Nvdia Treiber stürtzt ab und wird wiederhergestellt

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Nvdia Treiber stürtzt ab und wird wiederhergestellt

Hallo Community,

da das Probllem jetzt zweimal hintereinander aufgetreten ist, brauche ich mal euren Rat. Es geht um den Grafiktreiber meiner MSI N450GTS, welcher mit einem schwarzen Bildschirm abstürtzt und dann wiederhergestellt wird. Zum ersten Mal ist das Problem vor gut einem Monat mit einem alten Treiber aufgetreten, der vorher einwandfrei lief, dann gestern mit WHQL 270.61 und gerade mit dem WHQL 275.33. Das Problem besteht eigentlich seit ich das System wegen Installtion einer SSD neu aufgesetzt habe.
Nun meine Frage, könnte die Grafikkarte einen Defekt haben? Wie gesagt, sie lief ca. 5 Monate unter meiner alten Windows-Installation und hat nie Probleme gemacht. Die Temps liegen übrigens bei 30°C im Idle und ca. 48°C unter Spielelast.
Ich persönlich tippe eher auf ein Softwareproblem außerhalb des Treibers. Könnte es einen Zusammenhang mit Firefox (evtl. der Hardwarebeschleunigung) geben? Bis jetzt ist der Treiber nämlich nur beim Surfen abgestürtzt.

Lukas

AW: Nvdia Treiber stürtzt ab und wird wiederhergestellt

Kannst du mal einen Screen von GPU-Z hochladen?

Wenn du die Hardwarebeschleunigung ausstellst, tritt dann das Problem nicht mehr auf? Es könnte nämlich sein, dass die Spannung der Karte zu niedrig ist, wenn sie belastet wird, jedoch nicht den den P3 State wechselt.

AW: Nvdia Treiber stürtzt ab und wird wiederhergestellt

Das Toggeln zwischen den verschiedenen Power-Stats funktioniert einwandfrei. Außerdem bin ich ja die ganze Zeit im Browser-Betrieb.
Ein größerer Lastwechsel findet also gar nicht statt. Die Hardwarebeschleunigung könnte ich wirklich mal abstellen. Allerdings ist das Problem
nicht wirklich reproduzierbar.

Zurück