Novus One: Neues Elektromotorrad kostet über 35.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Novus One: Neues Elektromotorrad kostet über 35.000 Euro

Novus hat mit dem One ein Elektromotorrad vorgestellt, das auch Elon Musk gerne gekauft hätte, so die Legende. Mit über 35.000 Euro ist das Motorrad allerdings nicht ganz billig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Novus One: Neues Elektromotorrad kostet über 35.000 Euro

Ohne auch nur im Ansatz der Zielgruppe zu entsprechen, wundere ich mich über zwei Punkte:

Erstens finde ich, dass Preis, Design und Gewicht den Einbau einer größeren Batterie ermöglicht hätten. Wenige kWh mehr Kapazität würden doch tolle Reichweiten bedeuten. Aber vielleicht sehe ich das zu sehr aus der PKW-Richtung.
Zweitens jedenfalls finde ich merkwürdig, dass man zum Laden quasi nichts liest, außer einer Aufladung auf 80% in 30 Minuten. Das entspräche etwa einer Ladeleistung von ~7 kW, also definitiv mehr als an einer Haushaltssteckdose möglich. Bekommt das Ding einen Typ2 Anschluss? Und wenn ja, erlaubt das Design doch eher nicht die Mitnahme eines Kabels..?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schönwetterfahrzeug zum Spaß für kurze Dinstanzen und dann über 30K €.
Wahrscheinlich für nur eine Person, Zuladung dürfte begrenzt sein, nix fürn Winter und zu teuer als Alternative fürs E-Auto. Luxusspielzeug.

Man hätte eher etwas nützliches oder praktisches bauen sollen, günstiger, mehr Reichweite.

PCGH schrieb:
  • "Base" mit einer Leistung von 7 kW (9,5 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einer Reichweite von 120 Kilometern.
  • "Super" mit einer Leistung von 11 kW (11,5 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und einer Reichweite von 130 Kilometern für Besitzer eines A1-Führerscheins.
  • "God" mit einer Leistung von 30 kW (42 PS), einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und einer Reichweite von 100 Kilometern.
Irgendwie macht die "God" Version überhaupt keinen Sinn. :ugly:
Deutlich mehr PS, aber nur 40 km/h schneller. Und 30 km weniger Reichweite.

Ansonsten sind die Dinger schon interessant (wenn auch viel zu teuer). Sehen viel leichter aus als normale Motorräder. Aber da kann man sich vielleicht auch täuschen. Keine Ahnung was Rahmen und Akku wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tun sich die kleinen Hersteller absolut keinen Gefallen mit ihren Fahrzeugen... sind zwar oft ganz nett, die Preise (da Kleinserie) sind aber dermaßen überzogen dass die zum einen keinen zum Umsteigen animieren (da sich viele das schlicht nicht leisten können) und die machen dann auch dementsprechend kaum Umsatz. Die Vielfalt stirbt zumindest hier bei uns direkt wieder weg.

Warum kann es nicht mal was kleines, mit dem nötigsten ausgestattetes für nen annehmbaren Preis mit halbwegs akzeptabler Reichweite und Schnellladefunktion sein? Jedes Modell ist aktuell in einem Bereich mindestens Käse egal ob Auto oder Motorrad.

Irgendwie machen die meisten e-Motorräder noch nicht wirklich Sinn. Größtes Manko ist die Reichweite. Wenn die mit 100km Reichweite werben, dann bekommt man wahrscheinlich nur um die 70km raus. Würde mich wundern wenn es bei dem Motorrad anders wäre als bei den bereits erhältlichen. Selbst das eine Motorrad was mit 400km Reichweite beworben wird schafft unter realen Bedingungen nur knapp unter 300km aber die meisten werden mit um die 130km Reichweite beworben und schaffen dann 70-100km was vielleicht 1h Fahrt entspricht und das ist am Ende des Tages zumindest für mich zu wenig.

Weiterer Kritikpunkt wäre der Preis der mehr als Überzogen ist selbst für die Variante mit 42PS. Bei dem Motorrad ergibt sich mir irgendwie der Sinn nicht. Bei einer Livewire oder Zero ist man preislich bei einem Premium Bike mir vergleichbarer Leistung und vielleicht 1/3 der Reichweite aber mit denen kann man zumindest für kurze Strecken spaß haben. Bei Preisen ab 30.000€ frage ich mich wer die Zielgruppe ist vor allem wenn bei 42PS schluss ist. Für schnelles fahren zu wenig Leistung, selbst wenn es nur 80kg wiegt. Für cruisen zwar schön niedriger schwerpunkt aber viel zu hohe Sitzposition.

Elektor Motorräder haben es schon schwer genug durch den hohen Preis und niedrige Reichweite aber das ist in beiden Kategorien noch schlechter als die Konkurrenz und kann mir daher nicht vorstellen dass das erfolg haben wird.

Ich als Motorradfahrer sehe in dem Ding keinen Sinn. :stupid:

Außer ein überteuertes Prestigeobjekt für Sammler oder Daddys Sohn.

