Also ich bin da vorne bis hinten skeptisch, daß auch nur ein Wort wahr ist.
Zuerst einmal das Elon Musk tatsächlich persönlich Interesse gehabt haben soll, bei einem völlig untermotorisierten Bike, daß in den ersten beiden Versionen grade Mal die Geschwindigkeit einer Vespa bzw. einer maximal aufgemotzten Vespa (die meisten kannten bestimmt noch diese speziellen Typen aus unserer Jugend

) hat.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß er vielleicht das Design (und dann nicht mal er, sondern einer der dafür Verantwortlichen bei Tesla) abkaufen wollte - nur das bringt halt nicht das große Geld.
Na gut Spekulation.
Dann der Preis.
Alter Schwede, da glaubt jemand wohl ein Premiumprodukt anzubieten, daß absolut jeder reiche Hippster haben will
(was wiederum für ein kurzes "Hello" von Elon Musk sprechen würde - da muß anschließend das Ego und die Vorstellungen komplett durchgedreht sein) und jeden Preis zahlt.
Vielleicht glauben sie, sie wären so eine Schmiede wie RIMAC, die auch astronomische Preise für ihre Supersportler verlangen.
Der kleine aber feine Unterschied ist nur - sie haben da kein Alleinstellungsmerkmal.
RIMAC produziert immerhin echte elektrische Supersportler (und inzwischen E-Bikes, Motorräder werden da nicht lange auf sich warten lassen), solche Hersteller gibt es nicht an jeder Ecke.
Ein aufgeputschtes E-Bike mit futuristischem Bodykit, kann aber übertrieben gesagt "jeder" herstellen.
Wenn man mal schaut was es für 1.500$ neu aus China gibt und 83 Milen (133Km) schaft...
...
Das Bike lässt sich mit Sicherheit für unter 10.000€ vom Hersteller so bauen damit es unseren Standards gerecht wird. Wären immerhin noch 8.500$ Budget übrig. Das sieht nicht nur um längen besser aus, sondern hat auch mehr Reichweite.
Ich würde empfehlen den Video-Link rauszunehmen - guck dir mal die Videos genauer an.
Es gibt ein weiteres Video wo herauskommt, daß das Gerät mehr oder weniger ein Scam ist.
Schwächerer Motor, technologisch veraltete Batterien und keine Garantie oder Support, da die Firma sich schon umbenannt hat, mit allem drum und dran.
1500$ hören sich dann nicht mehr so großartig an.
Bei den Kosten kommen dann noch Versand + Zoll drauf und wenn du eine Einzelabnahme mit Gutachten hier in DE bekommst (wenn überhaupt) bist auch gleich locker bei 7.000 Euro aufwärts.
Das die Herstellungskosten in absolut keiner Relation mit dem Endpreis stehen beim NOVUS ONE, da kann man nur beipflichten.