News Oblivion-Fan-Remake: Nach 13 Jahren bekommt Skyblivion endlich einen Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Total-Conversion-Mod von Oblivion in Skyrim, Skyblivion, hat einen Release-Termin in diesem Jahr. Das hat Projektleiter Rebelzize in einem langen Gameplay-Video nun verkündet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion-Fan-Remake: Nach 13 Jahren bekommt Skyblivion endlich einen Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Schön, dass Oblivion nun "etwas" zeitgemäßer erstrahlt, als auf der noch älteren Gamebryo Engine.
Wobei Skyrims Creation-Engine nun auch schon sehr angestaubt ist und so ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Das Gelbe vom Ei ist das noch nicht.

Daher finde ich so Projekte wie OpenMW noch spannender. (siehe Game Engine recreations)


Wenigstens stecken jetzt Oblivion und Skyrim unter der selben Decke .... äh, Haube ... also laufen mit dem gleichen Motor :-P
Jetzt das Gleiche noch mit Morrowind ... ach ja: Skywind ...:love:

Nun kann man hingehen und alles zusammen in eine viel offenere und anpassbare Community-Engine (also OpenMW - sprich: nen besseren Motor einbauen, bzw die Nachgebauten Assets exportieren) umziehen un' dann löpt datt.
Hei! Und endlich sind die ganzen FanMods entfesselt und Bethesda kann sie nicht mehr kaputt machen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel Nr2 dieses Jahr der mich erfreut. Hoffe Bethesda lernt aus diesem Projekt und achtet bei TES6 mehr auf Content und Atmosphäre anstelle diesem ganzen Unreal Engine Geheule Beachtung zu schenken. Denn auch wenn die Grafikpracht nicht wegweisend ist, solange die Liebe zum Detail spürbar ist, wird es ein gutes Spiel.
Blöde Frage: Wo liegt da jetzt der Unterschied zu einem gut gemoddeten Oblivion? :huh:
Recht magst du teils haben aber allein der Gedanke ein Morrowind (Oblivion ist nice aber ich liebe Morrowind einfach mehr) auf einen guten Stand zu modden bringt mich zum brechen. Ich (und viele andere auch) habe weder Zeit noch Lust mir 100+ Mods mühselig zusammen zu kratzen, stets auf Kompatibiliät zu achten und mich häufig damit enttäuschen, wenn einzelne Mods nicht mit einander können. Genug anderen Leuten fehlt auch einfach das technische KnowHow auch wenn Mods installieren mittlerweile nicht mehr ganz so das Hexenwerk ist, was es mal war.

Aber mal auch eine Frage von mir. Kann man Oblivion wirklich schön modden? Ich bin nicht so tief im Oblivion Rabbithole aber hatte das Spiel nicht ein extremes Problem mit Beleuchtung, sodass alles sehr overexposed aussah? Ich hatte damals mal vor Jahren nach Mods gesucht die das fixen sollten aber bin nie zufriedenstellend fündig geworden und hab es als Macke der Engine abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen ganze 13 Jahre, nur um das Spiel auf den Stand von Skyrim zu bringen?
Sorry, aber das klingt jetzt erstmal nicht sonderlich beeindruckend.
Wenn man an solchen Projekten nie beteiligt war, ist es natürlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
Ist in etwa so, als wenn dir jemand einen barocken Tafeltisch hinstellt und dir sagt, dass du den Eins zu Eins in deiner Freizeit nachbauen sollst. Ein paar simple Werkzeuge kannst du für umsonst bekommen, gibt auch ein echt vielseitiges Megawerkzeug nur ohne Bedienungsanleitung und echt steiler Lernkurve. Zu allen Überfluss sind 90% dessen Funktionen entweder schlecht geeignet oder sinnlos für das Projekt. Kannst aber auch dir gutes Werkzeug kaufen oder wie es heute üblich ist Mieten. Zum Glück kommen ab und an motivierte Leute und wollen dir Helfen, aber die sind leider Gottes auch nur Leihen im Tischlergewerbe und haben auch kaum ein Plan. Also lernst du sie an. 70% von denen merken, dass das in Arbeit ausartet und sind schnell weg. 10% davon sind dämlich aber zumindest motiviert. Dann sind da noch ein Paar Großmäuler, welche Easy-Peasy dir schnell was hinscheißen und dir erklären wie einfach doch Gasbeton zu bearbeiten ist und man es nur braun an malen müsse. Also darfst du deren abgenommene Arbeit doch noch selbst erledigen. Und dann has'te doch Glück und ein paar kompetente, welche auch mit Hirn dabei sind, helfen dir. Leider, wenn du Pech hast - und das ist sehr wahrscheinlich - merkst du, dass du gar nicht für dieses Projekt gemacht bist oder dir fehlt einfach die Zeit den Tisch fertig zu stellen. Dann kann man nur hoffen, dass einer deiner kompetenten Holz-Fräß-Hobel-Säge-Schleif-Beitz-Lackier-Mitstreiter das Ganze übernimmt. Schlecht für's Projekt is'ses, aber was du alles über die Holzbearbeitung gelernt hast, ist dein persönlicher Gewinn.
So in etwa ist es. Nur hat man beim PC noch das Ganze Gechatte und Ferndiagnosen, Tool Updates und seltsame Enginelimitierungen, welche man zu ungünstigen Zeiten gelernt hat zu umgehen und man getane Arbeit nochmal machen darf oder man lässt es in einen passablen aber nicht möglichst perfekten Zustand.
 
