Nvidia GTX 1660Ti vs RX Vega 56 ?

AW: Nvidia gtx 1660 ti vs rx vega 56 ?

Die Vega ist durchweg schneller als die 1660ti und hat auch die 1070 und sogar in den meisten Titeln die 2060 gut im Griff.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass man bei der Vega etwas Hand anlegen sollte, damit sie kühl und leise bleibt und nicht die Steckdose leersaugt.

Die Vega 56 Red Dragon (Powercolor) und insbesondere die Vega 56 Pulse (Sapphire) sind werksseitig schon ganz vernünftig eingestellt. Beide lassen sich durch Undervolting auf Vega 64 Niveau bringen und brauchen dabei dann trotzdem weniger Strom als eine 56er Referenz.
Zu beachten ist auch, dass du ein hochwertiges, modernes Netzteil mit ordentlich Bumms brauchst, damit dir nicht ständig der Treiber abschmiert - gibt's leider viele Threads zu.

Kurzum: Geforce steckste rein und daddelst los (auch mit nem billigen 400W Netzteil), bei der Vega (sollte man) etwas fummeln und ein gutes Netzteil haben - dann ist sie aber auch in fast allen Spielen den Geforce Karten bis einschließlich RTX 2060 überlegen.


Grüße!

Wo bitte hat die Vega56 die RTX2060 im Griff? Die RTX ist auf Augenhöhe mit der GTX1080 u. Vega64 nur das sie 6Gb Vram hat. Nicht böse gemeint aber woher habt ihr ständig die infos die RTX2060 so schlecht da stehen zu lassen? Hab mir selber überlegt eine zu kaufen doch die GTX1080 ist mir lieber gewesen da sie 8Gb Vram hat! Hätte ich aber nur einen FHD Monitor ich denke dann wäre es ne 2060 geworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry meinte Vega56 nicht Gtx1070. So laut PCGH im test ist die 2060 in 16Spielen schneller als die Vega56 und die wiederrum ist in 4Spielen schneller als die 2060 und das in WQHD,würde auch behaupten das die 2060 unter FHD sich noch etwas besser absetzen kann. Und kommt mir bitte nicht das Sie nur mit 1,2Ghz läuft den die 2060 läuft auch nur mit 1,8Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, schon... Die 2060 FE ist ja werksseitig schon übertaktet.

Ich hab weiter vorne ein Video verlinkt von PCGH wo in Echtzeit Vega 56 mit 2060 verglichen wird.

Da sieht man auch toll wie "gesegnet" man mit 6GB ist (Wolfenstein 2 Szene).

Also ich hab hier eine Vega 56 Pulse laufen, die undervolted ist (150W ASIC Power), die kommt durch die Bank an die Ergebnisse einer Vega 64 Referenz dran, in manchen Spielen ist sie sogar schneller, weil die Referenz 64er hier und da mal in Temperatur- und/oder Powerlimit rennt.

Hardware unboxed hat auch mit 33 Spielen oder so neulich mal "nachgetestet" und mittlerweile liegt die 56er nur noch 9% hinter der GTX 1080, obwohl da auch einige Unreal Engine Spiele getestet wurden, die Vega nun mal nicht liegt :daumen:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich mal neutral an. Den oft lese ich die Vega ist das beste vom besten und NV ist nur Müll und das nerft mich echt solangsam. Ich finde es auch nicht schön wenn jemand im Vega/ VII Laberthread und seine NV weissheiten verbreiten muss.
 
Schaut man sich mal die Preise in der Region einer 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de und vergleicht damit GTX 1660 Ti -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, sich für mich überhaupt nicht die Frage Vega56 oder 1660Ti. Und mal ganz davon ab, das man noch HBCC und HBM2 dafür bekommt. Da würde ich mich jederzeit der Mühe unterziehen und mir die Tutorials zu den Vegas reinziehen und anpassen. Netter Nebeneffekt: Ich kenne dann meine Hardware und muß keinen Thread erstellen " Karte geht nicht mehr, was ist kaputt" :D
Plug `n` play mag ja praktisch und bequem sein, aber man wird dadurch nicht zwingend schlauer :lol:
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia gtx 1660 ti vs rx vega 56 ?

Wo bitte hat die Vega56 die RTX2060 im Griff? Die RTX ist auf Augenhöhe mit der GTX1080 u. Vega64 nur das sie 6Gb Vram hat. Nicht böse gemeint aber woher habt ihr ständig die infos die RTX2060 so schlecht da stehen zu lassen? Hab mir selber überlegt eine zu kaufen doch die GTX1080 ist mir lieber gewesen da sie 8Gb Vram hat! Hätte ich aber nur einen FHD Monitor ich denke dann wäre es ne 2060 geworten.

Eine Custom V56 ist so schnell wie eine Ref. V64 und dabei deutlich günstiger als die 2060 und hat mehr Vram. Die Custom 56er laufen mit höherem Takt als die V64 Ref. was den Nachteil der Shader ausgleicht. Hebt nur gan simpel den Speichertakt an ist die V56 bereits ne gute Ecke schneller als eine Ref V64.
 
Sorry Leute, aber ich hab mal "radikal" (40 Postings!) den gröbsten Spam, Offtopic, persönliche Angriffe, und Antworten darauf, entfernt. Bitte bleibt beim Thema, bleibt sachlich, und vor allem - klärt persönliche Probleme bitte per PM!
 
Zurück