Notebookeinsteiger sucht Ultrabook / Notebook

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
da ich jetzt im kommenden Semester anfange zu studieren, werde ich bald einen Laptop benötigen.
Da ich mit sicherheit das ein oder andere mal diesen dann mit zur Uni nehmen werde, ist mir eine besonders lange Akkulaufzeit sehr wichtig. Reine Leistung ist nicht so wichtig, zum Gamen hab ich meinen Desktop. Also kamen mir gleich Ultrabooks in den Sinn. Da dabei jedoch zumeist kein opt. Laufwerk verbaut ist und ich mit einer externen Lösung nicht hundertprozentig einverstanden bin, würde ich gerne nochmal nach ein paar alternativen Fragen.

Da ich noch nie einen Laptop besaß und alle meine Freunde nur veraltete Modelle besitzen hab ich also keinen Bezug dazu, was die heutigen Modelle für Laufzwiten aufweisen.

Die groben Merkmale wären jetzt:
13-15,6 Zoll
Mattes Display
Lange Akkulaufzeit

Das Budget liegt bei etwa 1000€, wobei auch 1200€ drinne wären, allerdings 800€ wären auch nciht schlecht ;)

Was würdet ihr mir so empfehlen?
Mir persönlich gefallen ja die Zenbooks ganz gut, was würdet ihr sagen?

lg u. danke

Edit: Oder würde sich für meinen fall etwas wie bspw. das Lenovo ThinkPad Edge S430 empfehlen? Was sagt bei solch einem Notebook die Akkuleistung im normalen Betrieb (Office, Internet, Ab und zu ein kleine Spiel/Filmchen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einfach mal mein Notebook :)

Hab ich jetzt seit knapp 5 Monaten und für den Preis wirst du kein Notebook mit einem besseren Bildschirm bei recht guten Leistungswerten der restlichen Hardware bekommen.

Akku hält je nach Energiesparplan zwischen 1,5h und 5-6h durch. Dazu gibts die Möglichkeit einen Zusatzakku und ne Dockingstation zu verwenden.

Aso: Sony Vaio VPCSE2S1E

Für mich die wichtigsten Eigenschaften:

-wirklich sensationell guter und matter Full HD Bildschirm
-Tastaturbeleuchtung und Helligkeitssensor zur automatischen Bildschirmhelligkeitsregelung
-relativ gute Tastatur mit gutem Feedback
-dank zusätzlicher dedizierter Grafikkarte sind auch Spiele in mittleren Details kein Problem (macht aber nur Spaß, wenn man nen Stromanschluß in der Nähe hat)
-stylisches Äußeres
-wiegt knapp unter 2kg

Ich kann dir die neuen ultrabooks von Acer empfehlen. Allerdings weiss ich nicht genau ob sie auch Mattes Display haben. Sind mit Ivi Bridge und 8h Akku Laufzeit gut ausgestattet.

Edit: die haben auch ein Dvd-Brenner an board

Das vorgeschlagene Notebook passt mir leider nicht, da ich für den Preis schon die 3. Gen Ivy´s haben wollte.
An die Acer Timeline Ultra M3 habe ich auch schon gedacht, sie gefallen mir auch recht gut, jedoch soll der Displaytyp sehr zu wünschen übrig lassen (Verspiegelt und allg. sehr Schlecht)

jemand meinungen zum lenovo thinkpas s430. Stimmt es, dass es noch nicht released ist?

Ich habe mir aus dem selben Grund ein 13“ MacBook Air gekauft. Preislich liegt man mit 128GB SSD und i5, inklusive dem Studentenrabatt, im Rahmen. (Ca. 1100€).
Akkulaufzeit beträgt bei normaler Nutzung (WLan, Office, Surfen, PDFs usw.) etwa 6-8h, ohne WLAN mit Display Dunkel usw. sind auch 10h drin. Du hast das mit Abstand beste Touchpad, sehr gute Tastatur, hohe Displayhelligkeit (wichtig zum arbeiten), leider ein Glare-Display (sollte aber IN der Uni nicht so schlimm sein). Es gibt sehr gute Apps für deinen Anwendungsbereich, sehr günstig oder gar Kostenlos.
Das Arbeiten mit Mac macht echt spaß und das Air finde ich nichtmal überteuert, im Gegensatz zu den Mac Pros.
Großer Nachteil an Apple ist das dumme Gesabbel von Anderen, die einem immer wieder erleuchten müssen wie schlecht Apple ist usw..

Schau ihn dir einfach mal an, ich würde das Air nicht kategorisch ablehnen, nur weil ein Apfel drauf steht. :daumen:

Ansonsten finde ich die Zenbooks als einzige richtige Alternative, was Verarbeitung und P/L angeht.

Das Lenovo liest sich ganz gut, würde aber die 500GB HDD gegen 120-240GB SSD tauschen. Außerdem den i7 gegen den kleineren i5 tauschen. Die Leistung der i5 Modelle reicht eigentlich für alles aus. Die Grafikeinheit ist bei den Geräten der limitierende Faktor. Allerdings selbst der HD3000 Chip hat mir bis jetzt für alles ausgereicht.
Also so lange du kein AutoCAD, oder Videoschnitt usw. machen willst reicht ein i5 und eine HD4000 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück