Notebook recht langsam

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Notebook gekauft (Fujitsu S935).
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass das ganze recht langsam ist und glaube fast dass es an dem Upgrade auf Win 10 liegt (da bin ich mir aber nichtmehr so sicher) Wenn ich damit auf Amazon Prime einen Film schaue dann hackt es ab und an, wenn ich Firefox öffne dauert das irgendwie ziemlich lange alles, wenn ich PDFs scrolle ruckelt das etc... der Rechner ist nicht zugemüllt, es sind eigentlich nur einige wenige Programme von der Uni drauf welche aber auch sehr langsam laufen... wenn ich einen 3dmark laufen lasse (Cloud Gate) habe ich 2400 punkte... (hab da auch keine Vergleichswerte was die CPU sonst so leisten kann...)

Das System ist ein Core I7 5600u, intel hd Grafik 5500, 8 GB Ram und eine 256gb SSD...

erwarte ich einfach zu viel von nem Laptop oder läuft da was falsch?
das einzige was ich bis jetzt pobiert habe ist ein wenig was an den Energieoptionen geändert, selbst auf "maximaler Leistung" ändert sich aber an dem Verhalten nicht wirklich was...

Die Hardware sollte mit solchen Aufgaben deutlich flotter fertig werden. Was du prüfen solltest:

Laufen irgendwelche hungrigen Hintergrundprozesse? Dazu mal den Taskmanager aufmachen, alle Benutzer anzeigen und nach CPU-Last sortieren. Im Idle sollte da nichts dauerhaft über 1% sein
Taktet die CPU korrekt hoch? Dazu beispielsweise mit CPU-Z die Taktfrequenz überprüfen, natürlich dann wenn Leistung gefordert wird. Notfalls mit einem Benchmark künstlich Last erzeugen.

Edit: wobei PDFs... eingebettet im Firefox ruckeln die mit jeder neuen Version schlimmer, egal wie gut die Hardware ist. Du betrachtest schon in einem externen Reader?

Also im Taskmanager sind alle Prozesse unter 1% bis auf Kaspersky Internetsecurity (8%) und Windows Modules Installer Worker (8%),
ich habe mit dem Tool HW Info den Takt bei einem Durchlauf 3dmark mitgemessen und der geht nicht über 798mhz, dann wird es wohl daran iegen, ich dachte die CPU "boosted" bis 3,2 ghz? Woran kann das liegen? in den Energieoptionen ist der Maximale Takt auf 100% eingestellt...

Was macht die CPU-Temperatur so?
Die CPU sollte in der Tat bis 3.2GHz Boosten und auch bei Dauerlast mindestens den Standardtakt halten können. Eventuell auch noch im Bios nach irgendwelchen Energiespareinstellungen suchen.

Du schreibst ja, dass du vor kurzem auf W10 upgegraded hast.

Nachdem ich mir deinen Screenshot angesehen habe, habe ich die vermutung dass dahinter ein Treiberproblem steckt, da zu keiner Zeit die CPU von den ~800 taktet.

Nachdem du bereits mögliche Energiesparoptionen ausgestellt hast, vielleicht bringt es was dir auf der Fujitsu Homepage die aktuellen Chipset - Treiber dir herunterzuladen?

Vielleicht ist noch der W7 Treiber aktiv, und da könnte es sein, dass W10 der CPU nicht mitteilen kann, wenn Leistung benötigt wird.

Die findest du hier: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Deutschland

Du schreibst ja, dass du vor kurzem auf W10 upgegraded hast.

Nachdem ich mir deinen Screenshot angesehen habe, habe ich die vermutung dass dahinter ein Treiberproblem steckt, da zu keiner Zeit die CPU von den ~800 taktet.

Nachdem du bereits mögliche Energiesparoptionen ausgestellt hast, vielleicht bringt es was dir auf der Fujitsu Homepage die aktuellen Chipset - Treiber dir herunterzuladen?

Vielleicht ist noch der W7 Treiber aktiv, und da könnte es sein, dass W10 der CPU nicht mitteilen kann, wenn Leistung benötigt wird.

Die findest du hier: Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Deutschland

Vielen Dank, das wars! :daumen:

Jetzt taktet die cpu unter Last auf ca 2.6 Ghz und alles läuft deutlich (!!!) besser! 3dmark ist von 2400 auf 4900 Punkte gestiegen, auch funktioniert jetzt der Lüfter mal (der war davor fast immer leise, auch bei hohen Temperaturen.

Vielen vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass das Upgrade auf Windows 10 sowas verursachen kann!

Ja klar, ich mach die ganze Vorarbeit und nur weil ich auch mal schlafen muss lochst du ein :ugly:
Nein Spass, freut mich dass es jetzt geht.

So, sitz jetzt gerade in der Uni und das Ding ist jetzt wieder traumhaft, alerdings ist die Akkuanzeige von 15h auf 4h gegangen :ugly: (die 15h waren vorher auch wirklich realistisch) die cpu läuft jetzt mit 2.6ghz und taktet aber nichtmehr runter... unter energieoptionen fehlt auch der reiter um die maximale cpu auslastung zu begrenzen (hatte ich vorher auf 100% gesetzt, jetzt ist er weg)

Die maximale Frequenz zu begrenzen wäre ja auch nur eine Krücke. Was du brauchst ist die Energieeinstellung "ausgewogen" "on-demand" oder wie auch immer das in deinem Betriebssystem heißt.

ok, tut mir leid dass ich nerve^^ aber das problem ist wieder da, er taktet nur auf 798mhz und es ist wieder langsam... gestern war noch alles recht normal (bis auf das er nicht runtertaktete) heute ist wieder alles so wie ganz am anfang...

ok, ich liste trotzdem mal kurz auf was ich gemacht habe: chipsatztreiber neu, Bios neu, Ein fujitsutreiberpaket neu (war diverses dabei) hat nichts gebracht...

mein nächster schritt wäre auch in richtung neuinstallation gegangen, dazu eine Frage, das Notebook wurde im Auslieferungszustand mit Windows 7 und 8.1 ausgeliefert. Windows 7 war die installierte Version. Diese habe ich dann kostenneutral auf Windows 10 geupgraded. Auf der Festplatte befinden sich meines Wissens nach versteckte Partitionen auf denen Dateien zum recovern von Win7/8.1 sind (wenn man die Fujitsu Windows 7 OS DVD ins laufwerk schiebt recovered er glaube ich von der Festplatte) Dieses System will ich so eigentlich nicht verändern (Sprich ich will für den Fall eines Falles einfach schnell auf Windows 7 zurücksetzen können), für einen clean install muss ich ja aber die Platte Formatieren, bleiben diese versteckten Partitionen davon unberührt? (sry, keine ahnung davon, mach ich alles nicht so oft^^)

Du must ja nicht die ganze Platte formatieren sondern nur einzelne Partitionen. Wenn du bei diesem Schritt in der Installation bist siehst du klarer.

So, jetzt habe ich wieder ein bisschen Zeit um das zu machen, eine Frage noch, wenn ich Windows 10 neu intsalliere, soll ich windows alle treiber suchen lassen oder soll ich die vom hersteller installieren?

Leider sind weder Win10 noch die Treiberverwaltung bei HP mein Spezialgebiet. Die Frage muss ich an jemand anderen abgeben.
Wobei ich schon zum Treiber vom Hersteller tendieren würde.

Ich würde vorallen bei Notebooks immer die Treiber vom Hersteller installieren! Bei Notebooks sind oft irgendwelche spezielle Sachen verbaut welche nur mit diesen Treibern laufen :-)

Zurück