OC Problem mit Palit GTX 260

Ich habe gemerkt, dass die Palit bei mir auch langsamer nach übertakten in 3dmark2006 ist. Bei HAWX steigt die Leistung nach übertakten. Es sieht aber so aus als wäre es bei allen Palits so weil overclockersclub hatte auch dieses Phenomen. Kann sein dass, da im Treiber eine Sperre ist, wie bei den ATIs und Furmark früher. Auf jeden Fall ist das mi..

Palit GTX 260 Sonic Review - Overclockers Club

Kann mich auch nicht beklagen mit 762/1640/1341...
Benches sind besser als mit Standart-Taktraten...
Allerdings sind das Werte mir Wakü

MFG Nighthawk

Moin,

Und zwar habe ich ein Problem:

habe heute mal die Taktraten meiner GTX erhöht, also 729, 1458, 1242.
Bloß kommt die Grafikkarte nie in den Performance modus, als auf die volle Leistung. Weder bei Crysis noch bei Fur Mark/3d Mark 06. Also hab ich erstmal Bios geflasht, hat auch hingehauen. Neu gestartet -> wieder nichts. Treiber neuinstalliert, läuft auf den vollen Taktraten, aber alle 3 Sekunden bricht die Graka die Verbindungen zu den Monitoren ab, dann nimt sie mit einem kleinen Pixelfehler wieder alle 2 auf, das ganze geht ewig weiter. Um es zu beenden musste ich dne PC ausmachen. Neustart, alles wieder im low power modus. Möchte ich wieder Crysis zocken, wieder nur low Power Taktraten. Ich habe das Bios jetz x-mal geflasht, mit verschiedenen Spannungen, also von 1,06V - 1,18V, bringt nichts.

Ich möchte doch nur ne übertaktete Grafikkarte welche in den Games Leistung bringt...

HW:
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,8 GHz
Inno3D GTX 260 Gold Edition (von Haus aus auf 633 MHz)
750Wer
4GB Nanya DDR 2 Ram
Asus P5QPL-AM
Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

gruß Christoph

Die Karte ist sicher immer in den SafeModus gegangen, weil sie die Taktraten nicht mitgemacht hat, bzw. nicht stabil war. Versuche ersteinmal auf stabile Werte zu flashen.

Okay,

Dann versuch ichs mal mit 700...

Aber die baugleiche Karte ist schonmal mit diesen Taktraten gelaufen, aber was soll ma sagen, jede Karte ist irgendwie unterschiedlich.

Genau, baugleich bedeutet ja nicht, dass sie vom gleichen Wafer an einer ähnlich guten Stelle saßen:P

So, es lag am Speicher takt.

Nun läuft alles auf 738/1484/1164
Die Nacht durch Prime 95, danach Fur Mark.

Nun hab ich das Problem das die Graka im Windows Idle Betrieb im Performance Mode hängen bleibt, ich würde aber es gerne so machen, dass sich die Karte im Idle Betrieb in den 2D oder Low 3D switcht, um Strom zu sparen. Genial wäre es per Hotkey.

gruß Christoph

Wenn dus dir zutraust würde ich dir ein neues Bios empfehlen, da kannst du wenigsten im 2D Modus noch alles nach deinen Bedürfnissen anpassen. Ich hab meine heute bekommen, und das erste was ich gemacht habe war die Idle-Spannung zu senken (1,05V -> 0,8V). Dann brauchst du auch keinen Hotkey oder sonstwas, aber du musst halt wissen was du tust. Anleitungen gibts hier glaube ich auch im Forum.

Hallo,

Für diese Gafikkarte habe ich leider kein neues Bios gefunden.
Diese ist anscheinend sehr selten, hab sie im Internet nicht sehr oft erspäht.

