Nvidia macht Farben Blass

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen. Seit ich meine GTX 770 habe ist mir aufgefallen das bei 1080p, 60Hz und mit einem HDMI Kabel alle Farben verblassen. Wenn ich dann im Nvidia Menü die Digitale Farbeinstellug nur im 1% veränder werden die Farben wieder satt, aber nur bis ich die Hz Zahl wieder veränder.
Ich hab ein wenig gegooglet und das hat wohl mit dem RGB Farbraum und die Monitor erkennung über HDMI zu tun und man soll den "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp" von Autoerkennung auf Desktop ändern, hat nichts gebracht.
Wenn ich mein DVI Kabel benutze ist das Problem weg, ich kann dann aber nicht mehr auf 74Hz übertakten, mit 74Hz bleiben die Farben gut, außerdem brauche ich das Kabel für meinen zweiten Monitor.

Tja, ich hoffe ihr kennt die Lösung, wenn ich beim Downsampling wieder zu fullHD gehe switcht der nämlich immer erst auf 60Hz und das blasse stört dann.

Ist normal bei HDMI, da nicht der komplette RGB Bleich abgedeckt wird.
Der Monitor wird als HDTV erkannt und der Treiber reduziert den RGB Bereich auf 16-235.
Wenn du eine benutzdefinierte Auflösung mit einer veränderten Hz Zahl erstellst, dann kannst du das Problem umgehen.

Ja die Kabel sind alle richtig angeschlossen.
Wie kann ich das Problem umgehen ohne eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen?

DVI Kabel kann ich nicht nehmen weil ic hdamit die Hz Zahl nicht mehr erhöhen kann. Ich schau mal ob ich das Programm finde.

Edit:
Der Tipp mit dem Programm hat geholfen, Danke!
Das Programm heißt Nvidia RGBFullRangeToggle

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber nur bei Videos nicht beim zocken oder im Desktop betrieb.

:what: Bitte mal den Text im Link lesen.

Das hat mit "Videos" nix zu tun.
Der NVidia-Treiber denkt einfach: HDMI Anschluß wird genutzt --> muß ein TV sein --> RGB-Spektrum verkleinern.
Durch die im Link gezeigte Einstellung wird der Fabraum händisch auf "unreduziertes" RGB festgelegt.

Glaub mir das geht nicht hatte ich selber schon gelesen und ausprobiert erst mit diesen FullRGBToggle hat es funktioniert

DVI Kabel kann ich nicht nehmen weil ic hdamit die Hz Zahl nicht mehr erhöhen kann. Ich schau mal ob ich das Programm finde.

Haeh!? Es ist eigentlich genau umgekehrt. Vielleicht solltest Du - je nach verwendeter Auflösung - einfach mal ein Dual-Link DVI Kabel statt Single-Link verwenden!?

Und DVI ist dem HDMI Dreck jederzeit vorzuziehen. Oder gleich DisplayPort, wenn vorhanden.

Mein Montior nimmt die custom Hz Einstellung nicht an wenn ein DVI Kabel benutzt wird und Display Port hat der Monitor nicht.
Das ging aber auch schon nicht mit meiner AMD GraKa mit CRU, da brauchte ich dann den pixelclock patcher und der hat bei mir flash videos verbuggt.

Würde da aber auch auf ein DVI Single Link Kabel bei die tippen.
Ein Dual Link macht das ohne Probleme.

Sehe ich wie bereits gesagt auch so. Es gibt keinen rationalen Grund, warum es mit HDMI, welches in Auflösung und Frequenzen beschränkt ist, funktionieren sollte und mit DVI nicht.

Ich hab ein DVI-D dual link und es geht damit nicht und ja ich habe beide DVI Plätze der Karte getestet.

Edit.
Ich hab gerade nochmal das DVI Kabel angesteckt und es geht nicht. Ich kann die Hertzzahl nicht erhöhen.
Edit2.
Der Monitor hat kein DVI-D Dual link, der erkennt das Kabel nur als DVI und auf der Herrstellerseite steht auch nur DVI, bei anderen Produkten aber DVI-D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück