Notebook für's Studium

G

Gast20173001

Guest
Notebook für's Studium

Guten Abend,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium. Hauptsächlich wird er auch nur in der Uni und für Uni Sachen eingesetzt, für alles andere hab ich meinen Tower. Trotzdem sollte er flüssig laufen und nicht zu lange brauchen ;)
Meine Vorstellungen hier mal kompakt aufgelistet:
Budget: 350€
Anwendungsbereich: hauptsächlich Office und Internet
Bildschirmgröße: 15,6"
Bildschirmauflösung: HDReady ist ausreichend
Glare/Matt: bevorzuge Matt aufgrund geringer Licht Probleme, nehme aber auch glare
Akkulaufzeit: ab 4h Stunden aufwärts, in der Uni sind Steckdose zumeist im Überfluss vorhanden
Gewicht: sollte 3kg nicht übersteigen
Besondere Anforderungen: ein leises Notebook bevorzuge ich, unpraktisch wäre ein "Brüllwürfel"

Habe bislang 2 Notebooks ins Auge gefasst, wovon das Lenovo hier mehrmals schon empfohlen wurde...ist das Lenovo immer noch eine gute Wahl oder gibt es bereits bessere Alternativen?

Lenovo ThinkPad E555
Medion Akoya E6412T

Gruß green_luke

AW: Notebook für's Studium

Wenn nicht gespielt wird ist auch die Auflösung wurscht, die iGPUs schaffen das locker. Ich würde aufgrund der besseren Qualität zum Lenovo raten, Medion ist deren Billigmarke.

Hi.
Der Lenovo ist halt ein Businessgerät der unteren Einstiegsklasse aber hat den Vorteil, dass die Teile gut zu tauschen sind. Siehe meine beiden Einträge hier: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/374174-notebook-fuer-uni-bib-geuscht.html

Ergänzend noch der Hinweis: Bei dem hier aufgeführten Angebot des Lenovo ist kein OS dabei. Das solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Gibt aber recht kostengünstige legale Win7 Versionen auf eBay.

DKK007 da hast du natürlich völlig Recht, hatte übersehen, dass der Laptop wirklich gar nicht zum spielen sein soll.

Tipp: Gerad gibt es (bis Ende der Woche) bei notebooksbilliger eine schöne Aktion in deinem Budgetrahmen. Weiß nicht ob du schon gekauft hast aber ich halte das für ne faire Geschichte...
Edit: Verglichen zum E555 ist es aber leicht schwächer (2*1,7Ghz statt 4*1,8Ghz) aber Windows ist dabei und eben 50 Euro günstiger deswegen meine Empfehlung: Wenn du die 50 Euro + 20-30 Euro für eine Win7 Lizenz übrig hast bzw es schon vorhanden ist: E555, wenn nicht, kannst du bedenkenlos auch zum B50-70 greifen, da ist auch Win7 schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich suche für eine Studenten Freundin genau das gleiche!
- 15 " matt
- 300 bis 350 €
- Akkulaufzeit nicht wichtig
- nur Office & Web & vielleicht mal ein Video
- Windows Versionen gibt es vom Studium...

Ich habe eure Beiträge gelesen und auch mal quer hier im Forum.

Kann ich folgendes so weiter geben:

Lenovo E555 ~ 349 €:
+ Tastatur
+ Plastik Verarbeitung
+ Wartungsklappen
- CPU langsamer wie i3 -4030 ?
- teuerstes im Vergleich

Lenovo B50-70 MCC2KGE
+ schnellerer Prozessor ?
+ günstiger
- Tastatur wird von einigen Nutzern bemängelt

Acer Aspire E5-571-382B
+ i3 Prozessor
+ SSHD Festplatte
- keine Wartungsklappe, schwierig bei Festplattenwechsel oder RAM

Ich persönlich würde zum E555 greifen, da ich selber ein Thinkpad habe und sehr zufrieden mit der Tastatur bin. Was meint Ihr zu den anderen beiden oder fällt euch noch eine Alternative ein?

Von Bayernfan zu Bayernfan: Lass die Finger von Acer und nimm den E555. In dem Budget mit Sicherheit kein Fehlkauf! :daumen:

Danke ! :)
Dann muss Sie den E555 nur noch anschauen (Frauen). Könnte man ja gleich mitnehmen und dann darf ich Windows installieren...;)

Tipp: Gerad gibt es (bis Ende der Woche) bei notebooksbilliger eine schöne Aktion in deinem Budgetrahmen. Weiß nicht ob du schon gekauft hast aber ich halte das für ne faire Geschichte...
Edit: Verglichen zum E555 ist es aber leicht schwächer (2*1,7Ghz statt 4*1,8Ghz) aber Windows ist dabei und eben 50 Euro günstiger deswegen meine Empfehlung: Wenn du die 50 Euro + 20-30 Euro für eine Win7 Lizenz übrig hast bzw es schon vorhanden ist: E555, wenn nicht, kannst du bedenkenlos auch zum B50-70 greifen, da ist auch Win7 schon dabei.

Danke für den Hinweis :) Und auch Dankeschön an die anderen für die hilfreichen Tipps. Da ich noch ein Windows hier habe tendiere ich zum E555 und werde ihn in Kürze bestellen, meine Anfrage bezüglich einer Finanzierung ist leider abgelehnt worden, also noch 10 Tage auf Lohn warten :D

Da ist das Ding. ;) Bisher läuft er ganz ordentlich, die Tastatur ist sehr gut zum tippen und die Geschwindigkeit passt auch. Trackpad ist am Anfang bisschen ungewohnt (taucht bei festem drücken komplett ein), der Akku hat bei Treiber- und Softwareinstallation 135 Min gehalten (ist aber wie gesagt nicht wichtig da der Laptop Zuhause zum Masterarbeit tippen genutzt wird).
Nur die endlosen Updates von Win8 auf 8.1 nerven gerade. (habe keinen Zugang mehr zu einer 8.1 Version)
DSC00752.JPG

So, habe der Dame nun den Laptop übergeben. Müsste so weit alles wichtige installiert sein. Wlan hatte ich Probleme bis ich bemerkt habe es gibt zwei Treiber.
Seitdem das Update auf Win8.1 geschafft ist geht auch das AMD CC ( Display Helligkeit ließ sich vorher nicht einstellen). Die Akkulaufzeit erhöht sich im Energiesparmodus nun auf ~ 240 Min.

Zurück