Aber mal auch eine Frage von mir. Kann man Oblivion wirklich schön modden? Ich bin nicht so tief im Oblivion Rabbithole aber hatte das Spiel nicht ein extremes Problem mit Beleuchtung, sodass alles sehr overexposed aussah? Ich hatte damals mal vor Jahren nach Mods gesucht die das fixen sollten aber bin nie zufriedenstellend fündig geworden und hab es als Macke der Engine abgetan.
Hätte ich vor Jahren keinen herben Datenverlust erlitten, könnte ich dir jetzt meine Screenshots von meinem gemoddeten Oblivion zeigen. Aber die Erinnerung daran ist ohnehin schöner, als es wahrscheinlich tatsächlich aussah. Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass es nicht sehr komplex war, denn damals war ich wirklich noch grün hinter den Ohren und sogar ich habs geschafft. Aus heutiger Sicht finde ich ein Oblivion und auch Skyrim einfach nur noch als sperrig. Ich wüsste nicht, warum ich ein Oblivion jetzt mit der Skyrim-Engine noch mal spielen sollte, wenn ich ersteres damals schon für viele Jahre mit vielen Mods gespielt habe.

Die Erde hat sich weiter gedreht, ich stecke meine Zeit jetzt lieber in Perlen wie Ixion, Against the Storm und in Indie-Projekte wie Keep Driving, Hunt the Night oder Synergy. Die Zeit der großartigen Open-World-Gefühle von Oblivion mitsamt dem immer noch in den Ohren hallenden Soundtrack von Jeremy Soule sind schon lange vorbei und nur noch eine Erinnerung (, leider). Da hilft auch die beste Mod nicht.
 
braucht man das originalsiel für den mod?
Du brauchst garantiert die Oblivion mit allen Erweiterungen und Skyrim mit allen Ereweiterungen, um die Mod starten zu können.

Von Oblivion kommt die Story und die Welt und von Skyrim die technische Basis, dass es läuft und beides darf man nicht nutzen, ohne die zu grunde liegenden Spiele zu haben.
 
