OC Potential eines E3300

Andergast

PC-Selbstbauer(in)
was meint ihr ist das OC Potential eines E3300
immerhin die so ziehmlich günstigste 45nm CPU

Gaming ?

klar ist der Cache nicht riesig aber mit an die 4Ghz brauchbar?
 
jede CPU reagiert anders beim übertakten .
ein Übertaktungswunder ist der E3300 nicht .
bei den meisten games ist die Grafikkarte am wichtigsten
und danach kommt die CPU .

durch übertakten der CPU wirst du nicht viele Vorteile ziehen können.
es kommt auch auf die jeweiligen spiele an .

mit einem E3300 kann man einige spiele gut spielen .
bei GTA IV dürften aber probleme auftreten ,genauso
bei Battelfield Bad Company 2 .

niedrige auflösungen =CPU-Limit
höhere auflösungen =GPU-Limit
 
Die Cpu solte der Nachfolger der E 2xxxer Serie sein.

Dazu noch 45nm, damit sollte er sich eigentlich sehr gut takten lassen.

Und mit ein paar Abstrichen konnte ich auch GTA 4 mit nem 2180(1 mb Cache) auf 3,4 ghz gut zocken.

Wenn dein Budget nicht mehr her gibt, dann wirds wohl das beste sein.
Was für ein Board hast denn?

GRüße
 
@Westcoast Textbaustein?

@thecroatien achso nein die CPU soll bei mir nix ersetzen ist für eine Aufrüstung eines betagten Sokel A Systems mobo
hab ich noch keines aber das sollte fast egal sein denn über einen FSB von 333 kriegt man den eh nicht ^^ denke ich mir mal.
die Frage hat auch nicht unbedingt einen Konkreten Hintergrund dachte mir nur bei 15,- was kann so eine CPU immerhin 45nm
und wurde erst im Q3 2009 von Intel eingeführt.
 
Für nur 15€ würde ich die ohne wenn und aber nehmen. Wo bekommst die denn her? Und für ein 2. Rechner oder änliches ist die CPU gut. Takten sollte man die auch gut können. Die 45nm sind doch alle im großen und ganzen Taktungsfreudig.
 
gabs als Angebot (fehl kauf) aber für nen 3. Rechner dacht ich mir kommt man nicht günstiger an nen C2D in 45nm. Als Ersatz für ältere Spiele war mir jetzt das Alte Sockel A System etwas zu langsam insbesondere da ja nur AGP geht.

die E8er und E6er geht ja Teilweise bis 4GHz sollte mit dem hier ja eigentlich auch klappen oder?
 
OT: Ich denke mal er meint deine etwas gewöhnungsbedürftige Schreibweise, ist ziemlich anstrengend zu lesen. Liest sich eher wie ein Gedicht :)

BTT: Hab auf heise folgenden Kommentar zu der CPU gefunden:

"Mein E3300 läuft mit mit einem Arctic Alpine 7 Pro mit 1,36V im Bios (lt. CPU-Z 1,31V) bei ca 62°C
auf 3850MHz.
 
für ältere spiele reicht der E3300 auch auf Standardtakt. wenn ich es richtig vertsanden habe ,soll die neue cpu für den 3.Rechner sein .ich wollte mit meinen anderen post sagen ,dass andere Komponenten im system auch wichtig sind , nicht nur die cpu .
 
schon klar das man eine Potente Grafikkarte braucht wenn man Spielen will muss man denke ich nicht erwähnen und auch nicht das jede CPU anders ist. so Verallgemeinerungen kann man sich eigentlich sparen. danach war ja auch nicht gefragt. würdest du wenn statt E3300 die selben antworten bei nem E8xxx geben?

@Kassi jup den Kommentar habe ich auch gesehen wollte nur mal hier Fragen da die meisten Wolfdales recht gut gehen der E3300 aber noch recht neu ist Q3/09 ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat oder eine Prognose geben kann.
Das gröbste Problem beim E3300 ist wohl der hohe multi
 
Habe zufällig gerade heute Nachmittag einen ohne Vcore-Erhöhung auf 3,2 gezogen und mit rund 0,11v Erhöhung (laut Cpu-Z) auf 3,6.
Sicherlich geht mit Optimierung noch mehr, aber stundenlang rumspielen war leider nicht drin.

Zum Vergleich, den e5300 meiner Schwester habe ich ebenfalls bei 3,6 laufen und da gibt's FPS-Unterschiede maximal im einstelligen Prozentbereich. Subjektiv kein Unterschied, messbar jedoch etwas durch den fehlenden Cache.

Im reinen Windows-Betrieb (Surfen, Musik hören, Office usw. läuft der ähnlich schnittig wie meine damligen C2Ds in diesen Taktregionen.

Mit dem 12,5er Multi brauchste z.B. für 3,6Ghz auch nur 288Mhz FSB, was auch einige günstige Boards locker mitmachen.
 
das hört sich schon mal gut an

aber das ich nur so einen kleinen FSB brauche ist halt der Flaschenhals vorallem weil der Cache so klein ist aber alles in allem hört sich das schon mal gut an
 
Zurück