Notebook fürs Studium und Spieleeignung

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Notebook fürs Studium und Spieleeignung

Guten Abend,

endlich gehts auf ins Studium ;)
Genau dafür suche ich jetzt auch ein Notebook mit folgenden Spezifikationen:

- 15.6" Bildschirm (bei der Art bin ich mir nicht ganz sicher - welche kann man da empfehlen?)
- nicht allzu schwer (kein 3,5kg Brocken)
- geeignet für Spiele wie GW2 (hier ist mir klar das ich keine 60FPS auf Hoch/Ultra erhalte - mit niedrig bis mittel bin ich schon zufrieden), WoW und LoL

Das Notebook ist als Ergänzung zu meinem PC gedacht. Wenn ich am Wochenende nach Hause fahre kann ich meinen PC nicht mitnehmen, daher muss ein spieletaugliches Gerät her.

Als Budget habe ich mir rund 800-900€ gesetzt.

Reicht dieser Preisrahmen für eine Empfehlung?

Ich habe mich vorhin schon mal umgeschaut und bei NB-B dieses hier ausm Studentenrpogramm gefunden.

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/msi+studentenprogramm/msi+ge60+i547w7h+97641

MfG

AW: Notebook fürs Studium und Spieleeignung

Die Akkulaufzeit von dem ist verglichen mit anderen Geräten miserabel.
Bei dem Preis kannst du dir eigentlich mal das Samsung 700Z5C ansehen. Hat eine extrem gute Akkulaufzeit, Tastenbeleuchtung, JBL-Sound, leistungsmäßig gute Hardware, die für alles mögliche auf mittel(hoch) reicht und die Verarbeitung ist einfach exzellent.
Sorry, dass das etwas "prahlerisch" klingt, aber ich konnte so ein Gerät testen und war wirklich fast 100% überzeugt. Mich hat dann nur gestört, dass man die Festplatte nicht so schnell tauschen konnte, und dass das Gerät dann doch irgendwie etwas langweilig aussah :D

Ansonsten kämst du vielleicht mit einem ASUS N56VZ oder Schenker A522 mit entsprechender Konfiguration auch besser davon oder auch mit dem Lenovo Y580.
Diese Geräte bieten alle eine gute Akkulaufzeit/Mobilität, mehr (ASUS/Samsung/Schenker) oder weniger (Lenovo) passables Display, eine gute Verarbeitung, ausreichend Leistung und auch einige andere nützliche Features.

Wenn du ggf. auch auf niedriger Qualität spielen kannst, wäre ein Blick auf das Lenovo Thinkpad Edge E330 oder L430(s) auch einen Blick wert...

Im PCGH-Preisvergleich kannst du jeweils nach günstigen Anbietern der Geräte suchen oder direkt schauen, ob notebooksbilliger oder z.B. auch notebook.de diese Geräte im Sortiment haben und du noch Studentenrabatt bekommst :daumen:

Hallo,

danke schonmal für die Empfehlung. Ich sehe gerade, dass die meisten Geräte eine geringe Auflösung haben (1366x768). Gibt es in dem Preissegment schon höhere Auflösung?
Mich verwirren die Prozessoren. Dann sehe ich z.B. ein Business Notebook mit i7 und miserabler Grafik und andererseits ein Gamingnotebook mit i7 und ner 650/660M, bei dem dann der i7 nichts taugt :/

Ich schaffe mir den Laptop Anfang November an, lohnt es sich da üerhaupt schon jetzt zu gucken? Ich habe schon nach Veröffentlichungsdaten für neue Serien geguckt, aber leider nichts gefunden.

So, habe mich nochmal umgeschaut. Ich habe jetzt mal einige Modelle rausgesucht :)
Bitte um Bewertung. Für mich hören sich die Teile ganz gut an, auch wenn ich mein Budget erhöhen muss.

Meine Frage wäre noch, ob eine 650M reicht oder ob es eine 660M sein muss. Oder vielleicht doch ATI? :what:

Ich poste einfach mal die Modelle, die ich rausgesucht habe:
Samsung Serie 5 550P5C S04 bei notebooksbilliger.de
LENOVO IDEAPAD Y580 M772JGE 15"Gaming Intel Core i7(3.Gen.), 4GB RAM, Terrabyte HD, FullHD bei notebooksbilliger.de
MSI GE60-i789W7H Intel® Core™ i7 / 8 GB DDR3 / 750GB SATA bei notebooksbilliger.de

Mein aktueller Favorit:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+ideapad+y580+m772fge+15gaming
Wobei ich hier von den Bewertungen etwas abgeschreckt wurde! Beide haben Touchpad und Tastatur kritisiert.

Auch der hier ist ganz gut und sieht natürlich noch gut aus :)
http://www.notebooksbilliger.de/not.../multimedia/asus+n56vz+s4066h+notebook#navbar

Wichtig ist auch, dass das Notebook leise ist, damit es problemlos in der Vorlesung angeworfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

1.) nur das von mir genannte Lenovo hat 1366x768. Die anderen haben entweder Full-HD oder 1600x900 (letzteres finde ich optimal für 15").
2.) Also prinzipiell sind heute alle Geräte leise wenn du sie nur anmachst, etwas im Internet rumsurfst und Skripte offen hast oder so. Was anderes solltest du in einer Vorlesung auch nicht machen :P
3.) Das ASUS N56VZ habe ich ja bereits oben empfohlen --> Kannst eigentlich zuschlagen, aber wenn du bei notebooksbilliger bestellst, würde ich dir raten dort am Studentenprogramm teilzunehmen und nochmal etwa 50€ zu sparen ;)

Okay Danke :) Ich denke mit dem ASUS fahre ich ganz gut. Schade das "nur" eine 650M drin ist, aber vom Design her gefällt mir das Teil am Besten :p Und so nen dicken schwarzen Kasten mag ich nicht =/

Kann das ASUS denn mit den anderen technisch mithalten? Möchte keine langsame Kiste haben, kostet alles nur Nerven :) Aber da die neue N-Serie erst am 26.10. rauskommt, denke ich, ich bin mehr oder weniger auf dem neusten Stand =)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wie bekannt ist, ist die GTX660M auch "nur" eine GT650M mit höheren Taktraten ;) (Und ggf. anderem VRAM-Typ)
Momentan sind eigentlich alle Ivy-Bridge-Geräte auf dem mehr oder weniger gleichen technischen Stand.
Wenn du leistungsmäßig Bedenken hast: Test Asus N56VZ-S4044V Notebook - Notebookcheck.com Tests. Spiele sind ordentlich spielbar, aber auf maximalen Details und Ful-HD wirds dann doch mal ruckelig. Es gibt halt kein 1€-Gerät, was alles kann, nie altert und immer perfekt ist :D :ugly: ... wobei ich eigentlich auch genau so eines suche ...

Zurück