Nvidia und DirectX 12

Ich meinte eher warum kaufen dann alle wie verrückt die überteuerten grünen Karten, wenn sich da doch in Zukunft bei DirectX 12 kaum was ändern sollte? Soll ja angeblich immer mehr Spiele geben, die Richtung DirectX 12 gehen...
Pascal wird im Gegensatz zu Maxwell unter DX12 zuindest schonmal nicht langsamer. Das könnte man Fortschritt nennen. :ugly:

Letztlich sieht es so aus, dass man bei AMD unter DX12/Vulkan immer davon ausgehen kann, dass deren GPUs nochmal 20%+ draufpacken. Bei Nvidia entspricht mit den Pascal Karten die DX12 Performance weitgehend der DX11 Performance. Und wenn letztere ordentlich ist (was sie meistens ist), dann braucht man sich auch wegen der suboptimalen DX12 Architektur der Geforces keine Gedanken zu machen. Im Ergebnis also alles halb so wild.

Bis DX12 sich mal durchgesetzt hat, sind wie schon 2-3 Grafikkartengenerationen weiter.
Da interessiert keiner mehr für Pascal oder Polaris.
Praktisch jedes neu erscheinende Triple A Spiel, hat einen DX12 Modus.

(Dass der bei Release bisher in fast jedem Spiel übelst buggy war, ist wieder eine andere Geschichte.)

(Dass der bei Release bisher in fast jedem Spiel übelst buggy war, ist wieder eine andere Geschichte.)
Deswegen habe ich ja auch von durchsetzen gesprochen.
Nur weil ein paar Spiele etwas haben, hat sich noch lange nicht durchgesetzt.

Pascal wird im Gegensatz zu Maxwell unter DX12 zuindest schonmal nicht langsamer. Das könnte man Fortschritt nennen. :ugly:

Letztlich sieht es so aus, dass man bei AMD unter DX12/Vulkan immer davon ausgehen kann, dass deren GPUs nochmal 20%+ draufpacken. Bei Nvidia entspricht mit den Pascal Karten die DX12 Performance weitgehend der DX11 Performance. Und wenn letztere ordentlich ist (was sie meistens ist), dann braucht man sich auch wegen der suboptimalen DX12 Architektur der Geforces keine Gedanken zu machen. Im Ergebnis also alles halb so wild.

ja, woher haste denn die 20%? und wie viele DX12-/Vulkan-Spiele gibt es denn schon, dass man so ne scheinbar sichere Aussage treffen kann?
diese "suboptimale DX12 Architektur" Nvidias, is genauso suboptimal wie die von AMD.
welche Features machen denn DX12 aus? und welche davon hat NV und welche AMD?

Na ja in den meisten Spielen unter DX 12 ordnet sich die Fury bereits in Benchmarks etwa bei der 980 Ti aber unter der 1070 ein. Von daher finde ich die Leistungssteigerung nicht als groß genug um zu sagen man solle auf jeden Fall AMD kaufen. AMD verbraucht immernoch mehr Strom und von der Leistung pro Watt hat Polaris gerade mal mit Maxwell gleichgezogen. Ist leider ne Tatsache, ich hätte auch gerne mehr von seitens AMD gesehen, allein schon damit die unverschämten Preise von NVidia mal einen Dämpfer kriegen.
DX 12 setzt sich nicht so schnell durch, allein schon deshalb weil es nur unter Windows 10 unterstützt wird. Bis die Mehrheit der Spieler Win 10 benutzt, wird aber noch eine geraume Zeit vergehen. Viele nehmen weiter Win 7/8 und solange die Spiele nur einen DX 12 Modus und nicht komplett DX 12 sind ist es immernoch optional und wird es auch noch lange bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Fury und 1080/1070 zu vergleichen ist etwas ungeeignet 28nm und 16nm ist schon starke Änderungen, interessant wird es erst mit vega

ja, woher haste denn die 20%? und wie viele DX12-/Vulkan-Spiele gibt es denn schon, dass man so ne scheinbar sichere Aussage treffen kann?
diese "suboptimale DX12 Architektur" Nvidias, is genauso suboptimal wie die von AMD.
welche Features machen denn DX12 aus? und welche davon hat NV und welche AMD?
Liest du eigentlich auch die Artikel hier bei PCGH? Scheint nicht so, denn sonst hättest du keine dieser Fragen gestellt.

Ernsthaft: Soll ich dir für das ganze hinlänglich bekannte Zeug jetzt noch 10 Quellen zusammensuchen? Sehe ich aus als hätte ich Langeweile?

Zurück