OC Noob braucht Hilfe.

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen.

Das Thema OC war für mich eigendlich immer ein no Go. Hatte immer Angst etwas kaputt zu machen. Seit ich aber hier im Forum unterwegs bin, und gehört habe, dass OC wohl doch kein Hexenwerk ist, hab ich mich nun mittels Afterburner daran versucht.

Ich habe eine Asus 7970 UDC II T. Habe nun das Powerlimit auf +20 gestellt und den Core Clock auf 1125 gestellt. im test mit Metro 2033 komme ich so auf 59 Fps und es scheint bissher auch stabiel zu laufen.

Was mich aber nun wundert ist, ich kann im Afterburner den Core clock nicht mehr erhöhen. Heisst das die Karte ist damit am Ende, oder geht da noch was?

Der Balken für den Core Clock ist auf jeden Fall auf Anschlag und lässt keine weitere Übertaktung zu.

Ist das nun wirklich das absolute Maximum oder müsste ich noch was anderes erhöhen?

Mich wundert es hald, da man nicht selten liest, dass auch bis 1200+ übertaktet wird und der Afterburner mich nicht weiter als 1125 lässt.

Danke schon mal für Antworten.

MFG Greos

Normalerweise muss man den Afterburner erst "unlocken" um höhere Taktraten/Spannungen einzustellen. Hast du das schon gemacht?

Hallo!

Nein das habe ich nicht gemacht. Weis auch nicht wie das geht^^

Edit:

Spannung erhöhen geht bei meiner Karte eh nicht soweit ich weis.

Sehe grade, dass Du eine Lightning mit 1200 betreibst. Habe auch eine und schon bei 1100 crashte Metro sofort. hab ich wohl einen ganz schlechten Chip erwischt.

Afterburner richtet sich im Normalfall nach den maximalen Taktraten, die auch mit Overdrive verfügbar sind. Die Karte kann also noch weiter getaktet werden, aber dafür muss der Lock entfernt werden, je nachdem welche Version du von Afterburner hast, kannst du das im Programm machen oder du musst eine Ini (?) ändern.

Ich weiß nicht, ob und wie gut das funktioniert, aber hier wäre eine Anleitung:
GUIDE for Unlocking MSI AfterBurner - Video Cards and Monitors - OverclockersClub Forums

Einerseits kann man etwas höhere Spannungen im Afterburner unter Settings direkt freischalten, andererseits muss man eine .cfg Datei mit dem Editor ändern, dazu gibts im Inet einige Anleitungen :google: ^^

@Edit Für die 1200 Brauch ich auch ne relativ Hohe Spannung, damit die stabil laufen^^

Das ich Google nicht benuzt habe, ist keine Faulheit meinerseits. Leider ist das alles in englisch und grade als totaler Anfänger fühle ich mich einfach sicherer das direckt von Leuten zu hören die Ahnung davon haben.

Zahlt es sich eigendlich aus, die 1125 noch übertreffen zu wollen, oder merke ich davon im Spiel eh nichts mehr?

Kommt drauf an wieviel du hochgehst.
1130 wirst du nicht merken.
1200 sollte sich aber schon bemerkbar machen ;)

Zurück