Nur 100MB/s trotz 1GB/s Router, Leitung und eigentlich auch Netzwerkadapter

dirtyltv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich zwar eine 600MB/s Leitung habe, ein CAT7 Kabel und einen Potenten Router (Fritzbox 7590 mit allen Anschlüssen im Power-Modus) hat mein Onboard Netzwerkanschluss (der eigentlich auch 1000MB/s kann (MSI B350 Tomahawk Arctic)) mit einem Realtek Netzwerk "Ding" nur 100MB/s auch in dem Status des Anschlusses bei Windows 10, ich habe schon auf Voll-Duplex 1000MB/s umgestellt und die ganzen ECO und Powersaving Sachen ausgemacht, aber er ist trotzdem auf 100MB/s. Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand weiß wie man das behebt.
 
Ich habe kein anderes Gerät was solche Geschwindigkeiten schafft, dass Kabel schafft es aufjedenfall (kommt aus Industriebetrieb (hohe Qualität Cat7) und auf meinen Iphone habe ich über WLAN 450MB/s gemessen also kommt die Geschwindigkeit definitiv an
 
AHA
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-12 210753.png
    Screenshot 2020-12-12 210753.png
    41 KB · Aufrufe: 325
Bist du sicher, dass die Einheiten stimmen? Also sind es immer angaben in bites?

Leitungen gibt man ja meist in mbits an, während Downloafds dann in
Mbyte angegeben werden.
Es ist dann manchmal verwirrend ob due Einheit in Bits oder in Bytes angegeben ist.
 
Bist du sicher, dass die Einheiten stimmen? Also sind es immer angaben in bites?

Leitungen gibt man ja meist in mbits an, während Downloafds dann in
Mbyte angegeben werden.
Es ist dann manchmal verwirrend ob due Einheit in Bits oder in Bytes angegeben ist.
Ja, es müsste eigentlich bei einen Speedtest ca. 600 stehen dort kommt aber max. 90
 
600 MB/s bekommt man nur mit 5Gbit/s

über Gigabit-LAN schiebt man im Idealfall mit 117 MB/s

Speedtest aus dem Internet mit 90 MB/s über Gigabit-LAN ist doch gut, der Server muss das erst ma hergeben
 
Lasst doch mal nicht auf solche Sachen fokussieren das Problem, dass mein Netzwerkadapter 1000 kann und nur 100 anzeigt bleibt bestehene
 
Um hier mal Klarheit zu bringen:
Ethernet wurde auf feste Geschwindigkeiten standardisiert.
Damit man das nicht manuell einstellen muss wird da eine automatische Aushandlung gemacht.
Im Normalfall sind die abwärtskompatibel, aber nicht immer (z.B. die GBIC-Adapter können nur 1 GBit/s).
Gigabit erfordert alle 8 Litzen vom Kabel, alles darunter (FastEthernet, Ethernet) nur die Kontakte 1, 2, 3 und 6).
Ist einer der anderen getrennt (z.B. Buchse defekt), geht da kein Gigabit drüber.

Starte mal bitte ein Linux-Live-System (z.B. Ubuntu) und teste, ob es da funktioniert, damit man Windows und dessen Treiber ausschließen kann.
 
Windows 10 version 1903
Wird dringend Zeit für ein Update, die Version ist "EOL"

->

Und mal so nebenbei:
Die allerneuesten Windows Versionen und Updates enthalten zahlreiche fixes die evtl. genau so ein Problem beheben können :ka: :gruebel:
 
Zurück