Notebook Temperatur zu hoch?

Toni90

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire V5-573G-54208G50akk und bein spielen von The Witcher 3 habe ich bemerkt das der Laptop bis zu 90° heiß wird.
Der Laptop steht auf einem Lapdesk von Ikea, also nicht auf der Couch oder auf dem Schoß direkt.

Hier mal die Daten vom Laptop:
Intel Core i5-4200U, 1,6GHz,
8GB RAM,
500GB HDD,
NVIDIA GT 750M,
Win 8.1

Und hier ein Screenshot vom HWMonitor:
HWMonitor Screenshot.PNG

Ist das noch im Rahmen oder kann ich dagegen überhaupt etwas machen? Oder kann ich ohne bedenken weiter spielen?
Der Laptop ist im Dezember 2013 gekauft worden, und wurde auch einmal wegen eines Mainboard defekts eingeschickt.

Vielen Dank im Voraus

LG

Solche temperaturen sind für Laptops völlig normal. Die sind halt so gebaut, dass sie gerade nicht zu heiß werden um sie möglichst klein/ leicht zu halten

Na der i5 sollte nicht so warm werden. Der hat ja nur 15W TDP. Eventuell hilf es den Rechner mal aufzuschrauben und saubermachen. Vielleicht gleich auch die WLP wechseln.

Hallo,
ich habe ein Acer Aspire V5-573G-54208G50akk und bein spielen von The Witcher 3 habe ich bemerkt das der Laptop bis zu 90° heiß wird.
Der Laptop steht auf einem Lapdesk von Ikea, also nicht auf der Couch oder auf dem Schoß direkt.

Hier mal die Daten vom Laptop:
Intel Core i5-4200U, 1,6GHz,
8GB RAM,
500GB HDD,
NVIDIA GT 750M,
Win 8.1

Und hier ein Screenshot vom HWMonitor:
Anhang anzeigen 831732

Ist das noch im Rahmen oder kann ich dagegen überhaupt etwas machen? Oder kann ich ohne bedenken weiter spielen?
Der Laptop ist im Dezember 2013 gekauft worden, und wurde auch einmal wegen eines Mainboard defekts eingeschickt.

Vielen Dank im Voraus

LG

Generell gehen die Temps noch in Ordnung - vor allem wenn die Zimmertemperatur auch noch recht hoch ist? (z.b. 29*C)
Den I5 den du hast, ist eine ULV Version, sollte also wie bereits erwähnt kühler bleiben.
Starte mal Witcher, geh kurz raus, und öffne HW Monitor während Witcher noch im Hintergrund läuft. Dann zeigt HW Monitor dir auch die Temperatur deiner 750M an.
Du kannst noch einen zusätzlichen Notebookkühler verwenden, der unter das Notebook gestellt wird, aber derzeit sehe ich die Temperaturen noch als akzeptabel an.
OT: Wie läuft Witcher 3 eigentlich auf deinem Laptop mit ULV CPU ?

Hallo,
danke erstmal für die Antworten und Tipps. Habe den Laptop jetzt mal am Wochenende aufgeschraubt und vorsichtig ausgesaugt.
Dann wieder heute beim zocken die Temperaturen gemessen:
HWMonitor Screenshot_2.PNG
Hat leider nichts gebracht. Es war aber auch sogut wie kein Staub zu sehen.

@Alex555
The Witcher läuft flüssig auf Niedriger und sogar auf Mittleren Einstellungen. Ich spiele allerdings auf niedrig.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Spiel läuft super solange der Laptop am Strom ist. Sobald ich den Stecker ziehe und er auf Akku umschaltet fängt das Spiel an zu ruckeln und der Charakter bewegt sich wie in Zeitlupe. Kann mir das einer erklären?

und @Alex555 Kannst du mir vielleicht ein Notebook Cooling Pad empfehlen? Ich kann nicht guten gewissens immer auf 90° spielen, auch wenn das der Laptop nun vielleicht aushalten mag :D

Danke

Hallo,
danke erstmal für die Antworten und Tipps. Habe den Laptop jetzt mal am Wochenende aufgeschraubt und vorsichtig ausgesaugt.
Dann wieder heute beim zocken die Temperaturen gemessen:
Anhang anzeigen 832089
Hat leider nichts gebracht. Es war aber auch sogut wie kein Staub zu sehen.

@Alex555
The Witcher läuft flüssig auf Niedriger und sogar auf Mittleren Einstellungen. Ich spiele allerdings auf niedrig.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Spiel läuft super solange der Laptop am Strom ist. Sobald ich den Stecker ziehe und er auf Akku umschaltet fängt das Spiel an zu ruckeln und der Charakter bewegt sich wie in Zeitlupe. Kann mir das einer erklären?

und @Alex555 Kannst du mir vielleicht ein Notebook Cooling Pad empfehlen? Ich kann nicht guten gewissens immer auf 90° spielen, auch wenn das der Laptop nun vielleicht aushalten mag :D

Danke

Im Akkubetrieb taktet der Laptop herunter, um die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Also immer nur spielen, wenn der Laptop am Strom ist.

Das liegt an deinem eingestellten Energiesparplan, um das zu verhindern, musst du auch für den Akkubetrieb "Höchstleistung" einstellen, allerdings wird der Akku bei TW3 wohl nur 30-40 min durchhalten bis er leer ist.

Zu deinen Temperaturen: das ist normal, da bei dir wahrscheinlich der GPU und die CPU den gleichen Kühler teilen (irgendwo muss Acer halt sparen um die Preise so billig zu halten), solange die CPU unter 100°C bleibt ist alles in Ordnung

Zurück