Aber das mit der Spannung hab ich ja schon, aber sie bleibt einfach auf den vollen Raten, also muss ich per EVGA Precision den Takt so weit wie möglich absenken... :P

Nene meinte nicht mit BIOSen aus dem Netz, sondern dir dein BIOS von der Karte saugen, und das dann modifizieren. Das geht mit Nibitor und nvflash, gibts hier glaube ich auch Anleitungen. Dort kannst du dann auch deinen 2D Modus schön einstellen und alles (ok bei manchen Karten geht das nicht, weiß der Geier warum^^)

Hallo nochmal,

Achso, ich hab das Bios bereits geflasht... Mache es seit ein paar Jahren, hat auch noch nie ein schwarzes Bild gegeben!
Danke fürs How To!
Habe die Idle Spannung jetz auf 1,05 V runtergdreht, weiter gehts im Nibitor nicht.

Aber irgendwie bringt das übertakten garnichts. 3D Mark 06 nur 12700 Punkte, das sind mir zu wenig. Ich denke mein Board bremst die GTX aus oder? Es hat nur 50€ gekostet, ein Asus P5QPL-AM. OC mäßig kann ich nur den Bus anheben, dazu noch Ram Spannung und die der NB/SB. der CPU läuft momentan auf 2,760 MHz, habe bei 3D Mark 3577 Punkte fürn CPU.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mir gehts mittlerweile aufn Geist wenn ich "brauchbare" Hardware habe, aber die Leistung nicht ausnutzen kann :P

gruß Christoph

Ja da schaust du am besten ins CPU-OC-Unterforum ,da gibts sehr gute How-Tos und Threads, die CPU sollte aber eigentlich noch nicht sooo sehr bremsen. 3D Mark hab ich keine Ahnung, da ich so etwas nicht nutze, ist das so wenig? Ich meine solange deine Spiele laufen wie sie sollen, sind doch die Punkte egal^^

Wegen der GPU-Spannung, in dem How-To wird auch erklärt, wie du die Minimalspannungen senken kannst. Bei mir sind auch 1,05V Standard-Minimum, aber wenn du ein wenig mit dem Volatge IC und den Hex-Tabellen spielst, dann kommst du locker so wie ich auf 0,8V.

@k_O_i_M_a deine Werte sind normal,
3dmark2006 ist stark von der CPU abhängig und nutzt nur einen kern,12000 hatte ich auch, dann habe ich den q8300 auf 4x3,5 getaktet, dann hatte ich ca 17000, die hatte ich aber auch schon bei meinem 2x3,5 obwohl der quad 5500 CPU punkte hat und der dualcore 3200 CPU punkte (was ich auch nicht verstehe, weil ja nur ein kern genutzt wird), d.h. auf jeden das die grafikkarte auf einem dualcore besser abgeht da trotz weniger CPU punkte gleiche 3dmark punkte erreicht werden. quad cores sind für die meisten anwendungen nicht gut, auf dem dualcore läuft die karte 10% schneller als auf dem quad, bei gleichem takt, wenn du die palit auf 700/ 1400/ 1200 taktest und benutzt einen dualcore 2x3,5 (2MB Cache) hast du bessere werte bei vantage als computerbase mit 4x4GHz (12MB cache) mit einer GTX285, ist eben so,

sogar HAWX, was quadcores nutzt, läuft langsamer auf dem quadcore (selber getestet)

aber manchmal ist quad doch besser
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - S1366 kaufen? Gameperformance

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Na dann - Danke für den Hinweis! mal meinen Celeron Dual Core herauskramen :P

Gibt es Benchmarks die alle Kerne nutzen? Da ich bei meinem Mainboard lediglich dne Bustakt/ Ram Frequenz ändern kann, komme ich nicht höher als auf 2,8, da bei mir der Vcore nicht einstellbar ist. (Warte auf mein neues System)

Das mit der Graka passt jetz au. Danke euch allen :D

gruß Christoph

Dein quad wird schneller sein als eine celeron dualcore, dualcore braucht mid 2MB cache sonst kommt er nicht aus den socken, dann ist fast egal ob 2MB oder 12MB, aber 1MB ist zu wenig,

Zurück