Notebook öffnen

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Notebook öffnen

Hey,

ich habe folgendes vor: ich würde gerne meinem Y510P zu der bereits eingebauten SSD noch ein oder zwei SSDs gönnen, eine lässt sich ja in dem Ultrabayschacht einbauen, für die zweite allerdings müsste ich das Laptop aufschrauben. Jetzt die Frage: wie sieht das mit der Garantie bzw. der Gewährleistung aus? Und wie sähe das aus, wenn ich zusätzlich den RAM tauschen würde?

Lg
Paulner

AW: Notebook öffnen

Es gibt schon ein Urteil, dass z.B. das Beschädigen der Versiegelung einer Wartungsklappe am Notebook, um RAM / SSD o.ä. nachzurüsten oder Staub zu entfernen nicht ausreicht, um den Garantieanspruch zu verwehren.

Ich würde den Support des Herstellers anschreiben, um mir Gewissheit zu verschaffen.

Wenn man vorsichtig vorgeht, hat man aber auf jeden Fall nichts zu befürchten. Das gehört nach derzeitiger Rechtsauffassung zum regulären Gebrauch des Gerätes.
(Solange man nicht den Hammer benutzt oder das Gerät mit einer Säge öffnet...)

Aber wer klagt schon einen sagen wir mal 200€ Anspruch auf Erstattung einer Reparatur vor Gericht ein?

AW: Notebook öffnen

Die richtigen Schraubendreher verwenden und ein Erdungsarmband tragen oder zuvor entladen (z.B. am Heizkörper), dann sollte da nichts schiefgehen. Die Unterseite ist vermutlich, neben den Schrauben, zusätzlich geklippst, da musst du etwas vorsichtiger sein um nichts abzubrechen.

Bei Lenovo habe ich bis jetzt noch nie ein Garantiesiegel gesehen, aber das sollte dir eh gleich ins Auge springen.

Edit:
Hier, bei YT hat jemand ein praktisches Video veröffentlicht => Lenovo IdeaPad y510p SSD/Ram/WiFi Card/M.2 SATA Install and Swap - YouTube

Zurück