Wenn man an solchen Projekten nie beteiligt war, ist es natürlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
Ist in etwa so, als wenn dir jemand einen barocken Tafeltisch hinstellt und dir sagt, dass du den Eins zu Eins in deiner Freizeit nachbauen sollst. Ein paar simple Werkzeuge kannst du für umsonst bekommen, gibt auch ein echt vielseitiges Megawerkzeug nur ohne Bedienungsanleitung und echt steiler Lernkurve. Zu allen Überfluss sind 90% dessen Funktionen entweder schlecht geeignet oder sinnlos für das Projekt. Kannst aber auch dir gutes Werkzeug kaufen oder wie es heute üblich ist Mieten. Zum Glück kommen ab und an motivierte Leute und wollen dir Helfen, aber die sind leider Gottes auch nur Leihen im Tischlergewerbe und haben auch kaum ein Plan. Also lernst du sie an. 70% von denen merken, dass das in Arbeit ausartet und sind schnell weg. 10% davon sind dämlich aber zumindest motiviert. Dann sind da noch ein Paar Großmäuler, welche Easy-Peasy dir schnell was hinscheißen und dir erklären wie einfach doch Gasbeton zu bearbeiten ist und man es nur braun an malen müsse. Also darfst du deren abgenommene Arbeit doch noch selbst erledigen. Und dann has'te doch Glück und ein paar kompetente, welche auch mit Hirn dabei sind, helfen dir. Leider, wenn du Pech hast - und das ist sehr wahrscheinlich - merkst du, dass du gar nicht für dieses Projekt gemacht bist oder dir fehlt einfach die Zeit den Tisch fertig zu stellen. Dann kann man nur hoffen, dass einer deiner kompetenten Holz-Fräß-Hobel-Säge-Schleif-Beitz-Lackier-Mitstreiter das Ganze übernimmt. Schlecht für's Projekt is'ses, aber was du alles über die Holzbearbeitung gelernt hast, ist dein persönlicher Gewinn.
So in etwa ist es. Nur hat man beim PC noch das Ganze Gechatte und Ferndiagnosen, Tool Updates und seltsame Enginelimitierungen, welche man zu ungünstigen Zeiten gelernt hat zu umgehen und man getane Arbeit nochmal machen darf oder man lässt es in einen passablen aber nicht möglichst perfekten Zustand.
Und zu alledem nicht vergessen während ein beruflicher 8-10h an solchen Projekten jeden Arbeitstag arbeitet machen die Leute hier das alles in ihrer Freizeit.... Je nachdem wie viele andere Aufgaben die haben mag das auch nur ein mal alle paar Wochen sein.... Die Leute haben ja trotzdem noch ein Leben und Geld gibt es hierfür nicht....
Dass sie das Levelsystem überarbeitet haben macht echt Hoffnung...ich hab zwar keine Ahnung wie das System von Fallout aussieht aber ich hoffe mal dass ich nicht wie in oblivion listen darüber schreiben muss welche Attribute ich wie häufig erhöht habe und wehe ich über oder untertrainiere ein Attribut bevor ich ins Bett gehe und damit den Level Up bewirke....

Es könnte einem ja egal sein wenn die Monster nicht statt mit den Attributen mit dem rohen Charakterlevel skalieren würden... Sprich wenn man zu häufig aufsteigt ohne zuvor die skills trainiert zu haben wird man irgendwann viel zu schwach....
 
Aber mal auch eine Frage von mir. Kann man Oblivion wirklich schön modden? Ich bin nicht so tief im Oblivion Rabbithole aber hatte das Spiel nicht ein extremes Problem mit Beleuchtung, sodass alles sehr overexposed aussah? Ich hatte damals mal vor Jahren nach Mods gesucht die das fixen sollten aber bin nie zufriedenstellend fündig geworden und hab es als Macke der Engine abgetan.
Ich setzte vor 6 Jahren oder so die Bevilex Modlist um. Sah um einiges schöner aus als das Original. Allerdings muss ich @PCGH_Dave beipflichten. Ich machte mir die Mühe, da ich es spielte, als es herauskam und ich dann einige Jahre lang nicht zockte. Als ich Videos vom Modding von Oblivion im Internet sah, setzte ich mich aus Nostalgie an die Installation der Mods. Es zog mich recht gut in den Bann. Obwohl ich es recht lange spielte, habe ich es nicht durchgespielt. Nach einer Weile fiel mir das Alter des Grundspiels dann doch auf. Und dann begann ich Skyrim zu modden und zocken. Das war dann nochmal ein guter Sprung. :)

Wie auch immer - hier ein jüngeres Video/Guide zu Bevilex Modlist. Vielleicht hilft das wem ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch der Direktlink zur Modlist bzw. zu Screenies:

braucht man das originalsiel für den mod?
Guckste hier unter Punkt 'What are the requirements to run Skyblivion?':

