Nur 100MB/s trotz 1GB/s Router, Leitung und eigentlich auch Netzwerkadapter

Das ist richtig und beim Speedtest habe ich 100 Megabit als Speed statt 600 Megabit

Gib uns doch bitte einmal mehr Informationen:
Wo hast du den Speedtest gemacht?
Hast du mehrere verschiedene probiert?
Lade einen Screenshot vom Ergebnis hoch.

Möglicherweise limitieren manche Speedtests um die Last niedriger zu halten.

Versuch in deinem privatem Netzwerk eine große Datei zu kopieren. Da siehst du ob die Fritzbox und dein Interface auch wirklich Gbit können und kannst das schonmal ausschließen.
 
Da muss ich @wuselsurfer zur Seite springen, das stimmt wohl tatsächlich mit den 300MBit/s:

1607867350397.png


Diese Aussage in den "technischen Daten" führt halt in die Irre:

1607867391026.png


Hier stehts halt noch mal: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/details/
 
Von AVM:

Da muss ich @wuselsurfer zur Seite springen, das stimmt wohl tatsächlich mit den 300MBit/s:

Anhang anzeigen 1346029

Diese Aussage in den "technischen Daten" führt halt in die Irre:

Anhang anzeigen 1346030

Hier stehts halt noch mal: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/details/


Was ich daran aber nicht verstehe, wie kann die Fitzbox dann im Test von Chip knapp 900 Mbit im WLAN liefern?
Oder ist die Fritzbox in diesem Test sozusagen nur der Verteiler?
 
Was ich daran aber nicht verstehe, wie kann die Fitzbox dann im Test von Chip knapp 900 Mbit im WLAN liefern?
Oder ist die Fritzbox in diesem Test sozusagen nur der Verteiler?
Nö, war ein Mißverständnis.
Bei Glasfaseranschluß klappt das, bei Kupferleitung sind es halt nur 300Mbit/s.

Das WLAN kann sogar noch schneller.
 
Die Fritzbox kann natürlich mehr als 300Mbit, wenn sie mit einem externen Modem gespeist wird. Lediglich beim eigenenen internen DSL Modem ist bei 300Mbit Schluss.

Und ich versteh auch nicht, warum es nicht möglich ist, mal irgendein anderes Gerät mit Gbit Lan Port ans Kabel zu hängen, um zu schauen ob dieses mit 1Gbit verbindet. Erst dann kann man zu 100% sagen, dass der Fehler am PC zu suchen ist.
 
Die Fritzbox kann natürlich mehr als 300Mbit, wenn sie mit einem externen Modem gespeist wird. Lediglich beim eigenenen internen DSL Modem ist bei 300Mbit Schluss.

Und ich versteh auch nicht, warum es nicht möglich ist, mal irgendein anderes Gerät mit Gbit Lan Port ans Kabel zu hängen, um zu schauen ob dieses mit 1Gbit verbindet. Erst dann kann man zu 100% sagen, dass der Fehler am PC zu suchen ist.
Weil ich keins habe, wo ist das Problem mal freundlich zu sein
 
Weil ich keins habe,
Dann würde ich mal das In-Place-Upgrade auf Windows 20H2 versuchen:
- Daten und system sichern,
- passendes Windows ISO herunterladen: https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
- auf einen 8GB USB-Stick installieren mitels Rufus: https://rufus.ie/
- setup.exe vom USB-Stick im Explorer starten.


Das Kabel könnte man mal wechseln, auch wenn es Cat 7 ist.
Das BIOS könnte man auch mal aktualisieren.
 
Weil ich keins habe, wo ist das Problem mal freundlich zu sein

Ja sorry, diese 25 Beiträge lange relativ sinnlose Diskutiererei über die Fritzbox und irgendwelche Einheiten hatte mich leicht gereizt. Es wäre halt die einfachste Möglichkeit um wirklich alles bis auf den Rechner auszuschließen. Ich bin einfach davon ausgegangen, das man irgendwoher relativ problemlos irgendein Endgerät mit Gbit Port organisieren kann.
Das würde ich auf persönlich jeden Fall probieren, bevor ich mit irgendwelchen Linux Geschichten oder stundenlange geupdate anfange.
 
Zurück