach dem POST!

Hab ne Mail an den EVGA-Support geschrieben. Mal schauen, was die sagen.

Ciao mmayr

Ich hab glaub ich hier mal was gelesen das solche Probleme auch von der Mainboard Batterie kommen können bin mir aber nicht ganz sicher.

Bitte beachtet meinen ersten Post. Das Problem ist wieder da. EINEINHALB Jahre nachdem er verschwunden ist! :-(

Keiner eine Idee??

Kommt schon, lasst mich nicht hängen! ;-)

Zurück