Notebook Prozessor. AMD oder Intel?

hinricher

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich möchte mir demnächst den Lenovo S540 13 kaufen. Diesen gibt es mit dem AMD Ryzen 5 3550H und dem Intel® Core™ i5-10210U. Die Konfiguration mit dem AMD Prozessor kostet 100€ weniger. Deswegen überlege ich nun, ob sich der Aufpreis für den Intel Prozessor lohnt. Was meint ihr?

Danke im Voraus
VG

Wie so üblich gibt es dazu keine allgemeingültige Ausage
(1) Solche Geräte sind nur in extrem wenigen Fällen idenitsch ausgestattet und/oder erweiterbar
(2) genauso haben sie auch nur in extrem wenigen Fällemn die gleiche Akkulaufzeit
(3) und zum Schluss zeigen ienem seit vileen Jahren schon z.B. die Werte auf Notebookcheck zu den CPUs, dass man seine eigene Software extrem gut kennen muss, um performacemäßig die individuell beste Lösung zu finden

Intel:
Intel Core i5-10210U Notebook Prozessor (Comet Lake) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Und dann soger in dme von Dir geüwünschen Geräte der AMD:
AMD Ryzen 5 3550H Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zu Beachten insb. die Diagramme für Cinebench R15 (Single und Multi) inkl. zeitlichem Verlauf, falls das für Deine Anwendungen interessant sein sollte.

Wer bei der eingebauten Grafik gewinnt war schon vor Deiner Frage klar, das muss für Dich also irrelevant sein.

Wenn es nicht zwingend ein neuer Laptop in den nächstne 2-8 Wochen sein muss, dann warte auf ein paar lieferbare Laptops mit Ryzen 4xxxH/U. Sonst scheint in den meisten Fällen die AMD Variante besser zu sein, was mir für meine mobilen Anwendungen aber trotzdem nicht viel nützen würde. Daher würde ich bei sofortigem Kaufzwang nach einem Laptop mit Intel Core i5-1035G7 oder Intel Core i7-1065G7 suchen (für mich ist die GPU nahezu irrelevant).

Servus,

Der i5 10210U ist ca 7% schneller im Mix aus CB R15/20, 7 Zip, X265, Blender, 3dmark11 CPU, als der Ryzen 3550H.

Beide haben 4 / 8 Kerne (HT). Der Intel läuft mit einer TDP von 15 Watt sehr sparsam, der R3550H mit 35 Watt.

Der i5 10210U ist ca so schnell (+4%) wie ein Ryzen 3750H.

Würde wenn möglich noch auf Ryzen 4xxx/H warten.

VG Stefan

Zurück