Wenn man an solchen Projekten nie beteiligt war, ist es natürlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
Ist in etwa so, als wenn dir jemand einen barocken Tafeltisch hinstellt und dir sagt, dass du den Eins zu Eins in deiner Freizeit nachbauen sollst. Ein paar simple Werkzeuge kannst du für umsonst bekommen, gibt auch ein echt vielseitiges Megawerkzeug nur ohne Bedienungsanleitung und echt steiler Lernkurve. Zu allen Überfluss sind 90% dessen Funktionen entweder schlecht geeignet oder sinnlos für das Projekt. Kannst aber auch dir gutes Werkzeug kaufen oder wie es heute üblich ist Mieten. Zum Glück kommen ab und an motivierte Leute und wollen dir Helfen, aber die sind leider Gottes auch nur Leihen im Tischlergewerbe und haben auch kaum ein Plan. Also lernst du sie an. 70% von denen merken, dass das in Arbeit ausartet und sind schnell weg. 10% davon sind dämlich aber zumindest motiviert. Dann sind da noch ein Paar Großmäuler, welche Easy-Peasy dir schnell was hinscheißen und dir erklären wie einfach doch Gasbeton zu bearbeiten ist und man es nur braun an malen müsse. Also darfst du deren abgenommene Arbeit doch noch selbst erledigen. Und dann has'te doch Glück und ein paar kompetente, welche auch mit Hirn dabei sind, helfen dir. Leider, wenn du Pech hast - und das ist sehr wahrscheinlich - merkst du, dass du gar nicht für dieses Projekt gemacht bist oder dir fehlt einfach die Zeit den Tisch fertig zu stellen. Dann kann man nur hoffen, dass einer deiner kompetenten Holz-Fräß-Hobel-Säge-Schleif-Beitz-Lackier-Mitstreiter das Ganze übernimmt. Schlecht für's Projekt is'ses, aber was du alles über die Holzbearbeitung gelernt hast, ist dein persönlicher Gewinn.
So in etwa ist es. Nur hat man beim PC noch das Ganze Gechatte und Ferndiagnosen, Tool Updates und seltsame Enginelimitierungen, welche man zu ungünstigen Zeiten gelernt hat zu umgehen und man getane Arbeit nochmal machen darf oder man lässt es in einen passablen aber nicht möglichst perfekten Zustand.