Hätt'ste auch selbst finden können, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vor Jahren keinen herben Datenverlust erlitten, könnte ich dir jetzt meine Screenshots von meinem gemoddeten Oblivion zeigen
Danke. Wie heißt es? Der Gedanke zählt.
Die Erde hat sich weiter gedreht, ich stecke meine Zeit jetzt lieber in Perlen wie Ixion, Against the Storm und in Indie-Projekte wie Keep Driving, Hunt the Night oder Synergy. Die Zeit der großartigen Open-World-Gefühle von Oblivion mitsamt dem immer noch in den Ohren hallenden Soundtrack von Jeremy Soule sind schon lange vorbei und nur noch eine Erinnerung (, leider). Da hilft auch die beste Mod nicht.
Ich bin aktuell an einem Punkt an dem ich wieder (ordentlich) Zeit in einen Titel investieren will. Viele der neuen/aktuellen Titel erfüllen meine Bedürfnisse einfach nicht weil sie sich irgendwie leer anfühlen bzw auf dem Niveau eines Handy Games für zwischendurch sind. Das ist einfach nicht das wonach ich suche. Da ich Oblivion seit Jahren nicht mehr besucht habe, kommt für mich dieses Projekt genau richtig. Ich denke das die neue Tapete genug frischen Wind mitbringt um hier nochmals paar hundert Stunden zu versenken.
Ich setzte vor 6 Jahren oder so die Bevilex Modlist um. Sah um einiges schöner aus als das Original. Allerdings muss ich @PCGH_Dave beipflichten. Ich machte mir die Mühe, da ich es spielte, als es herauskam und ich dann einige Jahre lang nicht zockte. Als ich Videos vom Modding von Oblivion im Internet sah, setzte ich mich aus Nostalgie an die Installation der Mods. Es zog mich recht gut in den Bann. Obwohl ich es recht lange spielte, habe ich es nicht durchgespielt. Nach einer Weile fiel mir das Alter des Grundspiels dann doch auf. Und dann begann ich Skyrim zu modden und zocken. Das war dann nochmal ein guter Sprung. :)
Danke für das Video. Es bestätigt mich in einigen Punkten, weswegen das Oblivion Projekt für mich persönlich einfach die bessere Option ist....auch wenn sie paar Jahre zu spät kommt (oder vielleicht kommt sie auch genau richtig? :wall: :lol: ). Trotz der Mods ist diese Überbeleuchtung die ich meine weiterhin zu sehen. Auch diese, für mich mittlerweile nervige, Arbeit sämtliche Mods zusammen zu kleistern ist eher abtörnend.
Naja, allesn in Allem freue ich mich darüber, denn Bethesda hats in den 13 Jahren selbst auch nicht hinbekommen. Was interessant wäre, wie die Community es aufnimmt, wenn Bethesda jetzt auf einmal das Remake rauszimmert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckste hier unter Punkt 'What are the requirements to run Skyblivion?':

Hätt'ste auch selbst finden können, wa? ;)
Danke für den Link. Wir können das Forum ja schließen. Am besten nur noch Solo im Internet. Da kann man ja alles finden.
Vermutlich kannst Du englisch und vermutlich schließt Du von Dir auf andere. Gerade als Modder hättest Du mal was sinnvolles schreiben können.
 
Ich bin aktuell an einem Punkt an dem ich wieder (ordentlich) Zeit in einen Titel investieren will. Viele der neuen/aktuellen Titel erfüllen meine Bedürfnisse einfach nicht weil sie sich irgendwie leer anfühlen bzw auf dem Niveau eines Handy Games für zwischendurch sind. Das ist einfach nicht das wonach ich suche.
Das kann ich nachvollziehen, denn mir geht es oft genauso. Hier mal drei Spiel-Empfehlungen an dich, die dich garantiert überraschen werden: Outer Wilds, CrossCode und Ixion. Bei ersterem auf Trailer verzichten und selbst erleben, du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen, versprochen. Spiel 2 ist für dich spannend, wenn du mit Nintendo und Co. aufgewachsen bist und der Dritte im Bunde fasziniert von sich aus. Du kannst dir auch mal Wartales anschauen, das wollte ich nur mal anspielen und es waren direkt fünf Stunden "weg". Viel Spaß.
 
