Notebook/Laptop für CAD Soldiworks und Präsentationen

Jonny911

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook/Laptop für CAD Soldiworks und Präsentationen

Hallo User,
sagt man Laptop oder sagt man Notebook?

Was ich suche ist ein aktuelles Gerät mit dem ich diese Anwendungen gut ausführen kann. Ich benötige das Gerät für meine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.
Ich möchte wiegesagt solche Programme zum konstruieren von Bauteilen etc damit nutzen.
Zusätzlich soll ich damit schöne Power-Point Präsentationen erstellen können. (Was ansich jeder Laptop können sollte)

Ich wollte ansich gerne auf weitere Modelle mit der 1060GTX warten aber da mir das zu lange dauert und wir möglichst schnell ein Gerät haben sollen geht mir die Zeit aus.
Brauch ich für solche Anwendungen überhaupt eine Grafikkarte in dem Rahmen?

Designmässig sollte es schön schlicht gehalten sein möglichst flach und leicht.
Preismässig am liebsten bis 1000€

Danke Jungs und Mädels

AW: Notebook/Laptop für CAD Soldiworks und Präsentationen

Eine 1060 wäre dafür überdimensioniert, zumal die Modelle auch erst bei 1500€+ beginnen. Eine RX460 oder GTX1050 wäre wohl optimal, aber dauert noch zu lang für dich.

=> Also wäre wohl eine GTX940-960 die Karte der Wahl.

Eine Grafikkarte mit der Leistuung einer GTX 1060 wirst du für deine Weiterbildung nicht brauchen. Die Aufgaben die man in der Ausbildung/Studium macht werden problemlos von einer aktuellen integrierten GPU gestemmt.
Wenn überhaupt würde eine Quadro/FirePro GPU Sinn ergeben, aber auch nur dann wenn du den Laptop nach der Weiterbildung für größere Projekte nutzen willst. Dafür müsstest du dann besser gebraucht zugreifen, 1000€ wären sonst zu knapp.

Theoretisch könntest du bei den bisher genannten Anforderungen fast jedes Notebook mit halbwegs aktueller CPU nehmen. Welches wirklich passt und ob die 1000€ ausgeschöpft werden müssen lässt sich nur sagen wenn weitere Anforderungen (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, Robustheit, Wartungsfreundlichkeit...) dazu kommen.

Größe sollte schon 15 Zoll sein kann auch 14,.... sein. Vom Gewicht möchte ich es nicht abhängig machen, wichtig wäre mir eine schlichte schöne Optik. Akkulaufzeit sollte schon etwas besser sein damit ich das Gerät während des Unterrichts nutzen kann.

15", schlichte Optik und eine über jeden Zweifel erhabene Akkulaufzeit. Dazu eine recht gute Ausstattung mit 16GB RAM und einer 500GB SSD. Nicht ganz so toll ist das Display, es ist nur ein TN-Panel. Aber immerhin FullHD
Lenovo Thinkpad T550 | thinkspot

Persönlich würde ich eher zu 14" raten, aber wenn du hauptsächlich ohne externen Monitor arbeitest sind 15" ein Kompromiss.

Edit: falls du für education-Rabatte in Frage kommst gibts hier den Nachfolger mit etwas schlechterer Ausstattung, aber IPS-Panel
20FJS03700, Lenovo Campus ThinkPad(R) T560 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Also wäre Lenovo schon das optimale?
Mein Schulkollege hat sich einen mitTouchscreen geholt was ist von sowas zu halten?

"Das Optimale" gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt Laptops die besser zu den Anforderungen passen als andere. Deine bisher genannten Anforderungen erfüllt er und ist obendrein ein recht hochwertiges Stück Technik. Gute Eingabegeräte, Wartbarkeit und eine stabile Konstruktion samt langem Vor-Ort-Service gibt es obendrauf. Wenn du darauf verzichten möchtest gibt es auch günstigere Alternativen.
Ob du einen Touchscreen möchtest musst du wissen. Zwingend erforderlich ist er nicht, mt ein wenig Übung kann man den gerade bei Windows 10 in Kombination mit Maus und Tastatur einsetzen. Besser aufgehoben ist Touch aber eher bei Tablets und Convertibles.

Eine 1060 wäre dafür überdimensioniert, zumal die Modelle auch erst bei 1500€+ beginnen. Eine RX460 oder GTX1050 wäre wohl optimal, aber dauert noch zu lang für dich.

=> Also wäre wohl eine GTX940-960 die Karte der Wahl.

Hab da einen 14" Acer Aspire E5 gefunden, der die Anforderungen ganz gut abdeckt. Sogar (für Acer eher ungewöhnlich) mit mattem 1080p Display. Und gar nicht mal so teuer ;)
Acer Aspire E5-474G-527K grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Matte FullHD-Panels sind schon lange nicht mehr ungewöhnlich wenn man so viel Geld ausgibt.

Etwas in der Art eines Macbooks wäre schön. Ähnlich der Verarbeitung..

Macbook für Windows -> Dell XPS 13 und Dell XPS 15.

Wenn du USB 3.1 Type C brauchst schon ;)
Ist halt ein ziemlich Billiges im Sinne von mäßige Qualität. Den stark gewöhnungsbedürftigen Look gibts obendrauf. Du tauschst dabei eben ein qualitativ hochwertiges Gerät wie die meisten der bisher vorgeschlagenen gegen eine Multimedia/Gaming-Ausrüstung die du nicht brauchst. Kürzere Akkulaufzeiten und hohes Gewicht inklusive. Das Notebook war bis vor einer Weile noch eine Option als billiges Gaming-Notebook, für dich kann ich es nicht empfehlen.

Du meinst gamingtaugliche Hardware? Nein, bei 1000€ geht der Großteil des Budgets für CPU und GPU drauf.
Ich weiß aber inzwischen nicht mehr was du genau willst, deshalb klinke ich mich mal aus :ka:

Einen Laptop in 15 Zoll mit netter Optik schöner Tastatur und SSD. Dazu einen vernünftigen Prozessor und 8GB RAM. USB TYP C wüsste ich nicht wozu man das aktuell oder auch in 2 Jahren brauchen sollte

Hallo,

muss es neu sein?
wenn nein, es gibt einige reseller, welche Dell m4600/m6600/m4700/m6700 anbieten, dann greif zu sowas, beim reseller hast du mind. 1jahr garantie, die verarbeitung ist höchstes niveau, erweiterbarkeit top.
habe mir mein m6600 damals(vor 3,5j) neu gekauft, läuft jeden Tag, >8h, der akku hat immer noch 97%, meinen mit i7 2,6ghz +turbo,32gb ram,quadro4k bekommt man um 1k€, nicht zu vergleichen mit den consumerbüchsen, wie wie z.b. auch kollegen benutzen.
einen kleinen nachteil haben die kisten natürlich, gewicht und akku hält knapp 5h bei normaler Nutzung, also bisschen partdesign ohne sim und rendern.

spielen geht natürlich auch in gewissen rahmen, aber da sollte man wissen wo seine prämisse liegt...

Zurück