notebook spinnt im akkubetrieb

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moinsen,

hab hier ein "olles" acer aspire 3000 serie "in pflege"...der vorbesitzer klagte über abstürze, keine eingabemöglichkeiten über die tastatur und allgemein betrachtet niedrige gesamtperformance ( wenn das notebook denn mal lief, was sporadisch der fall war... )

nun steht das gerät hier rum, lädt den akku einige stunden auf, startet, und in gewissen abständen ( zeitlich nicht einzugrenzen, mal nach dem windows boot -> starten einer anwendung... ) ist tatsächlich die tastatur ( auch extern per usb ) oder die maus ( bzw.touchpad ) ohne funktion...

da es an notebooks selten reset knöpfe gibt ( warum eigentlich nicht ? ) hilft oft nur ein beherzter druck auf den power taster...

doch selbst der scheint ab und an ohne funktion zu sein, dann hilft es nur den akku zu entfernen und neu zu starten.

ist der akku draussen und das book läuft normal über die steckdose ( bei ausgestecktem akku ! ) läuft alles normal.

kennt jemand das problem ?

Da könnte es irgeneinen Kurzschluss geben, oder der Akku hat einen Defekt, so dass die Spannung da falsch ankommt. An sich könnte man lediglich mal einen baugleichen Akku probieren, ob es nun am Akku oder am Laptop liegt.

Und läuft es denn ohne Akku per Netzbetrieb wirklich IMMER einwandfrei? Wenn auch da mal "freezt", würde ich von einem Boardschaden ausgehen, Stichwort "flexing"

Versuch mal in den energiespar optionen ob du da etwas findest um die abschaltung bei niedrigem Akkustand auszuschalten und dann mal anlassen bis er ausgeht um den AKku wirklich mal komplett zu entladen das hillft mannchmal....

leute, das problem ist bekannt...hätte ich gleich dr.:google: gefragt, hätte ich mir den thread sparen können...

guckst du : aspire 3000 Touch und Tastaturprobleme - Notebookforum

@ herbboy : gestern habe ich das book gute 4 stunden laufen gehabt, kein freeze oder absturz...

edit: hab heute mal ubuntu 10.10 installiert...was soll ich euch schreiben, das book funktioniert mit eingestecktem akku einwandfrei, also vielleicht eine unverträglichkeit mit dem alten akku und der windows xp energieverwaltung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück