Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

caine87

Schraubenverwechsler(in)
Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2 Jahren einen Sony Vaio VPCEB1Z1E. Ich schätze, der Lüfter ist irgendwie angeschlagen, er ist nämlich unvorstellbar laut und die Temperaturen sind auch nicht mehr so gut wie sie mal waren (CPU 72°C -> früher maximal 60°C). Habe schon alles sauber gemacht, hat aber nichts gebracht, da er ohnehin nicht sehr dreckig war.

Nun meine Frage:

Kann ich jetzt einfach irgendeinen Lüfter nehmen mit den gleichen Spezifikationen, also gleiche Bauform, 5V & 0,3A? Oder muss ich ein Originalteil besorgen?

Garantie hab ich keine mehr, also muss ich es auf diese Weise lösen.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
AW: Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht einen Lüfter gegen einen anderen zu tauschen sofern er die gleichen Spezifikationen hat. Die Frage ist nur ob Du so ein passendes Teil (passende Bauform, Höhe, Bohrungen etc.) irgendwo auftreiben kannst.

Edit: Meinst Du das Teil? Sony Vaio VPC-EB1Z1E/B Kompatibler Notebook Lüfter mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da steht, dass das Ding verlötet werden muss. Das ist dann schonmal nicht ganz so trivial :)
 
AW: Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

Hi das Problem liegt meistens an der WLP (Wärmeleitpaste) und nicht am Lüfter selbst... es sei denn er macht komische Geräusche ;)

einfach testen... da WLP meist günstiger ist als n Lüfter ;)
 
AW: Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

Kühler und Kanäle sind sauber? Falls man den Lüfter überhaupt einzeln tauschen kann würde ich mich an die aufgedruckten Werte halten. Die WLP mal zu überprüfen wäre sicherlich auch erstmal ein Weg
 
AW: Notebook Lüfter - einfach so tauschen?

ok, nach der WLP muss ich nochmal schauen.

ich hätte nicht das komplette bauteil getauscht sondern wie gesagt nur den lüfter, der ist ja nochmal mit der... heatpipe (so heisst es doch oder?) verschraubt. Löten ist kein Problem!

Lüfter ist wirklich sehr laut, wenn ich im EG die Haustür reinkomme, höre ich ihn oben im 1.OG heulen!!!
 
Zurück