Das Ding ist reine Spielerei und hat Null Nutzen, dann lieber ein Pedelec,
oder E-Roller für 1/10tel vom Preis...

Wer richtig geile Elektro Motorräder fahren will, der sollte sich mal die Zero Motorcycles anschauen. Hab da letztes Jahr ne Probefahrt mit der dicksten Karre gemacht und meine Fresse, das Teil zieht einem die Falten aus dem Sack. Ist auch günstiger als dieser Unfall hier...

Wer richtig geile Elektro Motorräder fahren will, der sollte sich mal die Zero Motorcycles anschauen. Hab da letztes Jahr ne Probefahrt mit der dicksten Karre gemacht und meine Fresse, das Teil zieht einem die Falten aus dem Sack. Ist auch günstiger als dieser Unfall hier...
Wenn man mal schaut was es für 1.500$ neu aus China gibt und 83 Milen (133Km) schaft...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Bike lässt sich mit Sicherheit für unter 10.000€ vom Hersteller so bauen damit es unseren Standards gerecht wird. Wären immerhin noch 8.500$ Budget übrig. Das sieht nicht nur um längen besser aus, sondern hat auch mehr Reichweite.

Also ich bin da vorne bis hinten skeptisch, daß auch nur ein Wort wahr ist.
Zuerst einmal das Elon Musk tatsächlich persönlich Interesse gehabt haben soll, bei einem völlig untermotorisierten Bike, daß in den ersten beiden Versionen grade Mal die Geschwindigkeit einer Vespa bzw. einer maximal aufgemotzten Vespa (die meisten kannten bestimmt noch diese speziellen Typen aus unserer Jugend:devil:) hat.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß er vielleicht das Design (und dann nicht mal er, sondern einer der dafür Verantwortlichen bei Tesla) abkaufen wollte - nur das bringt halt nicht das große Geld.
Na gut Spekulation.
Dann der Preis.
Alter Schwede, da glaubt jemand wohl ein Premiumprodukt anzubieten, daß absolut jeder reiche Hippster haben will
(was wiederum für ein kurzes "Hello" von Elon Musk sprechen würde - da muß anschließend das Ego und die Vorstellungen komplett durchgedreht sein) und jeden Preis zahlt.
Vielleicht glauben sie, sie wären so eine Schmiede wie RIMAC, die auch astronomische Preise für ihre Supersportler verlangen.
Der kleine aber feine Unterschied ist nur - sie haben da kein Alleinstellungsmerkmal.
RIMAC produziert immerhin echte elektrische Supersportler (und inzwischen E-Bikes, Motorräder werden da nicht lange auf sich warten lassen), solche Hersteller gibt es nicht an jeder Ecke.
Ein aufgeputschtes E-Bike mit futuristischem Bodykit, kann aber übertrieben gesagt "jeder" herstellen.

Wenn man mal schaut was es für 1.500$ neu aus China gibt und 83 Milen (133Km) schaft...

...

Das Bike lässt sich mit Sicherheit für unter 10.000€ vom Hersteller so bauen damit es unseren Standards gerecht wird. Wären immerhin noch 8.500$ Budget übrig. Das sieht nicht nur um längen besser aus, sondern hat auch mehr Reichweite.
Ich würde empfehlen den Video-Link rauszunehmen - guck dir mal die Videos genauer an.
Es gibt ein weiteres Video wo herauskommt, daß das Gerät mehr oder weniger ein Scam ist.
Schwächerer Motor, technologisch veraltete Batterien und keine Garantie oder Support, da die Firma sich schon umbenannt hat, mit allem drum und dran.
1500$ hören sich dann nicht mehr so großartig an.
Bei den Kosten kommen dann noch Versand + Zoll drauf und wenn du eine Einzelabnahme mit Gutachten hier in DE bekommst (wenn überhaupt) bist auch gleich locker bei 7.000 Euro aufwärts.
Das die Herstellungskosten in absolut keiner Relation mit dem Endpreis stehen beim NOVUS ONE, da kann man nur beipflichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen riesigen Design Fehler hat dieses Ding außerdem, das riesige Loch in der Rahmenmitte bewirkt einen Kontrollverlust durch Schließen der Kniee am Rahmen. Wie soll man da die Gewalt über die Maschine behalten?

Sehe ich das richtig, dass man dort nur alleine Platz nehmen kann. Also für eine Ausfahrt zu zweit bräuchte man 2 für insgesamt 70k? Für mich ist die Nähe zu einem pedelec grösser als zu einem richtigen Motorrad und da verstehe ich den Aufpreis nicht. 500 Stück zu 35k wäre ja schon mal ein schöner Umsatz. Ich bin gespannt ob sie das schaffen.

Oh je ,

ein Matchbox - "Motorrad" für Hipster und Schönwetter - Fahrer . Nicht mal geschenkt möchte Ich dieses "Bike" haben wollen . Die Reichweite ist ein Witz und selbst mit ner 125er hat man schon mehr Spass .

Gruß

Johnny05

Zurück