Notebook/Laptop gesucht bis max 650€

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook/Laptop gesucht bis max 650€

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder ein Notebook/Laptop (ich glaube beides ist das Gleiche, also wird ab jetzt nur noch Laptop verwendet :D). Er ist noch blutiger Anfänger, was PCs angeht. Aber der Laptop sollte einige Eigenschaften in sich haben. Ich zähle diese mal auf:

1. Wenn möglich, mattes Bild. Das Spiegeln ist wirklich nervig, für mich persönlich :)
  2. HD-Display wäre super, zum Filme schauen.
  3. Es sollte einigermaßen gute Akkulaufzeit haben, so 3 bis 5 Std.
  4. Der Laptop wird für diverse Dinge verwendet: I-Net wird er demnächst bekommen. Etwas Office Anwendungen. Einige aktuelle Games sollte er schon abkönnen.
  5. Nvidia Grafikkarte
  6. Viel Speicherkapazität. Soll DualBoot sein. Ich möchte meinen Bruder nämlich auf Linux trimmen. Nur Games soll er über Windows starten. Alles andere über Linux.
  7. Also auch Linux kompatibel, vereinfacht gesagt: ich würde gerne vermeiden wollen, dass man irgendwelchen Dingen hinterherrennen muss, damit irgendeine Hardware läuft.
  8. Sehr schön wäre es, wenn es integrierten Fingerabdruck-Leser hätte.
  9. Bluetooth, wenn möglich

Also es soll insgesamt ein Allround Talent sein. Vielleicht sind nicht alle Wünsche erfüllbar. Nur was Laptops angeht, habe ich weniger Ahnung als vor meinem Erlkönig, der unter meinem Tisch steht! Darum die frage an Euch: was könnt Ihr empfehlen und welche Hersteller Sind gut?
Vielen Dank im Voraus! Werde es morgen lesen.

AW: Notebook/Laptop gesucht bis max 650€

1+2 in Kombination mit der Preisvorstellung wird schonmal nichts: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
und ich denke, dass du dich entweder von dem Full HD oder vom Preis verabschieden darfst: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
3. ist mittlerweile gut zu realisieren durch NVidias Optimus (aber auch wieder nicht in Verbindung mit HD, da Optimus da nicht mehr greift)
4. Aktuelle Games sollten kein Problem sein, aber nicht in höchsten Einstellungen (wieder Budget Problem)
5. ok, NVidia baut derzeit bessere Chips für Mobile Geräte (empfinde ich so)
6. Was ist denn Viel? 500GB? 1TB?
7. dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mit Linux leider wenig/keine Erfahrungen habe
8. halte ich für eine Spielerei (fällt mir spontan auch kein höherpreisiges Notebook mehr ein was sowas hat)
9. ok

Ich denke du suchst nicht ein Allround-Talent sondern eine Eierlegende-Wollmilch-Sau

Jetzt kommt es darauf an was du anpassen möchtest
sofern beim Preis mehr geht ist zZ der Dell XPS 17 empfehlenswert (hat auf Wunsch HD (aber nicht matt),Bluetooth,BlueRay und gute Grafik und einen 2. Fesplattenschacht)

sofern es bei dem Preis bleibt sind gute Notebooks diese:
Acer Aspire 5750G (Test dazu mit etwas stärkerer Hardware)
Asus X53SV-SX173V
Asus X53SV-SX218V (hier sind leider noch keine Tests verfügbar)
die haben alle kein HD Display, aber Neue Prozessoren und gute Grafik

das einzige was mit mattem Display (halbwegs) in die Anforderungen passt wäre dieses:
Acer TravelMate 5742G

so, genug für den Anfang :D
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Hallo, in der Tat könnte es in der Preiskategorie schwierig werden etwas zu finden.
Ja Notebook (englisch: Notizbuch) und Laptop (englisch: "auf dem Schoß") ist beides das gleiche.
Um Dir einen Überlick über Angebot und Preise zu verschaffen klicke auf folgenden Link.

Gruss
Mathemagier

Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!

@ Mathemagier:
Danke für die Info, habe ich mir schon gedacht. Aber nun habe ich die Bestätigung!

@schirocco:
... Eierlegende-Wollmilch-Sau
Ich denke wenn mein Bruder ihn haben wird, werde ich im Textfeld, beim Computernamen auch so eintragen. :ugly:
Da sich vom Preis her nicht viel tun sollte, würde ich den von dir empfohlenen Acer TravelMate 5742G nehmen. Ist aber leider nur ein DualCore und ich würde sagen, nach einem, max. 2 Jahren werden diese aussterben. Da ist vermutlich ein QuadCore noch länger am Leben.

