News Oblivion-Fan-Remake: Skyblivion präsentiert die sehenswerte Spielwelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fans von Oblivion dürfen sich auf das kommende Jahr freuen: Das Skyblivion-Projekt, ein Fan-Remake von Oblivion in der Skyrim-Engine.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion-Fan-Remake: Skyblivion präsentiert die sehenswerte Spielwelt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weis nicht so recht. Ich hoffe das es gut wird aber es ist immer noch ein Game mit den Grundgerüsten von Bethesda. Mittlerweile macht mir das Modden von Skyrim etc. mehr Spaß als das eigentliche Spiel.

Gab es zu Oblivion nicht mehr als genug Grafikmods?
Irgendwie verstehe ich denn Sinn des ganzen Projektes nicht so ganz.
Naja, Skyblivion geht bisschen darüber hinaus, als nur ein Oblivion mit hübscherer Grafik / Skyrim Engine. Die haben im Endeffekt alle Models, Biomes und Details neu gestaltet und großteils auch Städte und Landschaften redesigned, ohne allerdings (zumindest versuchen sie es) mit dem bekannten Oblivion Look & Feel zu brechen. Auch Neuvertonungen sind imo dabei. Deswegen dauert diese Mod auch ewig zur Fertigstellung. Es ist maßgeblich ein Remake von Oblivion.

Ein mMn immens hoher Aufwand für ein recht altes Game, das auf dem mittlerweile auch schon älteren Skyrim Gerüst dann läuft. Ich erkenne den Sinn, aber ob das Endergebnis in 2025 noch dermaßen viele zurückholt...mal sehen. Aber werde es mir zumindest mal anschauen.

Naja, Skyblivion geht bisschen darüber hinaus, als nur ein Oblivion mit hübscherer Grafik / Skyrim Engine. Die haben im Endeffekt alle Models, Biomes und Details neu gestaltet und großteils auch Städte und Landschaften redesigned, ohne allerdings (zumindest versuchen sie es) mit dem bekannten Oblivion Look & Feel zu brechen. Auch Neuvertonungen sind imo dabei. Deswegen dauert diese Mod auch ewig zur Fertigstellung. Es ist maßgeblich ein Remake von Oblivion.

Ein mMn immens hoher Aufwand für ein recht altes Game, das auf dem mittlerweile auch schon älteren Skyrim Gerüst dann läuft. Ich erkenne den Sinn, aber ob das Endergebnis in 2025 noch dermaßen viele zurückholt...mal sehen. Aber werde es mir zumindest mal anschauen.
Danke für die Ausführungen.
ich hatte das jetzt eher als Technik/Grafik-update verordnet.

Gab es zu Oblivion nicht mehr als genug Grafikmods?
Irgendwie verstehe ich denn Sinn des ganzen Projektes nicht so ganz.
Das mit den Grafikmods funktioniert leider nur relativ schlecht. Schuld ist die Oblivion Engine mit ihren aufploppenden Objekten, morphenden Meshes und immer verwaschen aussehenden Mipmaps. Das lässt sich leider mit Mods nicht richtig korrigieren. Außerdem bei vielen und aufwendigen Mods geht die Performance vor allem in Städten selbst auf modernen Rechnern in die Knie, da die Engine nur für die Hardware von damals angepasst ist. Die Skyrim SE Engine löst alle diese Probleme, und ist viel besser auch auf modernere Hardware angepasst.
Daher freue ich mich schon auf Skyblivion, da ich durch diese Probleme bisher immer von Oblivion abgeschreckt wurde, und das Spiel auch daher bis heute noch nicht durch- bzw. ausführlicher gespielt habe.

Hab Oblivion damals angespielt, aber kam nicht richtig rein, daher werde ich es mir definitiv mal ansehen.

Wird es dann eigentlich eine deutsche Vertonung geben?

Hab Oblivion damals angespielt, aber kam nicht richtig rein,
Das geht mir irgendwie mit allen Elderscrolls so.

Oblivion hab ich damals gekauft mehr oder weniger als Techdemo (ja, wirklich... das Spiel konnte Antialiasing UND HDR auf einer X1900XTX GLEICHZEITIG!!) und hab einige Stunden drin verbracht aber so richtig meins wurde es nie. Skyrim Jahre später hats auch nie geschafft, dagegen Witcher 2 und erst Recht 3 sofort. Ich kann nicht mal benennen warum das so ist.

Das geht mir irgendwie mit allen Elderscrolls so.

Oblivion hab ich damals gekauft mehr oder weniger als Techdemo (ja, wirklich... das Spiel konnte Antialiasing UND HDR auf einer X1900XTX GLEICHZEITIG!!) und hab einige Stunden drin verbracht aber so richtig meins wurde es nie. Skyrim Jahre später hats auch nie geschafft, dagegen Witcher 2 und erst Recht 3 sofort. Ich kann nicht mal benennen warum das so ist.
Bei Skyrim kam ich rein und es hat mir tatsächlich auch sehr gut gefallen. Die Welt usw. usf. Grundsätzlich kann Bethesda durchaus eine Welt voller interessanter Dinge erschaffen. Warum das bei mir mit Oblivion nicht geklappt hat, weiß ich aber nicht.

Witcher an sich ist ne tolle Serie. Aber ich hab das Kampfsystem nie gemocht und daher immer wieder abgebrochen. Ich denke, ich werde mir irgendwann mal die Bücher dazu durchlesen. Vorher muss ich aber noch die 3. Staffel auf Nietflix ansehen.

Zurück