NZXT Phantom Gehäuse leiser bekommen

jason2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NZXT Phantom Gehäuse leiser bekommen

Ein guter Freund von mir hat das NZXT Phantom Big-Tower Gehäuse und fragt sich wie er dieses Leiser bekommt,
weil die Lüfter ziemlich laut werden?

Habt ihr einen Rat?

AW: NZXT Phantom Gehäuse leiser bekommen

Arrgh! Zu viele Informationen :D

OK. Wieviel Lüfter sind verbaut? Werden sie gesteuert? Welche Lüfter sind es (Type)? Was wäre das Budget für neue Lüfter? etc. etc. etc.

habe den selber habe alle auf 800 u/m laufen kommt auf die lüfter drauf an 2 x 140 big wiet 1 x 200 nztx

4.8ghz.PNG meine Wasserkühlung die Lüfter laufen auf 0 erst bei wasser temp 29-30 geht es loß aber nur bis 600u/m

Zuletzt bearbeitet:

Arrgh! Zu viele Informationen :D

OK. Wieviel Lüfter sind verbaut? Werden sie gesteuert? Welche Lüfter sind es (Type)? Was wäre das Budget für neue Lüfter? etc. etc. etc.

Ja Sorry,
also es sind 1x200mm oben und 1x120 hinten und 2x120 seitlich, alle von NZXT also so wie ausgeliefert.

Budget ist erstmal offen, weil er nicht weiß was auf ihn zukommt und sonst kann er auch stück für stück erneuern.

Ps: Das mit der Lautsprache war gut ;-)

Wasserkühlung? von der CPU oder welche?

Nachtrag: hab eben gesehen das du beim FX eine Wasserkühlung hast.

DSC_0421.JPG 1477848157648.jpg der dritte Lüfter von Radiator ist noch am Motherboard angeschlossen y kable schon bestellt für pumpe für 3 Lüfter habe noch hinter
den großen ein 140 nocta

laufen wegen spannungswahndler zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:

Auf den ersten Blick könnte man fragen ob das eine Waschmaschine ist :D

Der ist ja ganz schön auseinander gerupft, hast du so krass mit der Abwärme zutun? :what:

es teuscht habe bei spielen 40c cpu kern 30-35c mb 22c
fx 8350 4.8 ghz 1.474v
nb 2600 ghz 1.3 v
ht link 2600 ghz
cpu vdda 2.292v
spannungs wandler 50 - 60c
16 gb ram 1866 auf 2133 mhz 1.66v
wasser int 27-30c
ext 28-31c
r9 390x liegt 65 - 70 c einzige was Krach macht

Ja, nun gut, also falls einer sagen kann oder Erfahrung hat welche Lüfter man tauschen kann/sollte, wären wir dankbar.

Hier auch nochmal welche größen man wo einbauen kann:

FRONT, 1 X 140mm
REAR, 1 X 120mm (included)
SIDE, 2 x 120mm, 1 x 200/230 (2 x 120mm included)
TOP, 2 X 200mm (1 x LED 200mm included)

Also die beiden die drin sind raus und gegen 1x200 ersetzen, aber welchen der auch leise ist?

DSC_0411.JPG DSC_0415.JPG habe den orginal drin der hat nur 800u/m habe aber auch den 1 ersten fest platten Käfig raus gemacht das der Front Lüfter besser durch kommt da ich so nur ssd drin habe
wenn er ein nur malen cpu lüfter drauf hat kann er so machen 2 200 open drauf raus plassen oder einer rein & rauß front 140 seite 200 hinten einer raus und halle netzteil kabel nach hinten verlegen DSC_0001.jpg die corsair & netzteil ist nicht mehr drin

Zuletzt bearbeitet:

Die derzeitigen 200mm sind nicht wirklich leise, können den besseren 140mm immernoch nicht das Wasser reichen. Stattdessen würde ich lieber ein paar Venturi HF-14, NF-A14 oder PH-F140SP nehmen. Als 120mm fürs Heck z.B. den HF-12, S12A oder F120SP, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Noiseblocker eLoops gingen natürlich auch, sollten saugend jedoch mit Vorsicht genossen werden.
In der Regel braucht man auch nicht mehr als drei-vier Gehäuselüfter, sofern kein OC geplant ist.

Danke schon mal für die Empfehlungen.

Zum Thema OC, das wird wohl auch bald passieren er hat einen I7-2600k drin und wird bestimmt demnächst auch ans OC denken,
soweit ich weiß ist die CPU aber Wasser gekühlt.

Zum Thema ob er die Regelt oder volle Pulle läuft schreib ich nachher wenn ich mit ihm gesprochen habe.

Also die CPU ist Wassergekühlt von Corsair.

Die Lüfter werden teils von ihm selber geregelt und teils automatisch,
die er selber regelt laufen auf der niedrigsten Drehzahl.

Zurück