Du hast auch einiges aufgeschrieben, was bei dem Preis nicht machbar wäre. Dann muss halt auf bestimmte Sachen verzichtet werden, wie HD/ mattes Display.
Habe soeben etwas rumgestöbert. Was haltet ihr von diesen Modellen:

Acer Aspire 7551G-N934G50Mnkk
Acer TravelMate 5542G-N958G50Mnss
Acer Aspire 5742G-468G50MNkk

Also um ehrlich zu sein halte ich nur von dem 5742G-468G50MNkk etwas, das liegt aber daran, dass ich nidea und intel amd vorziehe(bei mir würde unter keinen Umständen ein AMD-Gerät reinkommen...). Ich gebe jedoch zu bedenken, dass KEIN USB3-Port vorhanden ist!!! Ich denke übrigens, dass USB2 schneller, als Dualcores in 'Rente' geschickt werden. Bedenke also, dass du bei der Preisklasse immer Abstriche in Punkto 'Langlebigkeit/Aktuallität' machen musst. Eventuell gibt es das Notebook auch mit 4GB Ram und dafür besseren Anschlüssen, etc.. Dies hat den Vorteil, dass der Ram der einzige Hardwarebaustein beim Notebook ist, den du relastiv einfach (soweit ich das weiß) upgraden kannst...;)

Bei der Frage, ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, kann ich dir leider nicht helfen, bin gerade dabei mich aus ähnlichem Anlass(wegen meiner Oma) in die Materie einzuarbeiten...:daumen:

MfG

Paulner

Sry, aber eine Frage: was ist nidea?
In meinem PC steckt noch ein Phenom I und gleich bestelle ich mir den Phenom II :fresse: jedem das Seine.
Bzgl. USB3: so habe ichb das noch gar nicht gesehen, aber vorstellbar wäre es.

@Paulner: Du suchst für deine Oma nen Gamer-Laptop, Respekt :daumen:

Btt: er meinte bestimmt NVidia und ich würde vorschalgen, dass du bis Bulldozer wartest mit neu kaufen ^^

zu den vorgeschalgenen Laptops:
der Aspire 7551G ist nicht so der brüller, positiv an diesem: BlueRay Laufwerk und 17,3" Bildschirm (Rest eher Durchschnitt)
siehe auch hier: Test Acer Aspire 7551G Notebook - Notebookcheck.com Tests

der TravelMate 5542G hat den den Vorteil des matten Displays, 8GB Ram, aber sonst hat er eine mittelmäßige Graka und die mobilen Phenoms kommen nicht so wirklich an die i5m von Intel ran (besonders nicht an die neuen)

zum 3. ist Aspire 5750G den ich im meinem Beitrag schon erwähnt habe besser (bei gleichem Preis) als der Aspire 5742G, da der Prozessor besser/schneller ist, das Notebook Optimus unterstützt (lange akkulaufzeit) und außerdem usb3 hat ;)

um weiter Empfehlungen geben zu können, wäre es wichtig zu wissen wieviel Priorität auf dem mattem Display liegen (und die Grafikkarte die Nebenrolle spielt) oder andersherum

@schirocco nein, ich suche kein Gamer-Laptop... Ich suche halt nur ein Laptop, das zuverlässige Hardware drinnen hat, die noch möglichst lange das mit macht, was sie will...;) ich will halt nicht, dass es in zwei bis drei Jahren ein neues Laptop sein muss...

Naja, der matte Display als auch die Stärke der Grafikkarte ist nebensächlich. Mein Bruder ist ein Neueinsteiger, was die Computer Welt betrifft. Somit würde ich sagen, er wird die Games nicht auf Highsettings spielen und halbe Tage davor verbringen. Aber der 5750G sagt doch schon zu dem Preis zu. Wenn ich mir die Notebooks vergleiche (in den Preissegment), sind nicht viele Unterschiede da, entweder Schwächer in dem Einen und stärker im Anderen, oder Zusatzdinge wie BluRay. Aber alles auf einmal ist leider in dem Preis nicht drinn. Naja ich hoffe der 5750G hält noch 2-3 Jahre.
@Paulner: wünsche dir Erfolg bei der Suche. Ist mMn wirklich nicht einfach, was Notebooks betrifft.

Danke, werde jetzt aber erst mal abwarten, im Sommer/Herbst will sie sich eins kaufen, bis dahin sollten auch die Sandys den mobilen Markt aufmischen...

Intel ist besser als AMD und wird es auch bleiben ;) Bulldozer wird -soweit ich das richtig gelesen habe- lediglich eine bessere Grafikeinheit haben als sie Sandys, die reine CPU-Power wird aber nicht an die Intel herankommen...
Man hat ja eh meist einen eigenen GPU-Chip im Notebook, insofern... :schnarch:

OK, dann hab ich mich verlesen und mit irgendwas anderem verwechselt... Aber ist das was AMD mit Bulldozer macht nicht ziehmlich ähnlich mit Intels HyperThreading?! Wichtige Bestandteile werden geteilt, ok, bei Intel wird stadessen eben über zwei Schienen einem Kern zugearbeitet... :what:

Zurück