Notebook für Unterwegs & Multimedia/Office

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Unterwegs & Multimedia/Office

Nach der recht erfolgreichen Beratung zum Desktop, bräuchte Ich erneut Hilfe hinsichtlich einer mobilen Lösung!

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für unterwegs und zuhause in gleichen Teilen. Zuhause würde Ich das Gerät an einen Full HD Monitor (24") anstecken und eine externe Tastatur und Maus nutzen. Wichtig ist mir, dass der Laptop (Gehäuse, Hardware) mindestens drei Jahre überlebt und auch sonst wertig ist - Kunststoff oder nicht ist mir dabei relativ egal. Ich gehe gewöhnlich mit der nötigen Vorsicht mit meinen Sachen um und würde das Notebook in einer entsprechenden Tasche mitführen. Nach Möglichkeit hätte Ich gerne ein schwarzes oder silbernes Gerät in 13" - 15" mit Full HD Auflösung und mattem/entspiegeltem Display. Eine beleuchtete Tastatur wäre ein willkommenes Plus aber sonst kein Ausschlusskriterium. Was es können sollte sind Dinge wie Office- und Multimedia-Aufgaben ohne Ruckler bewältigen. Dazu gehört neben mehreren, gleichzeitig geöffneten Word-, Excel- und Outlook-Fenstern auch ein wenig Photoshop. Komplexe Berechnungen durchführen zu wollen würde das (flexible) Budget sprengen. Full HD Videos sollten auch drin sein. Bei Spielen denke Ich, wenn überhaupt, an so etwas wie Deadlight, Stardew Valley, Punch Club und Binding of Isaac. Eine SSD ist kein Muss, eben so wenig ein i5, wenn es ein i3 oder eine andere CPU genau so gut kann. Ich habe bei Notebooks leider überhaupt keinen Überblick und kann auch mit Modellen und deren Bezeichnungen nichts anfangen..

Kurz und bündig:
- 13" - 15", Full HD
- Office- und Multimedia, auch Multitasking, gelegentlich Photoshop (nichts professionelles)
- Beleuchtete Tastatur ein Plus
- Studentenprogramme möglich
(- Mid-End-Gaming: Deadlight, Stardew Valley, Punch Club, Binding of Isaac, Don't Starve, ...)

Im Laden habe Ich natürlich einige Modelle "probegefummelt". Neben den Apple-Laptops (da reizt mich das Betriebssystem nicht, dafür die Verarbeitung) ist mir das

ASUS Zenbook UX305

aufgefallen - gibt es hinsichtlich dessen Erfahrungswerte? Die ThinkPad-Notebooks sind mir meistens zu klobig - wie schneiden die Ideapad-Modelle hinsichtlich Qualität ab? Ich habe auch ein Schenker-Notebook, welches dem ASUS ähnlich sieht, entdecken können. Auch Dell scheint mit den kleinere, aber recht teuren XPS-Modellen mobile, hochwertige Lösungen anzubieten. Tut es eine schwächere CPU ebenfalls?
 
AW: Notebook für Unterwegs & Multimedia/Office

Schau Dir mal die neuen Skylake Lenovo Yoga 260 und 460 an. Sind jetzt auch in matt verfügbar. Alternativ noch das T460s. Superschöne Geräte.
 
AW: Notebook für Unterwegs & Multimedia/Office

Das T460 ist von den Bildern her tatsächlich ein nicht klobiges Thinkpad! Das X1 Carbon sieht auch nett aus - die sind mir beide mit über 1000€ aber ein wenig zu teuer. Das Budget würde Ich auf etwa 1000€ festlegen, mehr würde Ich nur ungerne ausgeben oder ist das überhaupt nicht realisierbar?
 
AW: Notebook für Unterwegs & Multimedia/Office

Entschuldige die späte Antwort - Ich war auf Dienstreise (unter anderem soll in solchen Fällen das Notebook als u.a. mobiles Entertainment herhalten). Das T460 20FMS03600 nehme Ich ebenfalls in die engere Auswahl. Außer dem Thinkpad und dem Asus findet Campuspoint (nach Auswahl der von mir gestellten Anforderungen) auch keine anderen Modelle. Danke für den Vorschlag - sonst wäre Ich vermutlich nicht auf das Thinkpad gekommen!
 
Zurück