Das kann ich nachvollziehen, denn mir geht es oft genauso. Hier mal drei Spiel-Empfehlungen an dich, die dich garantiert überraschen werden: Outer Wilds, CrossCode und Ixion. Bei ersterem auf Trailer verzichten und selbst erleben, du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen, versprochen. Spiel 2 ist für dich spannend, wenn du mit Nintendo und Co. aufgewachsen bist und der Dritte im Bunde fasziniert von sich aus. Du kannst dir auch mal Wartales anschauen, das wollte ich nur mal anspielen und es waren direkt fünf Stunden "weg". Viel Spaß.
Danke für die Empfehlungen. Outer Wilds ist bereits länger auf meiner PileOfShame-Wishlist....werde es wohl höher setzen in Sachen Priorität :D
Ixion habe ich mir bereits direkt nach deinem letzten Post angeschaut und werde da wohl demnächst zugreifen und CrossCode muss ich mir wohl näher anschauen. Chrono Trigger, Zelda oder Secret of Mana waren Titel die ich gerne immer wieder mal gespielt habe in meiner Kindheit. Also voll ins Schwarze getroffen würd ich sagen;)
Wartales habe ich mich auch bereits mehrfach angeschaut aber konnte mich bisher nicht entscheiden. Mal schauen ob ich vielleicht einen Sale erwische der mir die Entscheidung einfacher macht.:lol:
 
Danke für den Link. Wir können das Forum ja schließen. Am besten nur noch Solo im Internet. Da kann man ja alles finden.
Da haste auch wieder recht. :)

Vermutlich kannst Du englisch und vermutlich schließt Du von Dir auf andere. Gerade als Modder hättest Du mal was sinnvolles schreiben können.
An sich gibt es ja mittlerweile brauchbare Übersetzungsfunktionen - sogar bereits im Browser integriert.
Aber ja, ich meinte es salopp, augenzwinkernd. Entschuldige bitte, falls es von oben herab überkam! Hätte ja auch eine Frage aus Bequemlichkeit sein können. Andererseits wäre es seitens des Autors der News auch sinnvoll gewesen, die Info (und die über die im Spiel unterstützten Sprachen) in die News gleich einzubauen. Vielleicht macht @PCGH_Oliver das ja noch ...
Zur eigentlichen Antwort: die Infos von deren Website bestätigen jedenfalls @Acgira obige Angaben: Du brauchst die legalen Ausgaben von Oblivion GOTY Deluxe (ALL DLC) und Skyrim: Special Edition.
Übrigens steht auf der Website auch, dass Skyblivion in englisch wäre. Fragt sich von wann die FAQ ist und ob es nicht mittlerweile zumindest deutschen Text gibt ...

Als Modder sehe ich mich übrigens nicht. Nur als jemensch der Mods installiert - also Mod-Anwender nicht Mod-Ersteller. Vielleicht meinen wir aber auch das Gleiche bloß mit unterschiedlichen Begriffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Es bestätigt mich in einigen Punkten, weswegen das Oblivion Projekt für mich persönlich einfach die bessere Option ist....auch wenn sie paar Jahre zu spät kommt (oder vielleicht kommt sie auch genau richtig? :wall: :lol: ). Trotz der Mods ist diese Überbeleuchtung die ich meine weiterhin zu sehen. Auch diese, für mich mittlerweile nervige, Arbeit sämtliche Mods zusammen zu kleistern ist eher abtörnend.
Naja, allesn in Allem freue ich mich darüber, denn Bethesda hats in den 13 Jahren selbst auch nicht hinbekommen. Was interessant wäre, wie die Community es aufnimmt, wenn Bethesda jetzt auf einmal das Remake rauszimmert....
Prinzipiell kannst Du aus verschiedenen Beleuchtungsstilen auswählen. Siehe auch da:


Allerdings müsstest Du darauf achten, dass Dein bevorzugter Beleuchtungsstil/ENB kompatibel mit anderen Mods ist, wenn Du mehr Mods installieren möchtest wie bspw. Wettereffekte oder auch, glaube ich, eine Mod, die durch Fenster nach außen dringende Beleuchtung bei Dunkelheit modifiziert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück