NVME Kaufberatung

Hurty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und frohe Weihnachten,

Ich stehe vor folgender Wahl:

Samsung 5 2TB Samsung MU-PA2T0B/EU Portable SSD T5 2 TB USB 3.1: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Adapter: 0€ (mitgelieferter USB Adapter)
333,80€ (vll. stattdessen nur 1TB für 168€)

vs.

Eine Nvme in einem Gehäuse:
Nvme 2TB: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4 R: Amazon.de: Computer & Zubehoer (270€)
Encasing: FIDECO M.2 NVME Externes SSD Gehaeuse, PCIe USB: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Adapter: 0€, wenn ich sie in USB3.0 stecke (75€ mit 2 Adaptern, wenn ich sie in meinen Thunderbolt Anschluss stecken will für 20 GB/s. Kommt allerdings nicht in Frage)
Gesamt: 306€ (dann aber gedrosselt mit USB Kabel am Mac)

Verwendungszweck:
Hauptsächlich brauche ich mehr Speicher 2016er Macbook für Musikprogramme. (Sie wird an die Bildschirmrückseite geklettverschlusst)
Ich würde allerdings auch eine Partition darauf für Spiele an meinem Windows PC verwenden. Und sie dann bei Bedarf dort anschließen.

Ich frage mich, was Ihr dazu denkt. Nachdem ich keine sinnvolle Thunderbolt Adapterlösung fürn Mac gefunden habe, neige ich dazu die T5 zu kaufen.

Dass eine Speichererweiterung vom Mac teuer ist, war doch schon 2016 bei der Wahl dieser Conputer-Lösung klar. Warum findest Du dann keine "sinnvolle" TB Lösung. Sinnvoll ist für mich nicht zwingend billig (dann kaufe ich NIEMALS eine Mac oder einen nicht erweiterbaren Windows-Laptop) sondern die Ausnutzung der möglichen Performance. Mag aber sein, dass für Deine Musik-Anwendung die langsame T5 genügt anstatt eine X5 zu kaufen.

Wenn die T5 von der Performance her genügt, kannst Du auch gleich eine M.2 SATA + passendes Gehäuse kaufen (oder eine 2,5" SATA + Gehäuse). Mehr kann die T5 auch nicht.

Also z.B.
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €' '219,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
plus ein Gehäuse für 10-20 €.

Und dann mag es ebenso sein, dass eine "Silicon Power" SSD etwas taugt, ich hätte dazu kein Zutrauen, wenn mir die Daten wichtig sind.

Nachdem das ext. NVMe Gehäuse wohl auch die Datenrate beschränkt, könnte man auch gleich eine
Mushkin Pilot 2TB ab €' '228,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
kaufen und noch ein paar Euro sparen.

Das ganze soll dann noch als Wechsel-SSD an zwei Computern? Nun gut, Comfort ist man beim Mac wohl nicht gewohnt. Ich würde eher für den PC noch eine günstige SATA-SSD (egal ob mit M.2 oder SATA Anschluss) kaufen. Selbst eine billige Kingston oder SanDisk sind dort um Welten schneller wie eine M.2 NVMe mit USB3. Außer natürlich, man hat einen der zum Glück seltener werdenden Laptops, der sich nicht erweitern lässt.

Im Zweifel also eine T5 1TB für den Mac und eine 1 TB Crucial mx500 für den PC (oder auch nur 500 GB, wenn das dauerhaft genügt).

Thanks for responding fotoman.
After a bit of thinking I've decided 1TB will be enough. I'll always have my external 3TB HDD as a storage dump.
And as far as I've done my research the speed of a SATA SSD will do just fine.

My real bottleneck, is the lack of RAM and CPU of my Macbook.
I'm thinking about converting my Gaming PC in to a Hackintosh, so I can boot MacOS for music production.
But I wonder, if that will be slow and laggy, instead of utilising my 2013 i7 4770k (oc. to 4.2 GHz).

Zurück