Notebook mit Trackpoint

Gerätist jetzt da. Und gleich gibt es Problem mit dem elenden Windows... Wollte die Windows 10 Systempartition verkleinern, um Platz für paralleles Linux zu machen (brauche manchmal Windows (Testen, ob Code auch unter Windows läuft, zum Beispiel), sonst würde ich es ganz runterschmeißen), aber er erzählt mir, die Partition sei corrupted und könne deswegen nicht verkleinert werden. Ok, ich hab keine Lust mit Windwos rumzuhampeln und will das Ding einfach neu und sauber aufsetzen. Dann bin ich auch die Bloatware los. Muss dann nur die richtigen Lenovo Treiber wieder runterladen. Aber da gibt es soviele... und manche sehen selbst wie Bloatware aus. Weiß jemand, welche der Treiber man wirklich braucht für das Yoga 14?

Zu der Treiberseite

Auch wenn es auf den ersten Blick wie Bloatware aussieht: Lenovo System Update ist gerade für neuere Thinkpads wirklich praktisch.
Es installiert dir alle benötigten Treiber. Zeugs wie "ShareIt" lässt man da einfach weg und blendet es aus.

Hm und was ist mit Inteltreibern etc? Habe hier zum Beispiel "Intel Graphics Driver". Da bei dem Notebook keine Treiber-CD mitkam (weil hat ja auch kein optisches Laufwerk), hab ich kein zentrales Medium, wo alle Treiber drauf sind, die benötigt werden... außer den Lenovotreibern, die scheinbar über dieses Tool erreichbar sind.

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist:
Generell ist es sinnvoll, zunächst den Netzwerktreiber runterzuladen, damit das Lenovo System Update Tool runtergeladen werden kann. Dieses Tool installiert einem alle weiteren benötigten Treiber. Das Partitionieren der Festplatte klappt unter Win10 mit Bordmitteln sehr gut und sollte auch erst durchgeführt werden, wenn Win 10 richtig installiert wurde. Ansonsten kann es zu Problemen kommen (zumindest bei mir)...

Zurück